08-06-2024 01:45 AM - bearbeitet 08-06-2024 11:26 AM
Hallo Samsung-Community,
ich berichte hier von einem absoluten Handy-Kauf-Alptraum und bin mittlerweile am verzweifeln 😢. Dies ist nun schon mein 2. Anlauf zum Kauf eines Galaxy S24, da ich in einem anderen Online-Shop ein falsches Gerät geliefert bekommen habe (EU-Ware obwohl Nicht-EU-Ware bestellt). Danach wurde mir gesagt, wenn ich im Offiziellen Samsung Store kaufe, würde alles richtig laufen. Dem scheint nicht so zu sein und meine Vorfreude auf das neue Gerät ist mittlerweile ziemlich dahin.
Ich hatte am Mi, 05.06.24 im Samsung Online-Shop ein Galaxy S24 Ultra, sowie noch ein weiteres USB-C-Kabel bestellt. Aufgrund einer aktuell laufenden Aktion wurde mir außerdem noch zusätzlich zum Handy kostenlos ein Samsung Staubsauger mit in den Warenkorb gelegt. Als Lieferadresse hatte ich die Option "Packstation", sowie deren Adresse und meine Postnummer korrekt angegeben. Als Zahlungsmittel wählte ich PayPal.
Die Bestellnummer lautet: DE240605-88446693
Alles lief zunächst gut. Nach Abschluss der Zahlung erhielt ich bereits am nächsten Tag eine Versandbestätigung per Mail, sowie eine DHL-Sendungsnummer. Merkwürdigerweise tauchte die Sendung aber nicht automatisch in meiner DHL-App auf. Erst nach manueller Eingabe der Sendungsnummer aus der Mail wurde mir der Status angezeigt, wobei ich mir zunächst noch nichts dabei gedacht habe. Außerdem wurden nur das Handy und das Kabel verschickt, der Saubsauger befindet sich bis jetzt Sa, 08.06.24 immer noch im Status "In Bearbeitung".
Zwei Tage nach der Bestellung, also am Fr, 07.06.24 zeigte mir die DHL-App bereits an, dass sich das Paket auf dem Weg zur Packstation befindet. Doch als das Paket in die Packstation hätte eingelagert werden sollen, wurde es stattdessen plötzlich von der Post abgelehnt und umgehend an Samsung zurückgesendet. Nach Recherche bei DHL und Samsung hatte ich herausgefunden, dass von Samsung beim Versand der Artikel wohl meine angegebene DHL-Postnummer nicht mit übermittelt wurde und dadurch das Paket ja auch nicht zuzuordnen war.
So weit, so nervig, das Handy und das Kabel sind laut DHL-Status aktuell auf dem Weg zurück zu Samsung und kommen wohl Sa, 08.06.24 dort wieder an. Was aber ist mit dem Staubsauger, der bis heute immer noch im Bestellprozess hängt. Ich bekomme von Samsung einfach keine Info darüber, was mit dem los ist und warum es hier hängt. Bekomme ich nun mein Geld erst wieder zurück nachdem auch der blöde Staubsauger seinen von vornherein Sinnlosen Weg zur Packstation - sehr wahrscheinlich wieder ohne DHL-Postnummer - und dann wieder zu Samsung zurück gemacht hat? Ich befürchte, dass sich der Rückerstattungsprozess durch den Staubsauger unabsehbar in die Länge zieht. Kann man den denn nicht aufhalten und das ganze abbrechen? Könnte da nicht bitte einer der Moderatoren mal nachsehen?
Habe mittlerweile auch ein Ticket zu dem Fall ID:240607.0187402
Ich habe bereits einige Posts anderer Samsung-Kunden zum Thema endloser Rückerstattungs-Verfahren bei Stornierungen gelesen und mache mir echt ziemliche Sorgen. Ich hatte wegen der ganzen Problematik auch schon x-mal beim Support angerufen und jedesmal andere, teilweise widersprüchliche Aussagen und Vertröstungen erhalten. Soll ich da jetzt noch abwarten, was passiert, wenn zumindest das Handy und das Kabel wieder bei Samsung angekommen sind, oder dann gleich die PayPal-Konfliktlösung starten?
