Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Personalausweis und Bankkarte per Post?

(Thema erstellt am: 17-02-2022 10:44 AM)
1910 Anzeigen
Khaon
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen das S22+ inkl. Vertrag bei der Telekom im Samsung Shop bestellt. Nachdem ich die Bestellbestätigung erhalten hatte, wurde ich per Mail dazu aufgefordert zu Legitimationszwecken eine Kopie meines Personalausweises und meiner Bankkarte (jeweils Vorder- und Rückseite) per Post (!) an die Powwow GmbH zu schicken. Da durch die Kombination von Bankkarte und Ausweis Missbrauch Tor und Tür geöffnet ist, wollte ich mich an den telefonischen Kundenservice wenden, um in Erfahrung zu bringen, ob dieses Vorgehen normal ist. Nach einigen Versuchen und insgesamt fast vier Stunden (!) in der Warteschleife habe ich es aufgegeben und mich an den Live-Chat Support gewandt. Hier fand man es wohl auch etwas komisch, dass die Legitimation per Post und nicht (wie beim Bestellvorgang ausgewählt) per Web-ID stattfinden sollte. Da man mir anders nicht helfen konnte, habe ich die Bestellung stornieren lassen. Mir wurde gesagt, ich solle die Bestellung wiederholen und schauen, ob ich diesmal einen Link für Web-ID erhalte. Ich bin mir nun allerdings etwas unsicher, da die Stornierung ja erst bei der Telekom ankommen muss und ich habe keine Lust, dass sich nachher die Verträge überschneiden. Insgesamt also eine eher schlechte Erfahrung mit dem Samsung Shop und der Powwow GmbH. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist es normal, dass man solch sensible Daten per Post verschicken soll?

Kurzes Update: Ich habe es tatsächlich noch einmal versucht und das Handy inkl. Vertrag neu bestellt. Leider mit demselben Ergebnis, also wieder eine Mail in der ich dazu aufgefordert werde, die Unterlagen per Post zu schicken. Telefonischer Support ist nach wie vor eine Katastrophe, sodass ich mich jetzt wieder bemühen werde, die Bestellung zu stornieren. In Zukunft werde ich dann nichts mehr im Samsung Shop bestellen. Mich würde auch mal interessieren, was die Moderation hier dazu sagt.

0 Likes
24 Antworten
Reılo
Helping Hand
Optionen
Das klingt wirklich komisch. Ich hatte am Sonntag das S22U mit einem O2 Vertrag bestellt. Montag kam der Link für WebID, direkt danach die Bestätigung, dass es akzeptiert wurde und heute zum Vertragsbeginn habe ich zwar keine Sim Karte, aber meine neuen Handynummern und Tarifdetails wurden wir von O2 mitgeteilt.

Alles in allem also ziemlich unkompliziert. Ich denke wie du, dass da was nicht ganz richtig läuft und würde die Kopien auch nicht per Post verschicken.
holgerito
MegaStar
Optionen
Wir hatten vor ein paar Tagen hier jemand, der sollte auch post id machen, weil er einen griechischen pass hatte. Ist dad viell in etwa bei dir auch so🤔?
0 Likes
holgerito
MegaStar
Optionen
Der wollte Samsung sogar verklagen, aber wir haben ja keine amerikanische Verhältnisse 🤣
Khaon
Journeyman
Optionen

Screenshot 2022-02-17 112528.png

Hier ein Screenshot der Mail. Ich habe einen deutschen Pass und das im Bestellprozess auch schon so angegeben. Es wirkt leider alles etwas unseriös.

0 Likes
Khaon
Journeyman
Optionen

Ich frage mich, warum es gerade bei mir anders war. Normalerweise laufen solche Prozesse ja automatisch ab. Ich habe die Sorge, dass es nochmal so abläuft, wenn ich neu bestelle und mich dann wieder damit rumschlagen muss.

0 Likes
PhoenixoftheSky
Hotshot
Optionen
klingt so, als hättest du noch die Option es per Email zu senden ^
Reılo
Helping Hand
Optionen
Ne, der WOLLTE Post ID machen, weil WebID nicht geklappt hat 😅 War das bei dem denn auch Telekom? Aber davon mal ab... meine Verträge hab ich bisher immer online abgeschlossen und sollte NOCH NIE meinen Perso und Bankkarte in Kopie irgendwo hin schicken. 🤔🤔
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Vodafone macht Web ID und Telekom scheinbar Post ID, es ist ein völlig normaler Werdegang
Gaschi78.png
Reılo
Helping Hand
Optionen
Das mag sein, aber bei Post ID geht man mit seinem Ausweis in die Filiale und der oder die Angestellte bestätigt dann die Identität und es wird über die Vorgangsnummer weitergeleitet. Das man Kopien verschicken muss, ist mir neu. Ich habe gerade vor ein paar Wochen Post ID machen müssen... 🤔