Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Book 4-Akku entlädt sich, obwohl ausgeschaltet ?!

(Thema erstellt am: 24-04-2024 02:17 PM)
107 Anzeigen
andreas291167
Student
Optionen

ich habe das Samsung Book 4 360 Pro 16" Monitor. Angeschlossen ist das Notebook per USB C an eine Docking station, an die ein großer Monitor am DP, Funkmaus und Tastatur an USB-A, sowie ein Lautsprecher 3,5 mm Klinke angeschlossen sind.
Über den USB-C wird der Akku natürlich geladen. Zusätzlich, damit das Notbeook nicht ständig auf 100 % vollgeladen wird, habe ich einen Funkstecker dazwischen geschalten, den je nach Bedarf an oder ausgeschaltet habe, damit nicht permanent geladen wird.
Wenn ich das Notebook nicht benutze, also ausgeschaltet ist, der Akku gleichzeitig voll ist, und der Funkstecker auf aus steht, entlädt sich der Akku ca. 10 % pro Tag. Das tut er nicht, wenn das USB C-Kabel abgezogen ist.  Das kann eigentlich nur irgendwie mit der Dockingstation zusammenhängen. Aber warum wird Strom gezogen, wenn doch alle angeschlossenen Geräte aus sind ?

 

 

 

2 Antworten
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich schätze die Docking Station zieht eine gewisse Menge an Saft und auch die abschaltbaren ladestecker ziehen dennoch ein wenig Akku
AshuraMuto.png
USflatliner
MegaStar
Optionen
Wenn der verwendete USB-C Hub keine eigene Stromversorgung hat, was zudem zu Problemen mit dem intelligenten Ladungsmanagement des Galaxy Book führen könnte, sind alle am Hub angeschlossenen Geräte wahrscheinlich nur im StandBy Modus, der Strom benötigt.

Diese Stromversorgung erhalten Sie offensichtlich über den USB Anschluss des verbundenen Galaxy Book.

Daher entlädt sich der Akku auch nicht, wenn der Hub mit den Geräten nicht angeschlossen ist.

Daher wäre es wohl ratsam, die USB-C Verbindung zu trennen, wenn das Galaxy Book nicht benutzt wird.

Ebenso wäre es empfehlenswert, dass Galaxy Book sporadisch komplett herunterzufahren, damit auch dort keine unnötige Akkuladung verbraucht wird.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-galaxy-book-tipps-gt-gt-windows-kom...