Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Account löschen ohne Mail und Passwort

(Thema erstellt am: 01-02-2024 02:34 PM)
31659 Anzeigen
tribulaun
Apprentice
Optionen

Hallo,

einer unserer Mitarbeiter hat unser Unternehmen verlassen und sein Handy abgegeben.

Das Handy ist entsperrt, lässt sich aber nicht zurücksetzten da noch ein Samsung Konto hinterlegt ist. Beim Reset solle man hinterlegte e-mail verifizieren. (es ist eine Google Mail Adresse).

Da kein Zugriff auf die Mailadresse besteht lässt es sich nicht resetten. 

Der Mitarbeiter sagte mir er hat das Samsung Konto nicht eingerichtet und kennt auch die Mail nicht. 

Wie kann man nun das Handy resetten? Es ist ein Samsung S22.

Springe zur Lösung
tribulaun
Apprentice
Optionen

Hallo,

wir sind ein eher kleineres Unternehmen.

Die Handys kommen über Vodafone oder Telekom und werden dem Mitarbeiter ausgehändigt und er kann es ohne Einschränkungen privat nutzen. Mit MDM kenne ich mich leider nicht aus und wird auch nicht genutzt.

0 Likes
chef36
Troubleshooter
Optionen
Was heißt in diesem Fall kleineres Unternehmen?

Je nach Kontext gibt es unterschiedliche Definitionen mit unterschiedlichen Grenzen. Teilweise unterscheiden sich die regulatorischen Anforderungen in Abhängigkeit von der Unternehmensgrösse. Teilweise wird diese Abhängigkeit wieder ausgehebelt bei bestimmten Einbettungen in bestimmten Lieferketten. Die Nachweispflichten und Anforderungen an Kontrollen variieren in Abhängigkeit von Unternehmensgrösse.

Es gibt von Handels- und Handwerkskammern kostenlose Beratungsangebote für mittelständische Betriebe. Das Offboarding kann ein willkommener Anlaß sein, solche Angebote zu nutzen. Ich bin mir fast sicher, dass die Firma die rechtlichen Anforderungen nur unvollständig kennt, vermutlich einen veralteten Kenntnisstand hat, und dadurch bestimmte Aspekte aus Risiko Management und Datenschutz übersieht. Gerade die Adressierung des Risiko Managements kann sich positiv auf die Refinanzierungskonditionen und Versicherungskonditionen auswirken. Solche Perspektiven erleichtern die Gewinnung der Unterstützung der Geschäftsleitung.

Ich weiß nicht, inwieweit die Verwaltung von IT und Arbeitsmitteln innerbetrieblich geregelt ist, ausgelagert wurde, oder ein Mix besteht. Andeutungsweise klingt dies nach einem Mix, der vom Betrieb vermutlich unzureichend gemanagt wird. Daher der Verweis auf die Beratungs- und Fördermöglichkeiten. Der Mix wird schon sinnvoll sein. Aber die Verantwortung scheint unzureichend geklärt zu sein. Es handelt sich vermutlich um geteilte Verantwortung....

Wieviele mobile Endgeräte gibt es im Betrieb?

Wenn der Betrieb klein ist, dann wundert es mich, dass zwei Dienstleister für Handys genutzt werden. Vermutlich ist eine Konsolidierung sinnvoll, einschließlich Optionen zum Wechsel des Managements des Geräteparks. Vodafone und Telekom, als auch Wettbewerber haben einen Geschäftskundenvertrieb. Dieser wird vermutlich bereits genutzt. Gerne diesen auf MDM ansprechen und Angebot für Erweiterung der bisherigen Verträge um MDM und Integration in betriebliches Offboarding ansprechen, und mit diesen Angeboten auf die staatlich geörderten Beratungsangebote zugreifen. Samsung bietet ebenfalls MDM an. Dies kann auch in Outsourcing bei Partnern wie Telekom und Vodafone integriert werden. MDM ist bei Samsung untergebracht unter der Marke KNOX.

Im konkreten Fall scheint der ehemalige Mitarbeiter kooperativ. Daher greifen die datenschutzrechtlichen Schwierigkeiten kaum. Es sollte aber die Gelegenheit genutzt werden, das Gerätemanagement an die Anforderungen anzupassen, damit wenn der nächste Mitarbeiter beim Verlassen des Betriebs weniger kooperativ sei, dennoch eine Lösung bekannt ist.
0 Likes
tribulaun
Apprentice
Optionen

Es handelt sich um ca. 50 Mitarbeiter mit 50 Geräten. Es fand ein Wechsel von Telekom zu Vodafone statt. Dieses Gerät ist noch von der Telekom bei der wir auch noch ein paar Restrufnummern haben.

