am 17-02-2025 02:41 AM
Liebe Community,
ich durfte das neue Galaxy Book5 Pro 360 AI für einige Wochen ausprobieren und möchte Euch nun berichten, was ich damit gemacht habe, wie es funktioniert hat und wie mein Fazit lautet.
Zugegeben: ich habs erst geglaubt, dass ich wirklich für die Kampagne ausgewählt wurde, als der Postbote mir das Paket mit dem Notebook gebracht hat. Das Auspacken war fast wie Weihnachten!
Ich war gleich angenehm überrascht: schmale Verpackung, minimalistisches Zubehör in Form eines Ladekabels, eines Netzsteckers und des SPen. Manuals liest doch ohnehin jeder im Internet und wie schön, nicht noch mehr staubfangendes Zubehör oder voluminöse Verpackungen einlagern zu müssen. Nein, es kommt echt nur mit, was man tatsächlich braucht. Vor allem natürlich das Galaxy Book selbst. Es ist ein zeitlos elegantes Gerät ohne jeden Schnickschnack, minimalistisch designt, aber mit allen Anschlüssen, die man braucht (auf die technischen Spezifikationen will ich hier aber nicht eingehen; die kann ja jeder im Shop nachlesen), in einem edlen und stabilen Aluminiumgehäuse. Gut ausgewogen, denn ich kann - zum Glück! - das Notebook auch nur mit einer Hand öffnen, ohne dass der Boden gleich mitkommt. Und es lässt sich auch gut nur mit einer Hand tragen, obwohl es nicht zu den Leichtgewichten gehört. Die Haptik ist insgesamt toll, auch bei der Tastatur: satt und reaktionsschnell, der Tastenhub fühlt sich perfekt an, es ist genug Platz zwischen den Tasten, um nicht am Nachbarn hängen zu bleiben. Ich schreibe viel, daher lege ich darauf besonderen Wert. Und für eine Nachteule wie mich auch sehr angenehm: die individuell einstellbare Tastaturbeleuchtung! Was mir auf Anhieb auch gleich gut gefallen hat: das Touchpad. Sehr groß, aus einem Guss, dennoch mit den Funktionen der rechten und linken Maustaste. Gerade bei der Videobearbeitung ist es von Vorteil, wenn man auf dem Touchpad den Finger nicht mangels Platzes absetzen und neu auflegen muss.
Das Notebook hat breite, kurze Füßchen, die für einen rutschfesten Stand sorgen und dem Lüfter auf der Unterseite genug Platz zum Atmen verschaffen. Verwendet man das Galaxy 5 als Convertible, sorgen die Füßchen auch da für genügend Abstand für den Lüfter. Der SPen wird magnetisch am Deckel gehalten, aber man kann ihn auch am Boden unter dem Touchpad magnetisch befestigen, wodurch der Lüfter sogar noch etwas mehr Abstand zum Boden bekommt. Das ist sicher nicht so gedacht, aber machbar. Insgesamt kann ich zum Lüfter nur sagen: leise, leise, leise! Ab und zu, wenn ich viele Anwendungen gleichzeitig laufen lasse und viele Fenster offen habe, springt der Lüfter mal in die nächsthöhere Stufe und wird minimal lauter. Wer sich damit auskennt und weiß, was er/sie braucht, kann die allgemeine Leistung und damit auch die des Lüfters auch manuell anpassen. In jedem Fall insgesamt ein sehr leises System und dennoch wird das Notebook nicht heiß. Das ist besonders praktisch, wenn man nicht am Tisch sitzt. Oder in Gesellschaft.
Das Galaxy 5 ist schnell aufgeladen. Ich habe die schonendste Akkueinstellung gewählt, so wird bei 80% Ladung der Akku nicht weiter aufgeladen, auch wenn das Gerät am Netzkabel hängt. Ab 20% Akkuladung springt das Gerät in den Stromsparmodus. Auf diese Weise hält der Akku bei meinen Anwendungen locker 4 bis 8 Stunden. Abhängig natürlich von der Helligkeit des Displays, was mich direkt zu meinem nächsten Punkt bringt: das Display.
Ich bin ja schon von meinem Samsung TV verwöhnt, was Bildschirme und deren Farben betrifft, aber ich muss ehrlich sagen, beim ersten Hochfahren und Anspringen des Displays des Galaxy 5 war ich dann doch sehr beeindruckt! Sooo lebendige und leuchtende Farben habe ich auf einem Display noch nie gesehen! Scharf, tief, intensiv, einfach klasse! Ich habe inzwischen etliche jahrzehntealte Fotos bearbeitet und muss zugeben, dass diese Bearbeitungsqualität mit meinem alten Rechner von 2018 nicht möglich gewesen wäre. Wer also Wert auf Bildbearbeitung legt, wird mit diesem Display allein schon happy sein. Man sieht einfach mehr und besser! Und schöner!
