Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

"BIOS Recovery", gefolgt von "EC Update" beim Samsung Galaxy Book2 Pro 360 (Wind

(Thema erstellt am: 07-10-2023 09:54 PM)
2210 Anzeigen
Yukusoona
Navigator
Optionen
Liebes Forum,

seit November 2022 sind meine Frau und ich Besitzer zweier Samsung Galaxy Book2 Pro 360. Irgendwann im Sommer ist es mir das erste Mal passiert und heute das zweite Mal, dass beim Neustart des Computers während des Boot-Bildschirms zuerst ein "BIOS Recovery" kam (blauer Ladebalken) und unmittelbar danach ein EC-Update (roter Ladebalken; s. Fotos). Mir ist nicht erinnerlich, dass ich davor irgendetwas außergewöhnliches gemacht hätte, d.h. mir fällt kein eindeutiger Trigger für dieses Verhalten ein. Gestern habe ich das erste Mal einen neuen USB-C-Multiadapter in Betrieb genommen (UtechSmart-6-in-1-USB-C-Hub), allerdings handelt es sich lediglich um ein Austauschgerät für einen identischen Multiadapter, den ich bereits an dem Rechner verwendet habe, daher sehe ich hier keinen direkten Zusammenhang? Andererseits wäre das ja irgendwie naheliegend. Ich habe in beiden Fällen nichts am BIOS verändert, daher verstehe ich nicht, warum es einen Bedarf zur Wiederherstellung gab (Recovery). Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Situationen gibt, wo es bei Samsung Notebooks zu einem automatischen Recovery kommt?

Und was bedeutet EC Update?

Vielleicht liegt hier auch ein größerer Zusammenhang vor, den ich gerade nicht überblicke, denn ich habe mit Multiport-Adaptern (Ugreen, original Samsung und UtechSmart) bereits meine ganz eigenen Probleme gehabt ("PD Updates" beim Booten, siehe meinen separaten Foreneintrag hierzu). Vielleicht kann mir jemand ganz allgemein helfen herauszufinden, warum sowohl am Rechner meiner Frau als auch auf meinem Rechner USB-C-Multiportadapter unterschiedlicher Hersteller (die mit externem Strom betrieben werden) offensichtlich Kompatibilitätsschwierigkeiten haben. Wir haben Windows 11, alle neusten Updates und die Original Software, die mit dem Notebook ausgeliefert wurde.

Danke und Gruß

20231007_095804_crop22.jpg20231007_095903_crop22.jpg

Samsung Galaxy S20 FE SM-G781B
Samsung Galaxy Book2 Pro 360, OS Windows 11 Home, 64-bit, Microsoft Office Professional Plus 2019
15 Antworten
DasMussKesseln
MegaStar
Optionen
Glaub das is eher ein Thema für die Lounge oder so hier in der Gallery geht es um Bilder....Sorry 1696709167866.gif
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Warum stellst Du Deine Frage nicht im passenden Forum? Dieses hier ist zum Posten von Fotos gedacht die mit Samsung Smartphones aufgenommen wurden. Wobei ich jetzt leider nicht wirklich mit einer passenden Antwort hier im Userforum rechne.
Barney0w.png
Yukusoona
Navigator
Optionen
Offenbar habe ich mich vertan, tut mir leid für die Verwirrung. Das ist aber vielleicht dann auch mal ein Hinweis für den Forenbetreiber, mal gescheitere Forenkategorien einzuführen. Es gibt demnach ein Forum für die App "Galaxy Gallery", aber kein Forum, das im Entferntesten an Notebook, Galaxy Book oder so erinnert. Vielleicht kann ich einen der Administratoren bitten, meinen Beitrag in die "Lounge" zu verschieben?
Samsung Galaxy Book2 Pro 360, OS Windows 11 Home, 64-bit, Microsoft Office Professional Plus 2019
Yukusoona
Navigator
Optionen
OK, habe den Eintrag nun selbst verschoben. In der App "Members" ist "Galaxy Gallery" tatsächlich eine Untegategorie von Fotografie. Und es gibt die Kategorie "Notebooks". Wenn man das Forum allerdings über den PC im Browser aufruft, dann ist die Kategorienauswahl deutlich geringer, es gibt KEIN Forum "Notebooks" und das Forum "Galaxy Gallery" ist nicht als Fotografie-Forum erkennbar. Wäre also optimierbar...
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das wird, wenn, USflatliner regeln 😂 Schönen Sonntag Euch 👍🏼
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dankeschön ebenfalls!
Barney0w.png
USflatliner
MegaStar
Optionen
Guten Morgen @Yukusoona. Eigentlich hast Du in Deinem Beitrag schon auf die höchstwahrscheinliche Ursache für die Störung Deines Galaxy Book2 Pro 360 hingewiesen.

