Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S-Health und Health-Connect

(Thema erstellt am: 27-07-2024 08:24 PM)
1478 Anzeigen
hamster
Troubleshooter
Optionen
Zu diesem Thema habe ich nichts finden können. Also muss ich hier mal fragen. 

Hat jemand schon mal versucht, und es auch geschafft, eine externe App per Health-Connect mit S-Health zu synchronisieren? 
Mir ist klar, dass die entsprechende App mit Health-Connect bzw. S-Health kompatibel sein muss. 
Ich habe es schon mit mehreren Apps versucht. Alles eingestellt, Lese- so wie Schreibzugriff erlaubt. Berechtigungen sind auch frei gegeben. Doch keine App kann Daten lesen bzw. schreiben. Es ist als wenn S-Health alles sperrt oder Health-Connect nicht funktioniert. 
Speziell geht es mir um Trink-Erinnerung-App. Eine getestete soll sich per Health-Connect synchronisieren, die andere soll sich direkt mit S-Health verbinden. Kann ich auch alles aktivieren und einstellen. Doch es werden einfach keine Daten übertragen. 
Ich bin mit meinem Latein am Ende.... 
Hat jemand eine Idee?

Da es nicht funktioniert habe ich es mal mit HealthSync versucht. Damit funktioniert es. Wenn auch mit Umwegen, da HealthSync natürlich keine Wassertrink App unterstützt. 
Also synchronisiere ich erst die Wassertrink App mit Google Fit (denn das funktioniert über HealthConnect) und dann lasse ich über HealthSync S-Health mit Google Fit synchronisieren. Alles sehr umständlich. 

Und ja, ich weiss das S-Health eine eigene Wassertrink-Oprion hat. Doch die ist sowas von umständlich zu bedienen... 

0 Likes
7 Antworten
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Das ist eine ewige Baustelle. Sollte letztes Jahr fertig sein, aber dann ganz sicher dieses Jahr.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Gibt da meines Wissens wirklich nur HealthSync. Da die App je nach Richtung kostenpflichtig ist (7 Tage trial), kann ich die nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Wenn es darüber nicht geht, wird es da wohl keine Möglichkeit geben.

Vielleicht könntest ja mal deine Wünsche/Vorschläge als Feedback an Lob&Kritik o.ä. schreiben.

Vielleicht benötigt es wie @SmartThoughts schreibt noch Zeit, da Google erst vor kurzem mit auf Health Connect umgestiegen ist (oder gar erworben hat) und sämtliche APIs zu Google Fit auslaufen lässt. Google Fit soll wohl bis 2025 noch nutzbar sein – ist aber noch nicht offiziell von Google so kommuniziert.
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Es wird mit Android 15 ein großes Update zu Health Connect geben.
0 Likes
hamster
Troubleshooter
Optionen
Ja, HealthSync ist kostenpflichtig, aber nicht teuer, ich habe sie schon seit einiger Zeit.
Die funktioniert auch gut. Doch eben nur mit den Health-Apps der verschiedensten Anbieter.
Daher eben dieser Umweg von der Wasser-Reminder App über die Google Fit zur HealthSync und dann zu Samsung Health.
Wenn Google Fit wirklich nur noch bis 2025 nutzbar sein soll dann bringt das ja auch nicht mehr viel.
0 Likes
hamster
Troubleshooter
Optionen
Na wollen wir mal das Beste hoffen.
hamster
Troubleshooter
Optionen
Naja, über die Beta sind sie ja angeblich hinaus. Es ist also keine Beta mehr. Ich muss dir aber recht geben, im Vergleich zur Beta hat sich da eigentlich nichts getan.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Ob teuer oder nicht ist mir egal gewesen. Ich hab der App aus Prinzip nicht vertraut – noch so eine Datenkrake, die dir sogar extra Geld abnimmt, damit sie deine Daten haben darf :D. Habe ich nicht eingesehen.

Hab sie nur mal benutzt, um meinen Standpunkt zu vertreten, dass einer von zwei Parteien falsch liegt (lange Geschichte – Stichwort AOK Bonus App und Synchronisation und Samaung versus AOK :D).

Generell geht es erstmal nur um die APIs. Deshalb funktioniert bei der "Mein AOK" keine Synchronisation mehr mit Google Fit. AOK arbeitet aber an einer Lösung via Health Connect. Das wird dann vermutlich (danke an aroedl) erst mit Android 15 kommen.

Sofern keine APIs verwendet werden, ist Google Fit noch einige Zeit nutzbar.
0 Likes