Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Standortberechtigung "immer zulassen" nicht mehr möglich

(Thema erstellt am: 26-02-2021 02:51 PM)
40857 Anzeigen
TheHami
Pioneer
Optionen

Seit einem Update letztens kann ich bei manchen Apps die Standortberechtigung nicht mehr auf "immer zulassen" stellen. Diese Auswahl ist nicht mehr vorhanden. Ich kann höchstens auf "Zugriff nur während der Nutzung zulassen" einstellen. Weiß jemand ob und wie man das wieder hinkriegen kann?

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@TheHami 

Glaube das sind neue Bestimmungen, da kann man leider so wirklich nichts mehr machen. 

Es ändert sich ja immer mal wieder etwas, persönlich finde ich es so okay. Sobald ich es benutze, darf die App ja den Standort ermitteln. 

Denke eher, es sind wieder mal Richtlinien der EU. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@TheHami 

Wie bist Du vorgegangen?

Einstellungen. 

Dort mal Standort eingeben und jetzt das Feld dort auswählen. 

Dann kommen alle verfügbaren Apps. 

Da mal tippen auf die jeweilige App und einstellen. 

Genau das klappt bei einigen nicht?

0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Hast du eine der Apps mal resettet? Dadurch werden Berechtigungen auch zurückgesetzt, vielleicht löst dass das Problem:

App gedrückt halten und aufs i (oder über Einstellungen 》Apps suchen) 》Speicher 》Daten löschen 》Berechtigungen versuchrn umzustellen/beim Start der App neu vergeben
ZeroTwo.png
0 Likes
TheHami
Pioneer
Optionen
Ja genau, ich gehe auf die Einstellung der Standortberechtigung der jeweiligen App. Rein komme ich bei jeder app in diese Einstellung. Aber bei manchen ist einfach der Punkt "immer zulassen" verschwunden.

Screenshot_20210226-150053_Permission controller_45015.jpg

Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@TheHami 

Glaube das sind neue Bestimmungen, da kann man leider so wirklich nichts mehr machen. 

Es ändert sich ja immer mal wieder etwas, persönlich finde ich es so okay. Sobald ich es benutze, darf die App ja den Standort ermitteln. 

Denke eher, es sind wieder mal Richtlinien der EU. 

TheHami
Pioneer
Optionen
Habe ich mit einer anderen App jetzt versucht. Auch nach dem ersten Öffnen taucht dieser Punkt nicht mehr auf

Screenshot_20210226-150530_Permission controller.jpg

TheHami
Pioneer
Optionen
Das gibt's doch nicht oder. Die können doch nicht einfach irgendwas abstellen und mich bevormunden! Ich bin alt genug selbst zu entscheiden welcher app ich den dauerhaften Zugriff erlauben will und welcher nicht! So langsam geht mir dieses ständige "abstellen von Funktionen die jahrelang möglich waren" echt gewaltig auf die Nerven! Toll, jetzt kann ich mit ner app die ich bezahlt habe nichts mehr anfangen, weil ich diese nicht im Hintergrund laufen lassen kann 🤬
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Hab bei mir auch mal beim DB-Navigator geschaut und hab auch nur die Optionen, die du hast. Ich gehe mal davon aus, dass das Android-OS einfach nicht nötige Berechtigungen unterbindet.

Die DB-Navigator-App zum Beispiel braucht den Standort ja nur bei der Verbindungssuche, also wenn du die App aktiv offen hast, daher die Einschränkung. Google-Maps hingegen, dass die Berechtigungen für den Standort ja auch im Hintergrund für die Navigation benötigt, kann, nach Zustimmung, immer auf den Standort zugreifen.

》Wird sich wohl nicht ändern lassen
ZeroTwo.png
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@TheHami 

So ganz verstehe ich es jetzt nicht. Was kannst Du nicht mehr?

Sobald Du diese App startet, läuft alles. 

Was soll Dir diese App im Hintergrund dann etwas bringen?

Hintergrund wäre ja, lasse sie einfach mit laufen. 

Es sind nun mal Richtlinien/ Gesetze, die nunmal eingehalten werden müssen. 

Persönlich finde ich es vollkommen in Ordnung, wozu muss das Handy es wissen, wo ich mich gerade aufhalte. 

0 Likes
TheHami
Pioneer
Optionen
Na ich habe nunmal Apps, bei denen ich will, dass diese dauerhaft meinen Standort verfolgen. Und wenn ich das so will, dann ist das meine Entscheidung und dann nervt es mich eben, wenn wieder irgend eine dämliche Verordnung o.Ä. dafür sorgt, dass ich in meiner Entscheidung behindert werde...
Zudem nutze ich die Blitzer.de app, die heute die ganze zeit nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Hab mich schon gewundert warum, bis ich gesehen habe, dass die dauerhafte Berechtigung entzogen wurde bzw. nicht mehr vorhanden ist. Völlig unnötig sowas. Wenn jemand nicht will, dass eine App dauerhaft auf den Standort zugreifen kann, hatte man immer die Möglichkeit dies zu unterbinden. Dann muss man einem dieses Unterbinden aber nicht aufzwingen.
Aber das ist eben meine Meinung, du hast da halt eine andere.
Aber ich danke dir für deine Info. Jetzt weiß ich, dass ich das (zumindest erst mal) so hinnehmen muss