Timmie68
First Poster
am 17-03-2022 11:15 AM
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen,
zu meinem Galaxy Book Pro (13 Zoll, i5, 256Gb, Windows 11) habe ich mir den Multiport-Adapter EE-P5400 von Samsung zugelegt. Zum Laden des Notebooks benutze ich das mitgelieferte Original-Ladegerät mit 60W Leistung und das Original-Kabel.
Schließe ich nun das Ladegerät an den Adapter an (keine weiteren Geräte am Adapter) und verbinde den Adapter mit dem Notebook erhalte ich die Fehlermeldung: "Nutzen Sie einen Adapter mit angegebener Nennleistung, da das System entladen werden kann, wenn längere Zeit mehr Leistung als 10W (5V / 2A) verwendet wird."
D.h. dass das Netzteil nicht genügend Leistung bringt, wenn der Multiport-Adapter zwischengesteckt ist. Das Notebook wird nach wie vor geladen.
Ist es normal, dass der Multiport-Adapter soviel Leistung schluckt oder ist das Gerät defekt?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Kommentare.
2 Antworten
Nakatan
Samsung Members Star ★★
am 17-03-2022 11:41 AM
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe zwar nicht den Samsung Adapter, aber das ist bei vielen dieser Adapter normal. Das Netzteil liefert zwar genug Leistung aber der Adapter kann nicht so viel Energie zum Notebook durchreichen. Zwar lädt das Gerät dann dennoch. Aber wesentlich langsam als ohne Adapter und wie das Gerät schon sagt, wenn mehr Leistung benötigt wird, kann sich das Gerät tatsächlich entladen statt aufzuladen.
Sprich solltest du noch einen anderen USB-C Anschluss frei haben am Notebook, dann nutze den zum Laden.
Sprich solltest du noch einen anderen USB-C Anschluss frei haben am Notebook, dann nutze den zum Laden.
Survival62
Journeyman
am 09-01-2023 10:49 AM
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hm, habe gerade mit dem Samsung Support gesprochen und der sagte, dass es möglich wäre das Samsung Galaxy Book2 pro mit dem Adapter zu laden.
Leider wissen die auch nicht alles.
Die Nutzung von zwei USB Ports wollte ich ja mit dem Adapter vermeiden.
Kennt jemand hier im Forum einen Adapter der auch das Laden zulässt?
Gruß
Christian