Schon eine ganze Weile vor der Testerkampagne stand für mich fest, im Januar oder Februar 25 meine Freiberuflichkeit in der Bildung zu starten. Nachdem ich für die Kampagne ausgewählt worden war, habe ich extra mit der Erstellung meiner Website gewartet, bis das Notebook da war. Die Website war also die erste größere Aufgabe für das Galaxy 5 und mich. Allerdings keine große Sache für das Notebook. Ich hatte xerlei zusätzliche Fenster offen, Select-AI, Video-Streaming, paralleles Übertragen von Daten vom alten PC und nebenher noch die Synchronisation mit meinem Samsung Smartphone und dennoch gab es kein Ruckeln, kein Hängen, keine Unterbrechungen in Bild oder Ton, alles lief völlig geschmeidig und flüssig. So macht das echt Spaß! Und ich war schneller fertig als gedacht.
Nach der Erstellung meiner Website habe ich viel Zeit mit Rumprobieren verbracht. Passend zu meinen Anwendungsbereichen habe ich mir bekannte und unbekannte Apps runtergeladen und einfach mal zum Spaß herum probiert, was man im Bereich Text-, Bild- und Videobearbeitung alles mit dem Galaxy 5 und dem SPen machen kann. Die Möglichkeiten sind wirklich schier unendlich! Besonders aber ist mir in den Tagen aufgefallen, dass ich selbst nach 6 bis 8 Stunden Arbeit am Bildschirm weder mit den Augen, noch Kopfschmerztechnisch irgendwelche Probleme hatte. Dafür bin ich sehr dankbar, denn mit meinen bisherigen Geräten ist das leider nicht möglich und gerade wenn man unter Zeitdruck steht, kann sowas zur absoluten Qual werden. Das Display des Galaxy 5 ist so gut, dass ich noch nicht mal meine Brille mit Blaulichtfilter brauche und dennoch abends ohne Augenbeschwerden einschlafen oder mir mit meinem Partner noch einen Film ansehen kann, ohne immer wieder die Augen schließen zu müssen. Ich will nicht übertreiben, aber das ist eine so unverhoffte Wohltat für mich, dass ich es extra betonen möchte. Ich denke auch, dass viele hier genau wissen, was ich mit „Augenbeschwerden durchs stundenlange Bildschirmgucken“ meine. Für mich ist das seit diesem Notebook zum Glück kein Thema mehr! Mich würde aber auch interessieren, wie andere User des Galaxy 5 das empfinden, ob sie mich bestätigen können.
Insgesamt habe ich am Galaxy Book5 Pro 360 AI wirklich nichts auszusetzen. Alle meine Anwendungen haben super und flüssig funktioniert, das Notebook ist leise, effizient und für Anforderungen als „Heimanwender“ oder „Casual User“ in jedem Fall sehr gut. Bezieht man Anwendungen für sein persönliches Büro und die Verwaltung der Familie oder eines kleines Business mit ein, ist man mit diesem Gerät meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut beraten, auch wenn der Speicher dann eigentlich größer sein dürfte. Den Preis finde ich angemessen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass Samsung-Geräte sehr langlebig sind und der Support sehr gut ist. Außerdem ist das ein wirklich todschickes und funktionales Gerät mit zeitlosem Design.
Ich habe das Galaxy Book5 Pro 360 inzwischen mehreren Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis empfohlen, die ähnliche Anwendungsanforderungen haben wie ich. Ich habe das nicht gemacht, weil ich etwas dafür bekomme, sondern weil ich nach meinem wochenlangen Test wirklich von diesem Gerät überzeugt bin und mich freue, wenn andere nicht unnötig Zeit oder Geld auf der Suche nach einem guten Notebook verschwenden. Für meinen Sohn im Teenager-Alter werde ich bald noch ein Galaxy Book5 Pro 360 kaufen, da auch er einen guten Rechner braucht, dessen Gehäuse was aushält und der nicht in einem Jahr schon wieder veraltet ist.
Am Ende meines Berichts möchte ich nochmal explizit darauf hinweisen, dass ich das o.g. Galaxy Notebook im Rahmen der Samsung Members Testerkampagne knapp 4 Wochen lang testen durfte, dass ich in meiner Bewertung und meinem Fazit aber völlig frei war. Samsung hat nie und in keiner Form in meine Meinungsfindung eingegriffen und ich werde auch nicht durch zusätzliche Vorteile o.ä. für einen positiven Testbericht belohnt. Mein Bericht ist unabhängig und basiert zu 100% auf meinen selbst gemachten Erfahrungen; ich habe weder andere Leute, noch KI für diesen Bericht in irgendeiner Form zu Rate gezogen.
am 17-02-2025 09:59 AM