Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Kalender synchronisiert Outlook/EAS falsch

(Thema erstellt am: 27-02-2024 04:27 PM)
1096 Anzeigen
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Hallöle,

mir sind wieder ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen und das seit dem Note10+ und jetzt wieder mit dem S24U.

Ich benutze eine Hauptemail, mit der ich sämtliche Sachen snychronisiere; Kalender, Aufgaben, Kontakte und nutze hierbei den Samsung Mail App und die entsprechenden Einstellungen und über EAS.

Am Anfang des Einrichtens hat auch alles in Ordnung ausgesehen, aber über die Zeit fügen sich irgendwie Kalender in der Samsung Kalender App hinzu.

Auf Outlook.com gibt es nur diese Kalender:
  • Kalender
  • Feiertage in Deutschland
  • Geburtstagskalender
Schaue ich jetzt im Samsung Kalender, sehe ich folgende Einträge
  • Deutsche Feiertage Kalender
  • Feiertage in Deutschland Kalender
  • Geburtstage Kalender
  • [AccName] Kalender
  • [AccName] Aufgabe
Woher kommen die zum Teil unterschiedliche Kalender bzw. komplett neue dazu? Online finde ich nichts und in der Samsung Kalender/Mail App finde ich irgendwie auch nichts, sodass ich diese entfernen o. ä. könnte. Weiß dazu jemand mehr?

PS:
Auf dem Note10+ ist es sogar so schlimm gewesen, dass es dazu noch EAS Kalender gegeben hat und das waren bestimmt an die 20 Einträge. Ja ein Konto entferenen und neu hinzufügen hat was am Anfang gebracht aber nach ca. einer Woche waren wieder zusätzliche Einträge vorhanden.
7 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @DrOgelix , 

Du kannst in der Kalender-App festlegen, aus welchen Kalendern und Konten Einträge und Daten übernommen werden. Tippe im  Samsung Kalender  bitte mal auf "Drei-Balken-Symbol > Zahnrad-Symbol > Verwalten von Kalendern" und lege hier fest, welche Einträge du übernehmen möchtest.

Klicke auf dieser Menüseite zudem mal auf das +-Symbol oben links. Hier kannst du dann festlegen, welche Konten du zur Kalendersynchronisierung hinzufügen oder entfernen möchtest. 

FabianD.jpg
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Da kann man nur die Farbe auswählen für die jeweiligen Kalender-Einträge. Ich weiß auch, dass man sich diese anzeigen lassen kann oder eben nicht.

Das ist aber nicht Sinn und Zweck, wieso Samsung Kalender die ganze Sache anders interpretiert und irgendwelche Einträge verändert oder hinzudichtet. Ich sage nur 20 Geburtstage Kalender usw. bei meinem Note10+.

Ich hab nur ein Konto für die Kalendersynchronisation aktiv und möchte da auch keine weiteren haben.
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Ich hatte das auch mal, genau wie Du. Bis zu 6 identische Kalender pro Account. Bei mir sind es 3 Accounts.

IIRC war das Problem nur in der Samsung App vorhanden.

Ich habe auch mehrere Sachen probiert, und am Ende die Accounts vom Handy gelöscht und wieder eingerichtet. Das ganze 2 oder 3x innerhalb von Monaten.

Danach kam das nie wieder vor, es gingen auch keine Einträge verloren, soweit ich das übersehe. Das müsste knapp ca. 3 Jahre her sein.
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Vielleicht ist Eintrag das falsche Wort. Mir geht es eher darum wie im Screenshot zu sehen.

Der erste Kalender ist in Outlook gar nicht vorhanden. "Kalender Kalender" heißt in Outlook nur Kalender und "Aufgabe" hab ich dort auch nicht, das scheint aber von Samsung automatisch so zu sein, weil das mit Reminder noch synchronisiert.

Beim Note10+ war es noch viel schlimmer. Dort hat es irgendwie 10 oder mehr Geburtstage Kalender gegeben und die "Aufgabe" hat sich mit "Kalender Kalender" gebissen, sodass eins beim abwählen verschwunden ist usw.

Beide Phänomene sind bei nur einem Account (dem selben sogar) gewesen.

Dann wird wohl weiterhin nur Brute Force helfen und die Konten immer wieder löschen ~~.

Edit:
Kurz nach dem Post, hab ich nochmal reingeguckt und bemerkt, dass "Geburtstage Kalender" jetzt ebenfalls "Kalender Kalender" heißt und sich die Farben verschoben haben – einfach nur Troll.1709455422222.jpg1709456325240.jpg
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
ja, kenne ich. Der Name Kalender Kalender ist geblieben, aber das Vermehren hat aufgehört.
0 Likes
StellaVonSchwaneck
First Poster
Optionen
Hallo! Ich habe das auch! Ich habe 12 Geburtstagskalender und einen Eintrag von kalender kalender, den ich weder bearbeiten noch löschen kann. Ich bin nicht sooo technikaffin. Könntet ihr mir bitte nochmal (für Dummies) erklären, was bei Euch letztendlich geholfen hat? Vielen Dank und liebe Grüße
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Einfache Antwort: nichts.

Längere Antwort: Konto entfernen und neu anmelden sowie Synchronisation einrichten usw. Aber selbst nach Monaten oder auch Tage passiert es wieder. Passiert auch mit Konten, bei denen die Synchronisierung ausgeschaltet ist.

Ich habe mittlerweile ein Tablet und teste dort die Funktion:

E-Mail App > Burger Menü > Zahnrad > auf das E-Mail Konto klicken > Bei einem Sync-Konflikt > Vorrang für Gerät (Standard steht da Server).

Ich glaube zwar nicht, dass es was bringt, aber probieren geht über studieren. Denke mal, dass ich erst in dem nächsten Monat berichten kann, ob das Wechseln des Vorranges bei einem Konflikt was bringt.

Hab auch schon etliche Fehlerberichte geschickt. Fehler sei nicht reproduzierbar und keine Fehlerquellen in den Berichten entdeckt. Joa klar nicht reproduzierbar, dauert ja auch eine Weile :D. Google Cache und Daten löschen etc hatte nur so viel gebracht, dass meine Uhr entfernt wurde und neueingerichtet werden musste. Der Fehler existiert aber schon seit meinem Note10+ und jetzt beim S24U auch.
0 Likes