In der Regel behalten die Mitarbeiter die Handys wenn sie neuere Geräte erhalten. Nur beim Ausscheiden aus dem Unternehmen werden die Handys teilweise wieder abgegeben.

MDM ist sicherlich nicht verkehrt aber für uns aktuell nicht notwendig, es sei denn es ist verpflichtend.

Die Frage ist wie kann man das aktuelle Handy wieder in den Werkszustand überführen trotz des Samsung Kontos?

0 Likes
tribulaun
Apprentice
Optionen

Es handelt sich um ca. 50 Mitarbeiter mit 50 Geräten. Es fand ein Wechsel von Telekom zu Vodafone statt. Dieses Gerät ist noch von der Telekom bei der wir auch noch ein paar Restrufnummern haben.

In der Regel behalten die Mitarbeiter die Handys wenn sie neuere Geräte erhalten. Nur beim Ausscheiden aus dem Unternehmen werden die Handys teilweise wieder abgegeben.

MDM ist sicherlich nicht verkehrt aber für uns aktuell nicht notwendig, es sei denn es ist verpflichtend.

Die Frage ist wie kann man das aktuelle Handy wieder in den Werkszustand überführen trotz des Samsung Kontos?

0 Likes
chef36
Troubleshooter
Optionen
Bei 50 Geräten dürfte keine MDM Lösung kostenlos sein. Aber es dürfte Angebote für mittelständische Betriebe geben, mit reduziertem Leistungsumfang und rabattierten Preisen. MDM unterstützt das neu aufsetzen oder zurück setzen auf definierten Stand. Ich vermute, dass auch die benötigten Konten integriert sind. Wenn der Mitarbeiter das Konto weder angelegt noch genutzt hat, dann sollte in MDM dennoch das Konto mit seinen Zugangsdaten hinterlegt sein, wenigstens den ursprünglichen als auch denen für das zurück setzen.

Von Samsung gibt es auch bei manchen Smartphone (und Tablet) Modellen extra Varianten in einer Enterprise Edition. Diese bieten erweiterte Unterstützung für Integration in MDM Lösungen.

Gibt es eine Geräte Dokumentation für das zurück gegebene Smartphone?

Wenn dort nicht die ursprünglichen Zugangsdaten stehen, enthält die Dokumentation vielleicht dennoch Informationen, wer das Gerät wie aufgesetzt, wer es in Betrieb genommen hat, und welche Optionen für zurück setzen mit welchen Voraussetzungen existieren. Mit dem existierenden Zugriff auf das Handy kann vielleicht auch konfiguriert werden, dass der Systemadministrator das Gerät zurück setzen darf. Und der sollte ja seine eigene Email lesen können. Und in der Lösung zur Verwaltung privilegierter Konten kann notfalls dessen Vertreter sich Zugang verschaffen.

Sicherheitsanforderungen, Datenschutz Anforderungen existieren und sind verpflichtend. Management Handbücher und Notfallpläne müssten ebenfalls verpflichtend sein. Bei dieser Größe des Geräteparks dürfte MDM eine hilfreiche Unterstützung sein, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen. Ferner gehe ich davon aus, dass bei deren Einführung Hersteller oder Partner auch beim zurück setzen helfen, selbst wenn die Zugangsdaten zum entsprechenden Konto auf dem Gerät verloren gegangen sind.
0 Likes
Lösung
0815123
First Poster
Optionen

Hier: https://account.samsung.com/ von dem betreffenden Gerät aus anmelden. Das sollte wegen des auf dem Gerät vorhandenen Samsung-Kontos ohne Passwort möglich sein.

Im Account in der Menüleiste ganz rechts auf "Geräte" klicken.

Beim gewünschten Gerät auf "abmelden" o.ä. klicken.

Nun sollte der Reset auf Werkszustand möglich sein.

tribulaun
Apprentice
Optionen

Perfekt, vielen Dank! Hat funktioniert :smiling-face:

0 Likes
antiminer
First Poster
Optionen
Hab das Problem auch
0 Likes
wimed
First Poster
Optionen

Ich habe exakt dasselbe Problem gehabt, Samsung-Account war hinterlegt, aber mit Verweis auf eine Gmail-Adresse. Der ausgeschiedene Mitarbeiter ist aktuell nicht zu erreichen, sodass ich das Handy nicht zurücksetzen konnte.

Der Samsung Account selber hatte aber kein Passwort! Das ist wichtig, denn nur so lässt sich in der Tat über das Einloggen auf der Samsung-Seite, genau wie hier beschrieben, das Gerät abmelden. Bei mir hat das tatsächlich funktioniert, danke für den Tipp!

0 Likes
klüoiipp
First Poster
Optionen
Es ist so leicht. Gibt Programme für 30 Euro die man kann oder etwas schwerer mit erklären videos von Youtube das handy quasi hacken
0 Likes