Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Book 3 Pro 360 / Lüfter rennt ständig, auch bei geringer Nutzung

(Thema erstellt am: 26-03-2023 11:02 AM)
6499 Anzeigen
mck993311
Journeyman
Optionen

Ich bin ganz zufrieden mit dem Laptop. Aber mich nervt, dass schon bei geringer Nutzung der Lüfter rennt. Jetzt gerade. CPU 7%, Speicher 72% nur ein paar Tabs in Edge offen und der Lüfter rennt. 

Das nervt mich, ich erwarte von einen, modernen Laptop mit neuster Technik, auch unter Windows, dass nicht ständig der Lüfter rennt. 

Ich nutze den Modus "optimiert" von Samsung. 

Springe zur Lösung
mck993311
Journeyman
Optionen

Dank dir. Das Laptop ist 3 Wochen alt....

0 Likes
mck993311
Journeyman
Optionen

Dank dir.

Na ja. Physik hin oder her. Ich erwarte von einem modernen Laptop mit neuster Technologie, dass bei 7% Systemlast (Surfen und ein paar Tabs) das es ohne Lüften geht. Das ist doch albern, dass da schon der Lüfter angeht. 7% CPU Nutzung ... !! 

JöPi
MegaStar
Optionen
Also noch nicht so viel mit Staub usw. Da würde ich mal den Support befragen oder den Händler aufsuchen wo Du das Gerät her hast.
0 Likes
mck993311
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen, 

Anscheinend liege ich mit einer Annahme falsch, dass ein Lüfter nicht hörbar sein sollte, wenn der Laptop nur wenig benutzt wird. Das finde ich aber albern und erbärmlich. Neuste Hardware und bei 7% CPU-Last benötigt INTEL Quatsch schon einen Lüfter.  Wenn dem so ist, ist es wirklich erbärmlich. Kann es kaum erwarten, bis Qualcomm mit ihrem nächsten Prozessor rauskommt. 

GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Was hat das mit neuster Technologie zu tun?? Das Ding klebt in einem extrem kleinen Raum und ist auch extrem klein für die Leistung. Die Wärme muss irgendwo hin. Nix Physik hin oder her. Ich kenne kein Ultrabook, das nicht warm wird. Bei den Teilen ist einfach nicht viel Platz für Kühlkörper..
0 Likes
Lösung
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Und wie gesagt, du kannst den Lüfter ja runterdrehen. Oftmals klappt das auch ganz gut, ohne dass das Ding heiß läuft. Für den Akku ist ein kühles NB auf jeden Fall besser.
mck993311
Journeyman
Optionen

Dies ist bei dem [Drittanbieterprodukt von Moderator entfernt] so nicht der Fall gewesen bei vergleichbarem Gehäuse. Ich war auf der Suche nach einem größeren Bildschirm, was ich hier gefunden habe, aber die Performance ist nicht zufriedenstellend. 

0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Bei uns in der Arbeit blähen sich die Akkus der Surface alle nach der Zeit auf. Da hab ich lieber ein Lüftergeräusch 😅

Und ich gehe einfach mal davon aus, dass du auch zwei Prozessoren mit ähnlicher Leistung vergleichst? Welchen hast du denn im Book3?
0 Likes
Matthiasj98
Pioneer
Optionen

Die Erfahrung habe ich auch schon mit meinem Pro2 gemacht. Am Anfang dachte ich das geht noch weg. Es ist mit Updates auch besser geworden.
Habe hier und von Samsung dann auch immer nur Kommentare gesehen / bekommen, dass das normal sei und es halt nicht anders geht.
Sorry, das ist bei einem 1400€ Laptop nicht normal und da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man zu den [Drittanbieterprodukt von Moderator entfernt] keine / sehr schlechte Konkurrenz ist. Sowas geht einfach in dem Preisbereich nicht.
Ich versuche ehrlich gesagt auf biegen und brechen nicht zu Apple zu wechseln und habe mich auf mein GalaxyBook gefreut, aber ist damm zeitweise in sehr große Ernüchterung umgeschlagen.
Von anderen Problemen wie mit QuickShare und Grafiktreiber will ich nicht anfangen...

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Herrlich diese Gedanken zu Apple 😅
0 Likes