Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Book4 Ultra SSD nachrüsten: Frage zum Modell und Garantieverlust?

(Thema erstellt am: 30-03-2024 07:38 AM)
3548 Anzeigen
Ratzi
Pathfinder
Optionen

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Galaxy Book4 Ultras und sehr zufrieden mit Design (ich hatte vormals ein Book3 Pro) und der Performance (ein Tick mehr ginge natürlich immer ;-).

Nun ist der Speicherplatz schnell aufgebraucht und ich würde gerne am zweiten Steckplatz eine weitere SSD nachrüsten. Ich bin nach wie vor enttäuscht, dass es Samsung nicht hinbekommt, hier eine Wartungsklappe zu installieren, die leicht zu öffnen ist. Stattdessen muss man die untere Platte komplett abmontieren und das Gerät damit öffnen.

Verliert man durch das Öffnen automatisch die Garantie-/Gewährleistungsansprüche? Wie soll man sonst eine SSD nachrüsten?

Frage zum Modell: muss es ein Heatsink-Modell sein bzw. passte das überhaupt oder reicht auch eine "normale"?

Vielen Dank für den Support.

Gruß,

Thomas

2 Lösungen


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Ratzi
Pathfinder
Optionen

So, nun habe ich mit dem Samsung Support telefoniert:

grundsätzlich müsste für den Einbau das Gerät eingeschickt werden, was ich eher vermeiden wollte. Ich schicke das Notebook nicht durch halb Deutschland und muss dann mehrere Tage/Wochen darauf warten. Ob man die SSD auch vor Ort im Saturn einbauen lassen kann, konnte mir der freundliche Mitarbeiter nicht beantworten.

Er fragte mich aber auch, ob ich denn versiert in solchen Dingen sei oder jemanden kenne, der dazu fähig wäre. Ich sagte, dass ich mir diesen leichten "Eingriff" auch durchaus zutrauen würde: Rückseite mit Feinmechaniker-Werkzeug ab, Arretierungs-Schraube lösen, SSD einstecken und festschrauben, Deckel wieder drauf und Gummifüße einstecken - fertig.

Auf meine Nachfrage, ob das nicht meine Garantie beeinträchtige sagte er, dass, sofern ich nicht abrutsche und das Mainboard beschädige (oder ähnliches), würde das die Garantie nicht gefährden. Das Risiko läge natürlich bei mir, aber im Normalfall könne man mit ein bisschen Vorsicht nichts verkehrt machen.

Ein Heatsink-Modell von Samsung oder eines beliebigen anderen Herstellers sei aber zu dick und würde nicht in das Notebook passen. Im Regelfall wäre dies aber dank der Belüftung auch kein Problem. Der zusätzliche SSD-Steckplatz könne mit SSD von maximal 2 TB umgehen.

Das sind doch alles recht gute Nachrichten. 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
Lösung
Ratzi
Pathfinder
Optionen
Hallo zusammen,
nach der telefonischen Auskunft durch die Hotline erwies es sich als schwierig, das besprochene schriftlich zu bekommen. Ich habe es über Facebook/Messenger versucht, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, man weicht meinen Fragen aus. Ein klares "ja" oder "nein" in Bezug auf den möglichen Garantieverlust habe ich bis zuletzt nicht bekommen. Aber immerhin bin ich sicher, dass - sofern ich beim Einbau nichts kaputt mache - ich weiterhin abgesichert bin. Vermutlich liegt die Beweislast im Zweifel bei mir.
Ich schicke euch mal den Chatverlauf. Wie seht ihr das?1712232597772.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
19 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du hast doch in einem Beitrag am 25.11.2022 schon bei dem Thema Garantieverlust mitdiskutiert, hast Du denn inzwischen neue Erkenntnisse erhalten?
Barney0w.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ja, wenn Du es selber machst. Garantie bleibt erhalten, wenn Du es bei Samsung für viel mehr Geld machen lässt. Wieviel Speicher hast Du denn? Warum lagerst Du nicht in eine Cloud aus? Wünsche Dir schöne Ostern.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn Du mal im Samsung Shop bei der Heatsync SSD schaust steht dort High-End-Gaming an Konsole oder Desktop PC. Damit ist in einem Laptop wohl zu wenig Platz dafür.
Barney0w.png
Ratzi
Pathfinder
Optionen

Schade, ich hatte gehofft, Samsung ist da mittlerweile... nun... moderner.

