Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Book4 Ultra SSD nachrüsten: Frage zum Modell und Garantieverlust?

(Thema erstellt am: 02-04-2024 09:29 AM)
3274 Anzeigen
Ratzi
Pathfinder
Optionen

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Galaxy Book4 Ultras und sehr zufrieden mit Design (ich hatte vormals ein Book3 Pro) und der Performance (ein Tick mehr ginge natürlich immer ;-).

Nun ist der Speicherplatz schnell aufgebraucht und ich würde gerne am zweiten Steckplatz eine weitere SSD nachrüsten. Ich bin nach wie vor enttäuscht, dass es Samsung nicht hinbekommt, hier eine Wartungsklappe zu installieren, die leicht zu öffnen ist. Stattdessen muss man die untere Platte komplett abmontieren und das Gerät damit öffnen.

Verliert man durch das Öffnen automatisch die Garantie-/Gewährleistungsansprüche? Wie soll man sonst eine SSD nachrüsten?

Frage zum Modell: muss es ein Heatsink-Modell sein bzw. passte das überhaupt oder reicht auch eine "normale"?

Vielen Dank für den Support.

Gruß,

Thomas

19 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Das dürfte problemlos möglich sein. Habe meine 2. 990Pro auch nur als zusätzliches Speicher - und Sicherungsmedium im Gebrauch.

Wie ich im ersten Link schon schrieb, liegt die Temperatur bei der 2. SSD einige Grad unter der System-SSD. Von der Kühlung her dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Hier im Video sieht man ab Timeline 6:28 die verbesserte Kühlung im Book4 Ultra.

https://youtu.be/Zn54tbcUnn4?si=haPu0VSu3RhN8LQ2
Ratzi
Pathfinder
Optionen

Nein, keine neuen Erkenntnisse, aber die Hoffnung, dass Samsung das mittlerweile anders sieht... aber dem ist offensichtlich nicht so.

0 Likes
DerBusch
Helping Hand
Optionen
Das hat zwar jetzt nichts mit deiner Frage zu tun, aber hast du einen großen Unterschied zwischen dem Book3 Pro und Book4 Ultra festgestellt? Habe selber das Book3 Pro und bin damit sehr zufrieden, daher bin ich ein bisschen neugierig😉
0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Warte die Garantiezeit ab, solange halt externe SSD. Da die internen SSD inzwischen alle sehr warm werden, würde ich grundsätzlich mit Kühlkörper einbauen - wenn der Platz das zulässt.
Und wenn du das Gerät hauptsächlich im Akkumodus betreibst und dabei primär auf lange Laufzeiten angewiesen bist, solltest du dir das mit der zweiten internen SSD nochmal überlegen. Die zieht natürlich auch Strom und zwar immer.

Offenbar hasr du dir ja schon viele Gedanken gemacht.
Daher: kann man bei diesem Gerät den RAM Speicher selbst erweitern / austauschen oder ist das verlötet?
Ratzi
Pathfinder
Optionen

Wie gesagt, ich werde mich mal durchfragen, was der Einbau kostet.

Was die "Heatsink-Frage" angeht, so denke ich nicht, dass ein Heatsink-Modell Platz findet, aber ich hatte ohnehin nicht vor, die SSD zum Spielen zu benutzen, eher als Backup- und Datenspeicher.

Den zusätzlichen Akkuverbrauch nehme ich in Kauf.

Ich denke nicht, dass man den RAM erweitern kann.

0 Likes
Lösung
Ratzi
Pathfinder
Optionen

So, nun habe ich mit dem Samsung Support telefoniert:

grundsätzlich müsste für den Einbau das Gerät eingeschickt werden, was ich eher vermeiden wollte. Ich schicke das Notebook nicht durch halb Deutschland und muss dann mehrere Tage/Wochen darauf warten. Ob man die SSD auch vor Ort im Saturn einbauen lassen kann, konnte mir der freundliche Mitarbeiter nicht beantworten.

Er fragte mich aber auch, ob ich denn versiert in solchen Dingen sei oder jemanden kenne, der dazu fähig wäre. Ich sagte, dass ich mir diesen leichten "Eingriff" auch durchaus zutrauen würde: Rückseite mit Feinmechaniker-Werkzeug ab, Arretierungs-Schraube lösen, SSD einstecken und festschrauben, Deckel wieder drauf und Gummifüße einstecken - fertig.

Auf meine Nachfrage, ob das nicht meine Garantie beeinträchtige sagte er, dass, sofern ich nicht abrutsche und das Mainboard beschädige (oder ähnliches), würde das die Garantie nicht gefährden. Das Risiko läge natürlich bei mir, aber im Normalfall könne man mit ein bisschen Vorsicht nichts verkehrt machen.

Ein Heatsink-Modell von Samsung oder eines beliebigen anderen Herstellers sei aber zu dick und würde nicht in das Notebook passen. Im Regelfall wäre dies aber dank der Belüftung auch kein Problem. Der zusätzliche SSD-Steckplatz könne mit SSD von maximal 2 TB umgehen.

Das sind doch alles recht gute Nachrichten. 😊

0 Likes
Lösung
Ratzi
Pathfinder
Optionen
Hallo zusammen,
nach der telefonischen Auskunft durch die Hotline erwies es sich als schwierig, das besprochene schriftlich zu bekommen. Ich habe es über Facebook/Messenger versucht, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, man weicht meinen Fragen aus. Ein klares "ja" oder "nein" in Bezug auf den möglichen Garantieverlust habe ich bis zuletzt nicht bekommen. Aber immerhin bin ich sicher, dass - sofern ich beim Einbau nichts kaputt mache - ich weiterhin abgesichert bin. Vermutlich liegt die Beweislast im Zweifel bei mir.
Ich schicke euch mal den Chatverlauf. Wie seht ihr das?1712232597772.jpg
0 Likes
WinniJ
First Poster
Optionen

Habe eine 4 TB SSD am 1. und 2. Steckplatz ohne Probleme am laufen.

0 Likes
CaroCeeVier
Apprentice
Optionen
Ich würde meine ssd auch gern gegen eine schnellere eintauschen. Wie genau habt ihr den Deckel abbekommen? Ich hab mein Notebook erst wenige Tage und will es nicht direkt kaputt machen 🤣 aber die Klappe hinten lässt sich bei mir ohne Kraftaufwand irgendwie gar nicht öffnen.
0 Likes
Members_cTgtkFx
First Poster
Optionen

Hallo,

Ich habe das Galaxy Book 4 16 Ultra, und man kann da noch eine SSD M.2 2280 PCIe 4.0 bis 2 TB einbauen.

0 Likes