Ich brauche das neue Gerät dringend und ich würde gerne so schnell wie möglich einen neuen Bestellprozess starten und diesmal eben stattdessen meine Wohnadresse angeben. Aber bei dem Preis kann ich nicht einfach parallel schon ein weiteres Gerät kaufen, solange die Rückerstattung des vorherigen Gerätes so im Unbekannten liegt.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08-06-2024 02:34 PM
08-06-2024 02:31 AM - bearbeitet 08-06-2024 02:34 AM
am 08-06-2024 02:48 AM
08-06-2024 03:05 AM - bearbeitet 08-06-2024 03:07 AM
08-06-2024 03:13 AM - bearbeitet 08-06-2024 03:19 AM
Hi, danke für die Antwort. Hatte natürlich sofort bei DHL angerufen aber da war nichts mehr zu machen. Da die Postnummer fehlte, gab es für mich keine Möglichkeit, mich bei DHL als Empfänger zu legitimieren. Ich hatte in der DHL-App dadurch auch keinerlei Möglichkeit, die Sendung irgendwie umzuleiten und durch den Support ging es auch nicht.
Aber es tut mir Leid. Ich habe wohl überreagiert und wollte bestimmt kein großes Fass aufmachen, ich hätte den ganzen Post besser nicht schreiben sollen. Es war ein Fehler, wie ich ja auch an den Reaktionen sehe. Wie kann ich diesen wieder löschen bzw. löschen lassen?
Vielen Dank und Grüße, Stefan.
08-06-2024 03:29 AM - bearbeitet 08-06-2024 03:34 AM
08-06-2024 03:36 AM - bearbeitet 08-06-2024 03:37 AM
08-06-2024 04:01 AM - bearbeitet 08-06-2024 04:04 AM
Hallo Andi, Danke für die Antwort und die Hinweise, Beitrag ist abgeändert. Das mit dem Löschen klappt nicht. Habe ganz oben beim Thread Titel folgendes Menu:
Und weiter unten an meinem Beitrag folgendes Menu:
Eine Option zum Löschen gibt es in keinem der Menus.
am 08-06-2024 04:10 AM
am 08-06-2024 12:00 PM
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise, ich habe dem Beitrag jetzt Bestellnummer und Ticket-ID wieder hinzugefügt.
Mein aktuelles Hauptproblem liegt ja im Moment erstmal darin, dass der Status des kostenlosen Staubsaugers, der immer noch in Bearbeitung hängt, sich nicht ändert und da nichts näheres zu erfahren ist. Meine dringlichste Frage ist, löst Samsung eine Rückerstattung bereits aus, wenn erst mal nur das eigentlich bestellte Handy wieder bei Samsung zurück ist - was ja heute oder spätestens Montag der Fall sein sollte - oder geht da gar nichts, solange nicht auch der kostenlose Staubsauger irgendwann mal noch bei Samsung rausgegangen und dann erfolglos wieder zu Samsung zurückgegangen ist. Da der Staubsauger schon im Status "In Bearbeitung" ist, kann laut Support wohl daran nichts mehr geändert werden, auch nicht an der Adresse. Das heißt, dass ja auch der Staubsauger - sollte der irgendwann endlich doch noch rausgehen - genau dasselbe Lieferproblem haben wird, wie das Handy. Ich werde den Staubsauger niemals zugeschickt bekommen bzw. ihn auch nicht zurückschicken können, da wäre es doch am Einfachsten und Schnellsten, ihn einfach zu canceln.
Ich will ja auch wenn ich das Geld zurück habe nicht woanders kaufen, sondern ich möchte so schnell wie möglich einen neuen sauberen Bestellvorgang wieder im Samsung Online-Shop starten können.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Stefan