07-10-2023 09:54 PM - bearbeitet 07-10-2023 11:20 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Samsung Galaxy Book2 Pro 360, OS Windows 11 Home, 64-bit, Microsoft Office Professional Plus 2019
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
am 08-10-2023 05:37 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08-10-2023 10:25 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Lieber @USflatliner ,
danke für die ausführliche Antwort! Und danke für die Links, die ich mir mit Interesse angeschaut habe. Zwei Dinge noch:
1) Nach dem BIOS Recovery und EC Update funktioniert aktuell ja alles wieder einwandfrei. Sollte ich dann trotzdem einmal den "BIOS Reset" durchführen? Oder war das eher ein Tipp für den Fall, dass ich noch weiter Probleme hätte?
2) Deinen Tipp mit dem Original-Samsung-Multiportadapter lese ich zugegebenermaßen nicht ganz ohne Unmut. Denn ausgerechnet mit dem Original-Multiportadapter von Samsung (Samsung Multiport 5-in-1-Adapter weiß EE-P5400) hatte ich die meisten Probleme. Nur deshalb bin ich überhaupt auf andere Adapter umgestiegen. Gerade der aktuelle von UtechSmart läuft bislang am stabilsten, weil er nicht die ständigen PD Updates triggert, die meine Akkuladeeinstellungen durcheinanderbringen. Ich will mich hier nicht allzu sehr wiederholen und verweise (mit einer gewissen Verzweiflung) an meine anderen Foreneinträge, wo ich mich bemühe, im Detail zu beschreiben, was das Problem ist. Wenn ich dem Samsung Support getraut hätte, dann hätte ich schon längst meinen PC mehrmals neu aufgesetzt oder zur Reparatur eingeschickt. Zum Glück habe ich diese aufwändigen Schritte nicht unternommen, denn 1) die Probleme wiederholen sich mit unterschiedlichen Adaptern und 2) sie passieren auch bei meiner Frau an ihrem PC (beide zeitgleich November 2022 bei Cyberport in Köln gekauft). Daher bin ich zurückhaltend damit, ein PC-Hardware-Problem verantwortlich zu machen.
Hier die anderen Foreneinträge.
Herzlichen Gruß!
Samsung Galaxy Book2 Pro 360, OS Windows 11 Home, 64-bit, Microsoft Office Professional Plus 2019
09-10-2023 12:15 AM - bearbeitet 09-10-2023 12:23 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wenn das BIOS /EC Recovery erfolgreich waren, erübrigt sich ein erneutes RTC Reset. Was ich persönlich aber trotzdem machen würde, wäre die oben genannte Überprüfung der BIOS Einstellungen und das sichernde Speichern dieser überprüften Daten.
Das RTC Reset sollte man bei sich wiederholenden Störungen ausführen.
Oftmals liegt das verursachende Problem aber weder beim Multiport Adapter noch am Galaxy Book selbst.
Ursächlich hierfür können auch die am Adapter angeschlossenen Geräte sein, die zu Störungen, oder den von Dir beschriebenen Problemen führen.
Auch diese Geräte haben einen Controller, der die Daten - und Signalübertragung und auch die PD (Power Delivery/Spannungsversorgung) steuert.
Auch hier besteht die Möglichkeit, das fehlerhafte oder nicht den hohen Samsung Standards entsprechende Daten/Signale dann über den Multiport Adapter weiter zum Galaxy Book übertragen werden und dann dort, als letztes Glied in der Kette, Störungen verursachen.
Der USB Port des Galaxy Book liefert standardmäßig eine Versorgungsspannung von 5 V mit 500 mAh.
Hier mal eine gute Erklärung dazu.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
Liegt an angeschlossenes Geräte außerhalb der Samsung Standards, treten Störungen auf, die über den Adapter beim Galaxy Book ankommen.
Die Samsung Multiport Adapter sind optimal auf die Verwendung mit Galaxy Geräten ausgelegt. Daran angeschlossene Geräte anderer Hersteller bedauerlicherweise oftmals nicht.
Sie sollen eine möglichst große Kompatibilität bieten, was aber nicht immer gewährleistet ist.
