Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Testbericht Galaxy Book5 Pro 360

(Thema erstellt am: 11-02-2025 05:04 PM)
1118 Anzeigen
shineliss
MegaStar
Optionen

Liebe Members-Community,

Ich möchte euch von meinen Erfahrungen zum Galaxy Book5 Pro 360 (NP960QHA-KG5DE) berichten.

image

image
Galaxy Book5 Pro 360

Das Book5 Pro 360 wird ausgeliefert mit einem Netzstecker und einem USB-C auf USB-C Kabel, sowie einem S-Pen.

Ausgestattet ist das Book5 Pro 360 mit 512 GB SSD und 16 GB RAM, einem Intel® Core™ Ultra 5 226V Prozessor, sowie einem 16“ Dynamic Amoled 2X Display.
Mit dem Betriebssystem Windows 11 Home ist das Galaxy Book5 Pro 360 sofort einsatzbereit.

Nach dem Auspacken war ich sogleich begeistert. Eine tolle wertige Verarbeitung in schlankem Design. Dazu eine edle Farbe (Moonstone Grey) und ein sehr geringes Gewicht von nur 1,69kg.
Die Ersteinrichtung verlief schnell und vollkommen problemlos.
Nach diversen Anmeldungen, der Verbindung mit den Buds 3, der Samsung SSD T7, der Samsung Bluetooth Mouse und dem Smartphone Galaxy S24 Ultra wurden noch einige Updates installiert.
Danach führte der Blick auf die Akkuanzeige zu einem ersten Grinsen. Da hat Samsung nicht zu viel versprochen. Der Akku hat noch reichlich Kapazität.
Von der angenehm beleuchteten Tastatur war ich sofort angetan, ebenso von dem sehr guten Klang und natürlich von dem 360° Display mit seinen intensiven und trotzdem natürlichen Farben.
Die Touchscreenfunktion funktioniert perfekt und ist nur anfangs etwas ungewohnt.
Vollständig umgeklappt wird das Notebook zu einem größeren Tablet. Das ist ideal für unterwegs.
Man kann es auch halb umklappen, um z.B. ganz bequem einen Film anzuschauen. Es steht auf verschiedenen Untergründen absolut sicher. Einem Filmeabend im Sommer im Garten steht nichts mehr im Weg.

image
Galaxy Book5 Pro 360 als Tablet

image
steht perfekt

Nach der Installation von AI Select und den ersten Versuchen war sofort klar: eine echte Bereicherung.
Mit der Copilot-Taste hat man sofortigen Zugriff. Das ist perfekt gelöst.
Fotobearbeitung macht richtig Spaß. Entweder mit dem S-Pen oder auch mit der Touchfunktion des Displays.
Die Suchfunktion ist angelehnt an Circle to Search. Das ist mir von meinem Galaxy S24 Ultra gut bekannt. Einfacher geht eine Suche nun wirklich nicht mehr.
Bereits jetzt liebe ich es, aus Stichpunkten komplette Texte herstellen zu lassen. Genial. Eine Wahnsinns-Erleichterung im Alltag.
Und das alles immer wieder in einer beeindruckenden Geschwindigkeit, die ich gar nicht oft genug erwähnen kann.
Notizen kann ich mir nun auch jederzeit unterwegs sehr komfortabel mit dem S-Pen machen.
Hier möchte ich anmerken, dass ich es bei einem so erstklassigen Gesamtpaket etwas schade finde, dass der S-Pen nicht irgendwo integriert wurde. Gerade unterwegs möchte ich ihn gern jederzeit griffbereit und trotzdem irgendwo haben, wo ich ihn sicher weiß.
Das ist Jammern auf hohem Niveau und schmälert meinen durchweg sehr positiven Gesamteindruck in keiner Weise.

Eine Videokonferenz per Teams hat hervorragend funktioniert. Die Bilddarstellung ist einwandfrei und der Ton klar und deutlich.

Alles läuft sehr flüssig in einem sehr schnellen Tempo. Die Kommunikation zwischen meinem Galaxy S24 Ultra und dem Galaxy Book5 Pro 360 funktioniert via Smartphone-Link spitzenmäßig. Genau, wie ich mir das erhofft hatte. Die Übertragung von Fotos erfolgt im Handumdrehen.
Die Datenspeicherung auf der SSD T7 erfolgt turboschnell. Damit kann ich meine Fotos nach der Bearbeitung sogleich auslagern und sichern.
Das Galaxy Book5 Pro 360 wurde auch Outdoor getestet. Es soll mich möglichst in meinem Hobby direkt vor Ort unterstützen. Anfangs war ich sehr skeptisch, ob das so überhaupt möglich ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Das ist es! Es könnte gar nicht besser funktionieren.
Und auch das Display ist bei Sonnenschein perfekt lesbar.

Ja, und der Akku? Der hält den ganzen Tag. Auch bei intensiver Nutzung.

Insgesamt bin ich rundum begeistert. Das Galaxy Book5 Pro 360 ist ein absolutes Allroundtalent und lässt für verschiedene Nutzungsbereiche keine Wünsche offen. Ich kann es uneingeschränkt jedem empfehlen, der ein vielseitiges und leistungsstarkes Convertible sucht.

Das Galaxy Book5 Pro 360 wurde mir für ein Review im Rahmen der Samsung Members Testerkampagne von Samsung zur Verfügung gestellt.

38 Antworten
Joerg271
Helping Hand
Optionen
Erstmal danke für den tollen Bericht.

Da ich selbst 3D Designer und Grafiker bin, würde mich interessieren, mit welcher Software Du die Fotobearbeitung gemacht hast?
shineliss
MegaStar
Optionen
Vielen Dank.
Bearbeitet habe ich mit dem Microsoft Designer.
Ich bearbeite nicht professionell, sondern nur ganz minimal und da ist der Designer schön übersichtlich.
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ein tolles Gerät und ein super interessanter Bericht. 👌
Danke für die Mühe und viel Spaß weiterhin mit dem Gerät.
Joerg271
Helping Hand
Optionen
Ok...Ich arbeite mit Photoshop und merke, das mein Rechner mit der Kapazität langsam an die Grenzen komme.
shineliss
MegaStar
Optionen
Wie lieb von dir❣️
Dankeschön für das Feedback.
Es hat mir mega viel Spaß gemacht. Bei den Formulierungen habe ich mich dann sehr schwer getan. Ich meine, ich habe alles in meinem Kopf und bin absolut begeistert von dem Book5, aber das in Worte zu fassen, fand ich richtig schwer.
Danke liebe FrauHase 😍
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
👏 Toller Bericht, danke dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Viel Spaß dir mit dem Book😊
Micha.png
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ich grüble bei meinen kurzen Bildbeschreibungen schon manchmal, da kann ich mir vorstellen, wie man da erst nach passenden Worten sucht.
shineliss
MegaStar
Optionen
Da bewundere ich dich immer 🫶🏼
shineliss
MegaStar
Optionen
Hab das total gern gemacht. Dankeschön.