Auch Multiport Adapter haben einen integrierten Steuerungs-Chip, der die Datenkommunikation mit dem jeweiligen verwendeten Notebook/ PC übernimmt.

Bedauerlicherweise entsprechen diese Adapter manchmal nicht den hohen Samsung Standards, die für den störungsfreien Betrieb mit einem Galaxy Book erforderlich wären.

Durch eine nicht "saubere" oder nicht den Samsung Standards entsprechende Programmierung können Sie die Integrität der BIOS und EC (Embedded Controller) Datenstruktur beschädigen.

Wenn dies der Fall ist, reagiert das Galaxy Book so, wie Du es beschrieben hast.

Es stellt die Datenintegrität des BIOS und des Embedded Controller > EC wieder über die Recovery Funktion wieder her.

Der EC steuert nahezu alle, nicht vom Betriebssystem kontrollierten Hardware-Funktionen des Galaxy Book/ eines PC, auch die der Datenkommunikation mit Peripherie-Geräten.

Auch die USB PD (Power Delivery) Funktion, zur Steuerung der Spannungsversorgung der USB Anschlüsse, hat hier eine Relevanz.

Persönlich würde ich nun noch folgendes machen.

Bei ausgeschaltetem Book folgende Tastenkombination anwenden.

Drücke die Ein/Aus-Taste und gleichzeitig die Tasten Fn + F1 + Pfeiltaste nach RECHTS.

Durch diese Tastenkombination wird ein RTC (RealTimeClock) Reset, also quasi ein BIOS Reset durchgeführt.

Nun noch nach dem Einschalten des Galaxy Book, bei Erscheinen des Samsung Logo, die F2 Taste drücken, um das BIOS Setup zu starten.

Überprüfe dort alle Einstellungen und verlasse das BIOS dann durch die "Save" / Speichern Option der BIOS Einstellungen.

In der Regel dürfte das Galaxy Book nun wieder "normal" funktionieren.

Von der weiteren Verwendung des genannten Multiport Adapter würde ich aber absehen. Einen störungsfreien Betrieb gewährleisten meines Erachtens, nur die originalen Samsung Adapter, die ich selber ausschließlich einsetze.

Weitere, eventuell hilfreiche Informationen zur Nutzung der Galaxy Books, habe ich hier beschrieben.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-tipps-gt-gt-windows-kom...

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-books-alle-modelle-gt-gt-sam...

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-alle-modelle-gt-gt-trei...

Wünsche Dir/ Euch beiden noch viel Freude mit den Galaxy Books. 😊 ✌️
USflatliner
MegaStar
Optionen
Dankeschön Andi und ebenfalls einen wunderschönen Sonntag. 😊✌️
GinoGiovanni
Black Belt 
Optionen
Respekt.!!!! Da hast Du dir aber richtig Zeit genommen und super detailliert beschrieben.!!! Richtig gut weil das macht doch heutzutage kaum noch einer ... top 👍🏼👍🏼👍🏼 Auch wenn ich es als unbeteiligter nur stiller Leser bin, alle Achtung @USflatliner 😀👌🏽