Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nie wieder kleiner – das Galaxy Book5 Pro 360 macht richtig Spaß!

(Thema erstellt am: 13-03-2025 12:44 AM)
159 Anzeigen
KRSC
Pioneer
Optionen

Nachfolgend schildere ich meine Erfahrungen mit dem neuen Galaxy Book5 Pro 360, genauer mit dem Modell NP960QHA-KG5DE mit 16 Zoll Touch-Display (2880 x 1800 Pixel), 16 GB RAM und eine 512 GB SSD.

Mobilität und Größe

Lange Zeit habe ich Freund und Kollegen mit großen Notebooks jenseits der 14 Zoll immer etwas bemitleidet. Das hat sich mit dem Galaxy Book5 Pro 360 vollständig geändert. Warum? Das Galaxy Book5 Pro 360 ist mit 16 Zoll und mit 1,69 kg Kilo kein Winzling und kein Fliegengewicht – aber es ist schlank und elegant und jeder cm Display lohnt sich beim mobilen Arbeiten. Und das nicht nur deshalb, weil meine Augen langsam schlechter werden, sondern weil die Größe eines Displays je nach Anwendung einfach entscheidend für ein effizientes Arbeiten. Sehr mobil ist es für meine Anforderungen trotzdem (und nicht vergleichbar mit anderen klassischen Notebooks dieser Größe), da es sehr dünn ist.

Die Akkulaufzeit ist gut, auch wenn es bei mir noch nicht 20+ Stunden geworden sind, komme ich auf ca. 10 Stunden, was ich großartig finde.

Ganze vier Nutzungsmöglichkeiten

Genial finde ich, dass das Galaxy Book5 Pro 360 in vier vollwertigen Modi genutzt werden kann, die alle je nach Szenario ihre Vorteile bieten.

Nutzung als Tablet mit vollständig umgeklappter Tatstatur

20250312_221037.jpg

Nutzung als aufgestelltes Tablet (umgedrehtes V)

20250312_221022.jpg

Hochgeklapptes Tablet mit der Tastatur unten

20250312_221003.jpg

Betrieb als klassisches Notebook mit Tastatur

20250312_220916.jpg

Bei jeder dieser Nutzungsvarianten macht sich das Galaxy Book5 Pro 360 gut – und ich wechsele bei der Arbeit immer wieder je nach Position und Anwendung, jeder dieser Modi hat seine Berechtigung. Der Wechsel / das Umklappen ist unproblematisch und smooth möglich. Das Display hat etwas Spiel, aber das Scharnier ist fest genug eingestellt, damit es beim Touch-Betrieb nicht zu einer unerwünschten Verstellung kommt (das hatte ich erst befürchtet).

Leistung

Das Galaxy Book5 Pro 360 hat eine gute Performance. 16 GB RAM sind völlig ausreichend, diesbezüglich hatte ich erst gezweifelt. Und ich nutze es viel für leistungsintensive Grafik- und Videobearbeitung (z. B. Adobe Creative Cloud) und mit vielen offenen Tabs und Webanwendungen. Bisher bin ich nicht an Grenzen gestoßen. Der Lüfter läuft selten, im Modus „leise“ nie. Auch bei starker Nutzung wird es nicht heiß, was ich von Notebooks anderer Hersteller kenne.

Nutzung als Notebook

Das Galaxy Book5 Pro 360 ist ein vollwertiges Notebook – das war mir wichtig. Die Tatstatur ist angenehm, gut beleuchtet – und zusammen mit dem (optisch von der Größe und den Abständen her erst mal gewöhnungsbedürftigen) Touchpad sehr gut nutzbar. Z. B. bei umfangreichen Schreibarbeiten ist es für mich viel besser nutzbar als Convertibles, es ist ein echtes, vollwertiges Notebook. Selbst da, wo ich früher nach Verfügbarkeit externe Monitore genutzt habe, reicht mir nun häufig das integrierte Display schon aus.

Display und Touch-Funktionen

Ein sehr helles (nutze selbst bei Tageslicht selten mehr als 60 %) Display mit großartigen Farben. Die Touch-Funktionen sind ideal und ich nutze sie wesentlich öfter als bisher bei Notebooks mit Touch-Funktion. Die Touch-Integration in Windows ist bei diesem Notebook, auch aufgrund der Größe des Displays, endlich wirklich gut nutzbar.

Fazit

Wow, ich bin begeistert vom Galaxy Book5 Pro 360. Es ist äußerlich sehr elegant, mit meinen anderen Samsung-Geräten wunderbar einfach zu vernetzen und bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten mit ordentlicher Leistung. Mich hat es auf ganzer Linie überzeugt und ich glaube, dass ich Samsung nun nicht nur bei Smartphones, sondern auch bei Notebooks dauerhaft treu bleiben werde.

Hinweis: Das Gerät wurde mir im Rahmen einer Testerkampagne von Samsung Members kostenlos bereitgestellt. Meine Bewertung ist hiervon unabhängig und wurde von mir auf Grundlage meiner Erfahrungen während des Tests inhaltlich unbeeinflusst verfasst.

2 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Sehr guter Bericht, danke dafür 💪👍
tank.png
Kuni78
Helping Hand
Optionen
https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-galaxy-book-5-pro-360-meine-ehrliche-me...

Hier habe ich mal einen Kommentar und meine Meinung dazu abgegeben.