Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Account löschen ohne Mail und Passwort

(Thema erstellt am: 01-02-2024 02:34 PM)
30846 Anzeigen
tribulaun
Apprentice
Optionen

Hallo,

einer unserer Mitarbeiter hat unser Unternehmen verlassen und sein Handy abgegeben.

Das Handy ist entsperrt, lässt sich aber nicht zurücksetzten da noch ein Samsung Konto hinterlegt ist. Beim Reset solle man hinterlegte e-mail verifizieren. (es ist eine Google Mail Adresse).

Da kein Zugriff auf die Mailadresse besteht lässt es sich nicht resetten. 

Der Mitarbeiter sagte mir er hat das Samsung Konto nicht eingerichtet und kennt auch die Mail nicht. 

Wie kann man nun das Handy resetten? Es ist ein Samsung S22.

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
0815123
First Poster
Optionen

Hier: https://account.samsung.com/ von dem betreffenden Gerät aus anmelden. Das sollte wegen des auf dem Gerät vorhandenen Samsung-Kontos ohne Passwort möglich sein.

Im Account in der Menüleiste ganz rechts auf "Geräte" klicken.

Beim gewünschten Gerät auf "abmelden" o.ä. klicken.

Nun sollte der Reset auf Werkszustand möglich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten
sumsum_user
Journeyman
Optionen
Hi, ich kenne mich damit am besten aus. Es ist möglich das zurücksetzen zu erzwingen durch den Wiederherstellungs Menü. HINWEIS: bitte entfernen sie alle Google Kontos die im Telefon eingerichtet sind bevor sie den vorgang beginnen. Um diese zu öffnen verbinden sie ihr Telefon mit dem Computer verbinden (muss eingeschaltet sein) und schalten sie daraufhin das Telefon aus. Halten sie folgende Seitentasten Kombination am Telefon, die lauter taste und Seiten taste (Power knopf) gleichzeitig gedrückt bis das Telefon sich wieder einschaltet und ein nicht gewohntes Bildschirm anzeigt. Mit den Lautstärken tasten bewegt man sich im Menü hoch und runter und bestätigt mit der Seiten taste. Gehen zum Auswahl "wipe data/factory reset" (könnte möglicherweise abweichen aber schauen sie nach den begriff Factory reset) und bestätigen sie mit der Seiten taste. Nun bestätigen sie erneut mit dem Auswahl "yes" und haben dadurch das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sie werden wieder am Anfang des Menüs sein und es sollte schon "reboot system" ausgewählt sein, bestätigen sie mit der Seiten taste. Das Telefon wird möglicherweise länger brauchen um zu starten aber das sollte es sein. (Es kann möglich sein ist aber unwahrscheinlich, das eine Aktivierungssperre auftreten könnte vom Samsung account, aber die sollte es nicht geben)
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Gar nicht, da schlägt die Android Device Protection zu. Ihr könnt über Samsung Support das Betriebssystem neu aufspielen lassen, das kostet aber ca. 70 Euro. Zum Entsperren muss es keinen Zugriff auf die Mailadresse geben. Man muss diese und das zugehörige Passwort allerdings kennen.
Barney0w.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn das so einfach wäre könnte ja jeder ein gefundenes oder gestohlenes Smartphone ohne Probleme übernehmen. Deshalb muss man ja bei einem neuen Smartphone einen Google Account hinterlegen über den man das Smartphone nach dem Factory Reset wieder entsperren kann.
Barney0w.png
sumsum_user
Journeyman
Optionen
Deswegen auch vor dem zurücksetzen das Google Konto entfernen
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Der Mitarbeiter sagte mir er hat das Samsung Konto nicht eingerichtet und kennt auch die Mail nicht.
Das steht so im Text oben, um die Daten entfernen zu können muss man sich ja erst einmal am Smartphone anmelden können.
Barney0w.png
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Wenn es ein Handy aus einem Vertrag ist mal bei der Hotline Anrufen wie man das Problem Lösen kann.
o0
Maestro
Optionen
Hallo ihr...

@Barney0w: ich gebe dir recht,... da über Samsung vermutlich ja auch die Funktion "Find my phone" aktiviert ist, müßte in der Tat das Device-Protection wie beim Google-Konto einspringen. - Ich habe DAS jedoch noch nie geprüft. - Guter Einwand....

@tribulaun, da man bei der Anmeldung zu Samsung auch die Funktion 'mit dem 'Google-Konto' verknüpfen" aktivieren kann, könnte das die gleiche Anmeldeadresse und das Passwort von Google sein.

Gruss Andi
0 Likes
tribulaun
Apprentice
Optionen

ja genau das war auch meine Befürchtung. Wenn ich das Handy per Tastenkombination zurücksetzte das man das Handy im Anschluss nicht mehr starten kann ohne Passworteingabe des Samsung Kontos.

Ein Google Konto ist im Handy nicht vorhanden, es ist im Samsung Konto nur eine Gmail Adresse hinterlegt auf die wir keinen Zugriff haben. Das Handy ist entsperrt und kann normal genutzt werde. Es sind allerdings alle möglichen Apps des Mitarbeiters installiert.

0 Likes
chef36
Troubleshooter
Optionen
Habe das Problem noch nicht verstanden, weil wichtige Kontext Informationen noch fehlen.

Das Handy und dessen Nutzung ist betrieblich. Daher ist seit einigen Jahren für die meisten Nutzungsszenarien eine mobile Geräteverwaltung (MDM) erforderlich, um die gesetzlichen Anforderungen rechtskonform erfüllen zu können. Die Ergebnisse der betrieblichen Entscheidungen stehen in entsprechendem Management Handbuch der Firma. Wenn das Gerät für ausschließlich betriebliche Nutzung zugelassen ist, ist die Lösung in MDM am einfachsten und wirft die geringsten rechtlichen Herausforderungen auf.

Wie ist betriebliche und private Nutzung für dieses betriebliche Handy geregelt?
Welche MDM Lösung ist im Einsatz?
Wie aktuell ist die Dokumentation des entsprechenden Management Handbuchs?
0 Likes