17-02-2022 10:44 AM - bearbeitet 21-02-2022 10:37 AM
Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen das S22+ inkl. Vertrag bei der Telekom im Samsung Shop bestellt. Nachdem ich die Bestellbestätigung erhalten hatte, wurde ich per Mail dazu aufgefordert zu Legitimationszwecken eine Kopie meines Personalausweises und meiner Bankkarte (jeweils Vorder- und Rückseite) per Post (!) an die Powwow GmbH zu schicken. Da durch die Kombination von Bankkarte und Ausweis Missbrauch Tor und Tür geöffnet ist, wollte ich mich an den telefonischen Kundenservice wenden, um in Erfahrung zu bringen, ob dieses Vorgehen normal ist. Nach einigen Versuchen und insgesamt fast vier Stunden (!) in der Warteschleife habe ich es aufgegeben und mich an den Live-Chat Support gewandt. Hier fand man es wohl auch etwas komisch, dass die Legitimation per Post und nicht (wie beim Bestellvorgang ausgewählt) per Web-ID stattfinden sollte. Da man mir anders nicht helfen konnte, habe ich die Bestellung stornieren lassen. Mir wurde gesagt, ich solle die Bestellung wiederholen und schauen, ob ich diesmal einen Link für Web-ID erhalte. Ich bin mir nun allerdings etwas unsicher, da die Stornierung ja erst bei der Telekom ankommen muss und ich habe keine Lust, dass sich nachher die Verträge überschneiden. Insgesamt also eine eher schlechte Erfahrung mit dem Samsung Shop und der Powwow GmbH. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist es normal, dass man solch sensible Daten per Post verschicken soll?
Kurzes Update: Ich habe es tatsächlich noch einmal versucht und das Handy inkl. Vertrag neu bestellt. Leider mit demselben Ergebnis, also wieder eine Mail in der ich dazu aufgefordert werde, die Unterlagen per Post zu schicken. Telefonischer Support ist nach wie vor eine Katastrophe, sodass ich mich jetzt wieder bemühen werde, die Bestellung zu stornieren. In Zukunft werde ich dann nichts mehr im Samsung Shop bestellen. Mich würde auch mal interessieren, was die Moderation hier dazu sagt.
am 17-02-2022 11:17 AM
am 17-02-2022 11:22 AM
17-02-2022 11:26 AM - bearbeitet 17-02-2022 11:26 AM
am 17-02-2022 11:27 AM
Hier ein Screenshot der Mail. Ich habe einen deutschen Pass und das im Bestellprozess auch schon so angegeben. Es wirkt leider alles etwas unseriös.
am 17-02-2022 11:32 AM
Ich frage mich, warum es gerade bei mir anders war. Normalerweise laufen solche Prozesse ja automatisch ab. Ich habe die Sorge, dass es nochmal so abläuft, wenn ich neu bestelle und mich dann wieder damit rumschlagen muss.
am 17-02-2022 11:42 AM
am 17-02-2022 11:53 AM
am 17-02-2022 11:56 AM
am 17-02-2022 12:13 PM