Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Book 2/3/4 > Windows 11 24H2 In-Place-Upgrade

(Thema erstellt am: 06-10-2024 04:17 AM)
1890 Anzeigen
USflatliner
MegaStar
Optionen
Vor wenigen Tagen hat Microsoft offiziell dieWindows 11 24H2 Version veröffentlicht. Dieses Upgrade enthält eine Vielzahl interessanter und neuer Features, wie dieser Auflistung zu entnehmen ist, die es zu erkunden gilt. 

image

Wie üblich, wird dieses Upgrade von Microsoft in Wellen ausgerollt und an die Windows 11 Nutzer per Windows Update Funktion verteilt. 

Wer nicht, wie ich auch, auf dieses Update warten möchte, kann es auch peroffizieller Microsoft ISO Datei, mit einemIn-Place-Upgrade auf seinem Galaxy Book installieren. 

Nach dem Download der Windows 11 24H2 ISO Datei, die hier 

direkt von Microsoft zur Verfügung gestellt wird, habe ich mich entschlossen, das In-Place-Upgrade auf meinem Galaxy Book3 Ultra i9-13900H/ RTX4070/ 32GB zu installieren. 

image

Zur Sicherheit habe ich zuvor aber noch ein Backup meines Systemdatenträgers und zudem eine Sicherung sämtlicher Samsung Treiber meines Galaxy Book3 Ultra erstellt. 

Wie man diese spezifischen Samsung Treiber seines Galaxy Book sichert, habe ich unter anderem hier in meinem Beitrag beschrieben. 

Nach diesen Vorbereitungen lässt sich die heruntergeladene ISO Datei mit derrechten Maustaste und der Option "Bereitstellen" als virtuelles DVD Laufwerk im Windows Explorer einbinden/mounten.

Mit dem Ausführen der Datei "Setup.exe", startet nun das In-Place-Upgrade. 
Das Upgrade erfolgt menügeführt. 

Wichtig dabei ist, dass man hier bestätigt, sämtliche Einstellungen und Apps der bisherigen Windows Version beibehalten zu wollen.

Nach dem Start erfolgt das eigentliche Upgrade auf die neue Version. Je nach Ausstattung (CPU, Speicher/ RAM, SSD Performance) kann die Installation unterschiedlich lange dauern. 

Bei mir waren es ca. 25 Minuten. Nach einigen Neustarts während der Installation, zeigte sich dann mein gewohnter Desktop. 

Alle Apps und Einstellungen wurden komplett und funktionierend, problemlos übernommen. 

Nach dem Upgrade erhielt ich zudem noch, über die Windows Update Funktion, das erste Update zum Upgrade.

Als ich nach diversen Tests sicher war, dass mein Galaxy Book3 Ultra einwandfrei funktioniert und alles fehlerfrei konfiguriert wurde, habe ich letztlich noch über die Funktion der Datenträgerbereinigung sämtliche nicht mehr benötigten Dateien der alten Windows Version gelöscht. 

Es waren ca. 30 GB, die nun freigegeben werden konnten. 

Alles in allem verlief das In-Place-Upgrade auf die Windows 11 24H2 Version bei meinem Galaxy Book3 Ultra absolut problemlos. 

image

Die Zeit wird zeigen, ob es dabei bleibt. 

Wer mag, kann es auf diesem Wege ja auch mal ausprobieren. 

Hier in diesem Video gibt es auch eine hervorragende Anleitung dazu.

?si=T15zeqsD-gmMnjuP

5 Antworten
chemiker62
MegaStar
Optionen
Guten Morgen Uwe
Dankeschön für deine Info 👍es sind schon einige interessante Features dabei ✌️
Ich werde aber lieber warten auf das Update, bin da etwas vorsichtiger.
Ich bin nur froh das du hier in der Community bei uns bist, und man dich bei allen Problemen mit seinen Samsung Geräten ansprechen kann, und du einen immer wieder helfen kannst 🙏🤝👍
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag ✌️😎
USflatliner
MegaStar
Optionen
Guten Morgen Mario. 🤝 Wollte zunächst auch abwarten, aber dann hat mich die Neugier und Ungeduld gepackt.

Bei meinem Galaxy Book3 Ultra hat alles fehlerfrei funktioniert, was aber nicht bedeutet, dass es mit anderen Konfigurationen auch so sein wird. ✌️

Denke mal, dass es nicht
mehr allzu lange dauern wird, bis das Update auch per Windows Update zur Verfügung stehen wird. Bis dahin werde ich mich aber auch schon mit den neuen Funktionen vertraut gemacht haben.

Wünsche Die auch einen angenehmen Sonntag. 🤝😊✌️
DerBusch
Helping Hand
Optionen
Guten Morgen, danke für das ausführliche Tutorial! Schließe mich aber meinem Vorredner an, werde auch warten bis ich das Update "normal" via Windows Update installieren kann, der Umweg über die ISO-Installation ist mir da auch etwas zu aufwendig und "riskant".
USflatliner
MegaStar
Optionen
Guten Morgen auch an Dich. 🤝 Kann Deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Aber letztlich ist das In-Place-Upgrade über die ISO Datei nicht gravierend anders, als das Update per Windows Update Funktion.

Zur Sicherheit hatte ich zuvor aber auch noch ein komplettes Image meines System - Datenträgers mit meiner Backup Software erstellt. War somit auf der "sicheren Seite". Wäre etwas "schief" gelaufen, hätte ich meine vorherige Konfiguration wieder per Restore herstellen können.

War also ein kalkulierbares, aber minimales Risiko für mich.

Danke für Deine Rückmeldung dazu. ✌️😊
sille00
First Poster
Optionen
🙏