Aber ich habe gesehen, dass ein Saturn bei mir in der Nähe Partner für SSD Upgrade ist. Da rufe ich gleich mal an und frage, was das kostet.

Danke euch bis hier.

Ratzi
Pathfinder
Optionen

Ich habe nun einige größere Spiele auf der SSD (dafür habe ich mir das Gerät auch primär gekauft) und will nun auch noch Videobearbeitung machen. Da wird der Speicherplatz schnell mal knapp. Da hilft die Cloud nicht so richtig. Und ja, ich könnte Spiele zumindest temporär auf eine externe SSD auslagern, dachte aber, wenn man schon einen zweiten Steckplatz hat, kann man den ja auch nutzen.

USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo @Ratzi. ✌️ Zum Thema 990 Pro Heatsink Version hatte ich vor einiger Zeit von meinen eigenen Erfahrungen dazu berichtet. Dürfte sicherlich auch für das Book4 Ultra passen, zumal es noch über eine etwas bessere Kühlung verfügt.

Habe selber das Galaxy Book3 Ultra/i9-13900H/ RTX4070/ 32GB mit 2 verbauten 990Pro.

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/galaxy-book-3-ultra-speichererweiterung/td-p/86...

Die Fragen zur Garantie wurde ja schon hinreichend erläutert. 😊

Wünschen Dir viel Freude mit dem tollen Teil. 👍

Ergänzend wäre noch anzumerken, dass Du vor der "Aufrüstung" einige Sicherungsaßnahmen beachtest. Bei Interesse, schau mal hier vorbei.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-alle-modelle-gt-gt-trei...

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...

In meinem Profil findest Du noch weitere Erfahrungsberichte zum Thema Galaxy Book. ✌️
Ratzi
Pathfinder
Optionen

Danke für die Antwort. Bisher habe ich viel Freude an dem Gerät. 🙂

Ich habe hier noch eine Samsung 980 Pro ohne Heatsink liegen, die ich gerne verbauen würde. Diese würde dann für Videos und Daten dienen. Außerdem könnte ich Spiele dorthin auslagern, die ich aktuell nicht spiele, aber nicht immer wieder herunterladen möchte, d.h. ich würde nicht von der zweiten Festplatte direkt spielen, wenn sie dadurch zu heiß wird.

Ratzi
Pathfinder
Optionen

Kleiner Zwischenstand nach einem Telefonat mit dem Support von Saturn, der - wie erwartet - wenig hilfreich war (die Dame in der Zentrale verstand zunächst überhaupt nicht, um was es überhaupt geht):

laut der Dame könne ich das Laptop und die Festplatte in den Markt bringen, es würde aber dort nicht eingebaut, sondern zu Samsung geschickt (was mich bei einem solch einfachen Eingriff doch schon sehr wundert). Ich möchte eigentlich nicht, dass das teure Gerät irgendwo durch die Gegend geschickt wird (reicht der Weg von Samsung zu mir ;-)).

Für Einzelheiten solle ich bei Samsung in Bad Soden anrufen (ist im Übrigen hier bei mir "um die Ecke"), doch dort ist heute niemand. 

Ich bin aber gerne bereit, ein paar Euro zu investieren, um die Garantie nicht zu verlieren. Dann aber sollte ich mir überlegen, ob ich nicht gleich eine größere Festplatte einbaue (chuckle).

Ich kläre das dann nach Ostern und halte euch auf dem Laufenden.