Die Samsung Device Care App gehört zu den oftmals wenig gewürdigten oder auch unbeachteten System Apps auf den Galaxy Books. Sie ist bereits ab Werk vorinstalliert und bietet einige wichtige Optionen, die zur "Gesundheit" eines Galaxy Book beitragen können.
Unter dem Punkt"Sicherungen" werden von Windows oder der App selber erstellte Systemwiederherstellungspunkte angezeigt. Bei jeder Treiber - oder App Installation/ Aktualisierung speichert Windows (wenn der Systemschutz zuvor aktiviert wurde) eine Sicherung der letzten funktionierenden Systemkonfiguration.
Treten durch eine Treiber - oder App Installation/ Aktualisierung im Nachhinein Probleme auf, lässt sich hiermit der vorherige, funktionierende Systemzustand wiederherstellen.
Die Device Care App greift hier auf das zu Windows gehörende Modul des "Systemschutz/ der Systemwiederherstellung" zurück.
Diese Option findet man in den Windows Einstellungen > System > Info > Systemschutz.
Öffnet man diese Einstellung, gelangt man zu diesem Fenster.
Durch ein Klick mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Laufwerk, lässt sich der Systemschutz für dieses Laufwerk aktivieren/ deaktivieren. Hier empfiehlt es sich auf jeden Fall, den Schutz für das Systemlaufwerk zu aktivieren.
Über den Button " Konfigurieren" lässt sich der bereits für "Sicherungen" verwendete Speicherplatz auf dem Laufwerk anzeigen. Auch der maximale Speicherplatz für Sicherungen kann hier festgelegt werden. Hier sollte man den Vorgaben von Windows folgen.
WICHTIG! >>>> Im Laufe der Zeit können sich hier eine Vielzahl von, auch nicht mehr relevanten Wiederherstellungspunkten ansammeln, die unnötigen Speicherplatz belegen.
Im Fenster " Konfigurieren" können alle "alten" Wiederherstellungspunkte gelöscht werden, um Speicherplatz auf dem Datenträger freizugeben.
Hiernach sollte manauf jeden Fall die nächste Option"Erstellen" durchführen, um einen Systemwiederherstellungspunkt der aktuellen Systemkonfiguration zu erstellen.
Beide Aktionen zeigen sich analog korrespondierend auch in der Device Care App.
Im Bereich"Speicherplatz" werden nicht mehr benötigte temporäre Dateien des Systems angezeigt, die hier auch gesammelt gelöscht werden können. Auch doppelt vorhanden Dateien werden hier aufgelistet und können gelöscht werden.
Über "Treiber aktualisieren" können, analog zur Samsung Update App, auch über die Device Care App spezifische Treiber für das jeweilige Galaxy Book geladen und aktualisiert werden. Gleiches gilt für einige Samsung System Apps, obwohl diese zumeist über die Aktualisierung des Microsoft Store erfolgen.
Die Option" PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen" greift hierbei auf die Samsung Recovery App zurück. Damit lässt sich das Galaxy Book, falls es nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten sollte, in den Werksauslieferungszustand zurücksetzen.
Zur Samsung Recovery App hatte ich bereits einen anderen ausführlichen Beitrag verfasst. Den Link hierzu findet ihr etwas weiter unten im Beitrag.
Im"Wartungsmodus" wird der Datenzugriff auf die verbauten Laufwerke gesperrt. Die persönlichen Daten können so vor fremden Zugriff geschützt werden. Er sollte aktiviert werden, falls das Galaxy Book in eine Reparatur gegeben werden muss.
Im Wartungsmodus sind nur die begrenzten Zugriffe auf die Funktionen des Galaxy Book möglich, die bei einer Reparatur erforderlich werden.
Die Option "Speicher optimieren" sollte regelmäßig durchgeführt werden. Im Arbeitsspeicher /RAM werden regelmäßig auch nicht mehr benötigte Daten zwischengespeichert, die sich auf die Performance des Galaxy Book negativ auswirken können. Auch wenn man sein Galaxy Book regelmäßig nur "einfach herunterfährt" bleiben Daten im RAM gespeichert, die nicht mehr benötigt werden.
Sie werden beim nächsten Hochfahren wieder mit in den Arbeitsspeicher geladen. Auch aufgetretene Fehler der letzten Windows Sitzung werden wieder in den Arbeitsspeicher geladen und können erneut auftreten.
Im unten erwähnten Beitrag"Windows komplett herunterfahren" habe ich dies etwas ausführlicher beschrieben.
Man wird sicherlich erstaunt sein, wie viel Arbeitsspeicher /RAM durch diese Option freigegeben werden kann.
Seit vielen Jahren bin ich bereits begeisterter Samsung Galaxy Book User. In dieser Zeit konnte ich mit verschiedenen Modellen (derzeit das Galaxy Book3 Ultra/ i9-13900H/RTX4070/32GB/ 2 x 1TB 990 Pro) meine Erfahrungen sammeln, die ich in verschiedenen Beiträgen dargelegt habe.
Nachfolgend möchte ich einige davon erwähnen, da sie vielleicht von Belang sein/ werden könnten.
Windows komplett herunterfahren >> sollte man als erste Maßnahme bei Problemen durchführen.
Die Möglichkeiten und die Anwendung derSamsung Recovery App. Im unteren Bereich habe ich einige Tastenkombinationen - und CMD Befehlszeilen beschrieben, die bei Windows Problemen oftmals sehr hilfreich sein können.
Eine wichtige Option derSamsung Update App ist dieSicherung und Erstellung eines kompletten Satzes seiner spezifischenGalaxy Book Treiber, ohne die sich eine Neuinstallation von Windows nicht bewerkstelligen lässt.
Noch einige Tipps:
Die Einrichtung des Smartphone (hier Galaxy S24 Ultra) als WebCam für das Galaxy Book.
Die Einrichtung der Mehrfachsteuerung für das Galaxy Book.
Die Verwendung von QuickShare für Galaxy Books und andere PC Modelle.
Die Einrichtung und Verwendung von Link zu Windows >> kabelloser Zugriff auf das Smartphone vom Windows Explorer.
Galaxy Buds 2/ 3/ Pro am Galaxy Book einrichten.
Wer mag, kann die Tipps ja mal testen oder für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten.
Wünsche euch noch viele erfreuliche Stunden mit euren Galaxy Books.😀
Wer weitere Tipps hat, kann sie gerne in den Kommentaren ergänzen.
Auch vorhandene Hardwaredefekte können für Probleme ursächlich sein.
Sie habe ich aber in den Beiträgen außen vor gelassen.