Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Galaxy Book2 Pro 360 Convertible Notebook und SSD-Upgrade

(Thema erstellt am: 27-11-2022 02:20 PM)
1175 Anzeigen
Carsten1405
Apprentice
Optionen

Hallo und Gruß ins Forum, ich habe mich aus aktuellem Grund soeben angemeldet und falle sofort mit einer Frage ein....

Ich habe mir im Zuge der Black Friday Aktionen ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360 Convertible Notebook mit i7 Prozessor, 16 GB RAM aber nur 256 GB SSD geordert. Da dieses gerät ja recht gut ausgestattet ist möchte ich sofort nach Erhalt (wahrscheinlich am Dienstag) sofort nach Inbetriebnahme die SSD gegen eine bereits bestellte Samsung 980 PCIe 3.0 NVMe  M.2 SSD - 500 GB austauschen.

Nun meine Frage, geht das mit der Samsung Magicians Clone Software für SSD und bekomme ich auch die Recovery-Partition zur Gerätewiederherstellung problemlos geklont?

Ein entsprechende Adapter von Ugreen, ein NVMe M.2 Gehäuse mit USB 3.2 Anschluss habe ich bereits gekauft.

Gruß Carsten

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo Carsten. Um die verbaute NVMe SSD zu clonen, wäre die Samsung Data Migration Software die richtige Wahl. Sie ist genau hierfür konzipiert worden.

Alternativ gibt es noch das Samsung SSD Integrated Software Installer Paket.

Dies ist eine Kombination aus der Samsung Magician und Data Migration Software.

Beides und weitere Infos dazu findest Du hier.

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Falls Du weitere Tipps zum SSD Upgrade suchst, schau mal hier rein. Dort habe ich von den Erfahrungen beim Upgrade meines Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 berichtet.

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/galaxy-book-pro-360-15-6-i7-quot-970-evo-plus-p...

Hab viel Freude mit Deinem neuen Book. 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten
Pasoe-tab-fe9
GrandMaster
Optionen
Willkommen im club
0 Likes
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hallo Carsten. Um die verbaute NVMe SSD zu clonen, wäre die Samsung Data Migration Software die richtige Wahl. Sie ist genau hierfür konzipiert worden.

Alternativ gibt es noch das Samsung SSD Integrated Software Installer Paket.

Dies ist eine Kombination aus der Samsung Magician und Data Migration Software.

Beides und weitere Infos dazu findest Du hier.

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Falls Du weitere Tipps zum SSD Upgrade suchst, schau mal hier rein. Dort habe ich von den Erfahrungen beim Upgrade meines Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 berichtet.

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/galaxy-book-pro-360-15-6-i7-quot-970-evo-plus-p...

Hab viel Freude mit Deinem neuen Book. 😊
Carsten1405
Apprentice
Optionen

Vielen Dank, ich werde mich nach Erhalt des Gerätes und erfolgtem Upgrade melden. 😉

USflatliner
MegaStar
Optionen
Gerne doch. Wenn es Probleme geben sollte, melde Dich. Viel Erfolg.😊👍😎
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich selbst habe keine rechtlichen Bedenken, aber da Samsung manchmal, im Bezug auf die Garantie, unerwartet reagiert, würde ich, vor dem Festplattentausch, mal bei Samsung nachfragen.
Carsten1405
Apprentice
Optionen

Hallo, ich hatte ja ein kleines Feedback versprochen....

Das Book kam gestern an, die neue SSD erhielt ich bereits am Dienstag.

Die Inbetriebnahme verlief fast fehlerfrei, leider musste ich nach jeder Update-Schleife die Fingerabdrücke neu registrieren, auch die PIN musste jedes mal neu aktiviert werden, da dieser nach jedem Update nicht mehr gültig war.... das war etwas ungewohnt für mich.

Ist aber erledigt.

Jetzt habe ich das Samsung Data Migration Tool installiert, die neue SSD ins NVMe-Gehäuse gesteckt und per USB-C mit dem Book verbunden.

Beide Laufwerke wurden problemlos erkannt und das wars dann fürs Erste....😊

Die Buttons unter dem Ziellaufwerk waren in der Standardansicht (Book liegt mit dem Boden auf dem Tisch) und Display zeigt quer zu mir.....nicht sichtbar.

Bis ich das bemerkte und versuchte das Book hochkant wie ein Tablet auf den Tisch zu stellen war der Vorgang leider bereits als "abgebrochen wegen eines unbekannten Fehlers" deklariert worden.

Das ist schade, daß die Ansicht der Bedieneroberfläche nicht ans verwendete Display angepasst wird.

Hab das Ding jetzt hochkant laufen und konnte dann per Finger den Startbutton der Software betätigen.

Ich melde mich nach hoffentlich erfolgreichem Abschluss.

Gruß Carsten

0 Likes
Carsten1405
Apprentice
Optionen

So....die größere SSD ist nun installiert, die weitere Datenübernahme/ Klonen verlief hervorragend problemlos!

Danke an alle Helferlein hier! 😊

Gruß Carsten

USflatliner
MegaStar
Optionen
Freut mich Carsten. 😊 Hab mich viel Freude mit Deinem neuen Galaxy Book und der superschnellen 980'er. 👌 😊 👍 👍 😎

Hätte noch einen ergänzenden Tipp, für den Fall das Du Windows mal neu installieren möchtest, musst oder ein spezifischer Samsung Treiber neu installiert werden muss.

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-galaxy-book-pro-pro-360-treiber-sicheru...