Die von Dir beschriebenen Probleme mit dem BIOS und dem EC- und PD Controller scheinen hier ihre Ursache zu haben.
Um diese eigentliche Fehlerquelle zu lokalisieren, könnte man ein/ das Peripherie-Gerät mal ohne Verwendung des Multiport Adapter direkt an das Galaxy Book anschließen und beobachten, ob es zu Störungen kommt.
Das wäre mein Vorgehen.
Selber nutze ich seit langem den EE-P3200 Multiport Adapter von Samsung.
https://www.samsung.com/de/business/mobile-accessories/multiport-adapter-p3200-ee-p3200bjegww/
Er hat bislang ohne jegliche Probleme an einem Galaxy Book S, 2 Galaxy Book Pro, 1 Galaxy Book Pro 360 15,6 i7 und derzeit an meinen aktuellen Galaxy Book3 Ultra/ i9 13900H/ RTX4070/ 32GB gute Dienste geleistet.
Auch mit den daran angeschlossenen Peripherie-Geräten, Kyocera Drucker, EIZO Bildschirm und Samsung SSD gab es keinerlei Probleme.
In diesem Sinne nun erstmal eine gute Nacht.
Würde mich über eine weitere Rückmeldung freuen. ✌️ 😊
am 15-10-2023 04:33 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Schön dass es eine solche Möglichkeit zum Austausch gib!
1)
Den Bios Reset habe ich (auch aus Interesse) einmal durchgeführt, auch wenn aktuell alles wieder gut zu funktionieren scheint. Für alle, die das noch nie gemacht haben: Bei ausgeschaltetem Notebook [Ein/Aus-Taste] + [Fn] + [F1] + [Pfeiltaste nach rechts]. Dann hat die Strom-Diode an der linken Seite längere Zeit blau geblinkt. Anschließend ist der Bildschirm angegangen mit Samsung-Logo und Windows-Start. Bei mir hat das dazu geführt, dass eine Fehlermeldung beim Login erschienen ist und ich meine PIN zurücksetzen musste.
Das habe ich getan. Mein Fingerabdruck-Login hat nicht mehr funktioniert. Dann habe ich den PC neu gestartet und bin ins BIOS gegangen ([F2] bei Systemstart), um zu sehen, wie die Einstellungen dort sind. Kurioserweise kam beim zweiten Windowsstart erneut die oben genannte Fehlermeldung und ich musste meine PIN zum zweiten Mal zurücksetzen. Jetzt beim dritten Start funktioniert sie... Aber ich werde die Fingerabdrücke neu einrichten müssen. Dasselbe Problem hatte ich übrigens auch beim Neukauf des PCs (sowohl bei mir als auch bei meiner Frau), nämlich dass ich bei der Ersteinrichtung immer wieder mal diese Fehlermeldung erhalten habe und meine PIN neu einrichten sollte.
Hier einmal Screenshots von meinem BIOS. So wahnsinnig viele Einstellungen gibt es da bei mir nicht. Und sie scheinen alle korrekt zu sein? Die Option "USB Charging" habe ich probiert, dies hatte keinen Einfluss auf die Probleme mit den Multiportadaptern. Bei einigen würde ich zwar gerne mal "rumprobieren", traue mich aber nicht, weil dort gewarnt wird, dass es Probleme beim Systemstart geben könnte. Das kann ich aktuell nicht riskieren.
Bios Seite 1
Bios Seite 2
Bios Seite 3
Bios Seite 4
2)
Ich nehme Deinen Tipp nicht auf die leichte Schulter und schreibe Folgendes nicht leichtfertig "aus Prinzip": Bei mir haben die an den Multiportadapter angeschlossenen Geräte keinen Einfluss auf die Fehlermeldung. Alleine der Multiportadapter mit angeschlossenem Stromkabel (= sozusagen das einzige "Peripheriegerät") führte damals zu den "PD Updates". Und wenn wir mal ehrlich sind: Ein USB-Stick, ein externer HP-Bildschirm, ein handelsübliches LAN-Kabel und Bluetooth-Dongles für Logitech-Maus und -Tastatur, wenn diese Geräte die Funktionsweise von einem Samsung-PC stören, weil sie keine originalen Samsung-Bestandteile sind, dann weiß ich auch nicht... Deswegen kaufen wir doch auch kein Apple, oder? 🙂 Und die verwendeten Peripheriegeräte kann man ja auch nur via Adapter an den PC anschließen, da der PC ja nur USB-C-Anschlüsse hat.
