Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Personalausweis und Bankkarte per Post?

(Thema erstellt am: 17-02-2022 10:44 AM)
1911 Anzeigen
Khaon
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen das S22+ inkl. Vertrag bei der Telekom im Samsung Shop bestellt. Nachdem ich die Bestellbestätigung erhalten hatte, wurde ich per Mail dazu aufgefordert zu Legitimationszwecken eine Kopie meines Personalausweises und meiner Bankkarte (jeweils Vorder- und Rückseite) per Post (!) an die Powwow GmbH zu schicken. Da durch die Kombination von Bankkarte und Ausweis Missbrauch Tor und Tür geöffnet ist, wollte ich mich an den telefonischen Kundenservice wenden, um in Erfahrung zu bringen, ob dieses Vorgehen normal ist. Nach einigen Versuchen und insgesamt fast vier Stunden (!) in der Warteschleife habe ich es aufgegeben und mich an den Live-Chat Support gewandt. Hier fand man es wohl auch etwas komisch, dass die Legitimation per Post und nicht (wie beim Bestellvorgang ausgewählt) per Web-ID stattfinden sollte. Da man mir anders nicht helfen konnte, habe ich die Bestellung stornieren lassen. Mir wurde gesagt, ich solle die Bestellung wiederholen und schauen, ob ich diesmal einen Link für Web-ID erhalte. Ich bin mir nun allerdings etwas unsicher, da die Stornierung ja erst bei der Telekom ankommen muss und ich habe keine Lust, dass sich nachher die Verträge überschneiden. Insgesamt also eine eher schlechte Erfahrung mit dem Samsung Shop und der Powwow GmbH. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist es normal, dass man solch sensible Daten per Post verschicken soll?

Kurzes Update: Ich habe es tatsächlich noch einmal versucht und das Handy inkl. Vertrag neu bestellt. Leider mit demselben Ergebnis, also wieder eine Mail in der ich dazu aufgefordert werde, die Unterlagen per Post zu schicken. Telefonischer Support ist nach wie vor eine Katastrophe, sodass ich mich jetzt wieder bemühen werde, die Bestellung zu stornieren. In Zukunft werde ich dann nichts mehr im Samsung Shop bestellen. Mich würde auch mal interessieren, was die Moderation hier dazu sagt.

0 Likes
24 Antworten
Khaon
Journeyman
Optionen

Problem ist, dass die Verträge dort idR teurer sind als bei Samsung selbst. Aber ich werde mich mal umsehen :smiling-face:

judgeandy
MegaStar
Optionen
Genau so habe ich es auch verstanden.
0 Likes
holgerito
MegaStar
Optionen
Ah ok, habe ich nicht gewusst🤗, müsste ich mal schauen. Danke👍
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Kopie der Bankkarte und des Personalausweises zusammen in einem Brief.
Tolle Idee !
Da ist dem Identitätsdiebstahl Tür und Tor geöffnet.
Und Powwow ist für Kunden nicht erreichbar.
Das ist eine Firma der man vertrauen kann.
Oder besser doch nicht ???
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Keine Ahnung, habe da jetzt nix schlechtes Erfahren.
Ist ja von Sparhandy.

Habe meinen letzten Vertrag für K1 abgeschlossen.

Irgendwie habe ich aber alles mit O² abgewickelt.

Weiß jetzt auch nicht, warum man hier so viel negatives liest.

Es ist ja nun wirklich ein riesen Unternehmen und kenne viele die bei Sparhandy bestellt haben.
Nie etwas negatives gehört.

Naja, ist ja jetzt eigentlich egal, wurde ja eh storniert.

Warum Du es mit der Post senden solltest, verstehe ich nicht wirklich.

Habe alles per Mail erledigen können.

Irgendwie ist es schon bei Dir komplett anders.