Zur Klarifikation: "Normale" Multiportadapter haben bei mir nie zu Problemen geführt, sondern immer nur Multiportadapter, die einen USB-C-Anschluss für ein Stromkabel haben. Ich benutze dabei das Original-Ladekabel von meinem Samsung Galaxy Book2 Pro 360. Dieses "Strom via Multiportadapter" scheint bei mir irgendwie der Knackpunkt zu sein.
3)
Aktuell läuft bei mir alles mit dem UtechSmart-Multiportadapter rund. So gesehen habe ich mit diesem Adapter aktuell die wenigsten Probleme. Ganz, ganz sporadisch werden einzelne Ports nicht erkannt (z.B. Maus, Tastatur oder LAN-Kabel). Dann muss ich Strom ab und wieder dran machen und dann geht es wieder. Ist nervig, aber ich kann damit Leben. Auslöser für diesen Foreneintrag hier war diese eine Episode, wo sich das "BIOS Recovery" mit "EC Update" aktiviert hat. Seit dem ist das nicht wieder vorgekommen.
Meine Hoffnung ist, dass sich mal irgendjemand findet, der zufällig dasselbe Problem hat wie ich (inkl. meiner anderen Foreneinträge, die ich weiter oben verlinkt habe) und dass wir dann über Deduktion den Übeltäter finden (hinterher ist es irgendeine Einstellung von Bitdefender, VeraCrypt oder weiß was ich).
Gruß an alle!
15-10-2023 07:17 PM - bearbeitet 15-10-2023 07:24 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Während des aufmerksamen Lesens fiel mir auf, dass ein zusätzlicher Aspekt bislang von mir unbeachtet und unkommentiert blieb.
Meine bisherigen Ausführungen negiere ich dadurch jedoch nicht. Sie bleiben eine mögliche Fehlerquelle.
Einfache Multiport Adapter erhalten Ihre Stromversorgung über den USB-Anschluss des Notebook. Sie können damit, zumeist problemlos, den Signal - und Datentransfer zwischen dem Notebook und den angeschlossen Peripherie-Geräten bewerkstelligen.
Multiport Adapter mit externem, eigenen Netzteil benötigen diese, über den USB-Anschluss gelieferte Stromversorgung /PD nicht, obwohl er weiterhin vom USB-Port des Notebook geliefert wird.
Neben dem eigentlichen Daten - und Signaltransfer bieten sie, je nach Adapter, noch eine unkontrollierte Ladefunktion für den Akku des jeweiligen Notebook an.
Leuchtet bei angeschlossenem Multiport Adapter die rote Ladekontrolle LED Deines Galaxy Book?
Galaxy Books verfügen eine intelligente Ladekontrolle, die mit dem originalen Samsung Ladegerät kommuniziert, um einen optimalen Ladestrom für den Akku zu gewährleisten.
Sie erkennt, ob der Akku bei ausgeschaltetem Gerät oder während des Betriebs geladen wird. Hierbei findet sogar der während des Betriebs benötigte Leistungbedarf Berücksichtigung.
Samsung selbst bietet keine Multiport Adapter mit eigener Stromversorgung an, um eventuell solche Störungen der PD auszuschließen.
Scheinbar wird hier entweder der reine Daten - und Signaltransfer, oder das optimierte Laden unterstützt.
Bei einem normalen PC wäre die Verwendung eines Multiport Adapter mit eigener Stromversorgung wohl anders zu bewerten. Hier gibt es keinen Akku der zeitgleich geladen werden könnte/ würde.
Vielleicht ein Punkt, den Du bei Deiner zukünftigen Beobachtung mit einbeziehen könntest.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend. ✌️ 😊
am 09-11-2023 12:47 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- « Vorherige
-
- 1