Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung E-Mail

(Thema erstellt am: 18-07-2019 05:21 PM)
1410 Anzeigen
Anselm
Pioneer
Optionen

Hallo,

 

ich verwende Samsung E-Mail 6.0.03.20 als E-Mail-Client für unterwegs (daheim als Hauptprogramm MS Outlook). Als Einstellung von "Vom Server automatisch löschen" habe ich "Niemals" gewählt. Würde ich "Wenn aus Eingang gelöscht" wählen, könnten mir daheim Mails verloren gehen.  Ich vermisse Einstellungen wie bei Outlook "Vom Server nach x Tagen entfernen". Dann hätte ich genügend Zeit, die Mails vor dem Löschen daheim zu kontrollieren und ggf. zu archivieren. - Nun haben sich auf dem Smartphone eine Menge alter Mails angesammelt. Kann ich davon die ältesten löschen, ohne sie alle aufzurufen und displayweise manuell zu löschen?

 

Danke für Tipps und Gruß, Anselm

0 Likes
16 Antworten
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Alles gut, mein Fehler:  Bei Pop3 kann man nur die Anzahl der zu ladenen Mails festlegen.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Bei POP3 kann man unter Android 9 leider nicht mehr den Zeitraum noch wann die Mails vom Server gelöscht werden oder die Anzahl der zu ladenen Mails einstellen.

 

Ich habe auch lieber POP3 als IMAP.

Mit POP3 kann ich Emails mit dem Handy abrufen und schon mal lesen (auch vom Handy löschen) und trotzdem Tag(e) später mit dem Pc abrufen und dort beantworten.

Benutze ich IMAP und lösche die Emails kann ich sie nicht mehr mit dem PC abrufen, da man bei IMAP ja direkt auf den Email-Server zugreift.

PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

@Urlaub  Habe das grade nochmal geprüft, es gibt in der Tat bei der pop3 Einrichtung keine Abrufbeschränkungen mehr, aber unter Servereinstellungen finde ich bei und nach der Pop3 Einrichtung die Einstellung "Mails vom Server löschen" mit der Auswahlmöglichkeit "niemals" noch.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

@PcDoc1  schrieb:

@Urlaub  aber unter Servereinstellungen finde ich bei und nach der Pop3 Einrichtung die Einstellung "Mails vom Server löschen" mit der Auswahlmöglichkeit "niemals" noch.


Jap, hast recht. habe diese Einstellmöglichkeit auch gerade wiedergefunden.

Allerdings ist die Abrufbeschränkung und der Zeitraum des Emailabruf nicht einstellbar.

0 Likes
Anselm
Pioneer
Optionen

@Urlaub: Genau das ist auch mein Grund, warum ich POP3 verwende.

 

An alle: Das Problem mit den gelesenen Mails auf dem Smartphone habe ich aber nicht ganz richtig beschrieben. Um die Mails auch daheim auf den Rechner runterladen zu können, muss ich auf dem Smartphone "Niemals" für "Vom Server automatisch löschen" wählen. Daheim lasse ich sie dann sicherheitshalber nach dem Abruf noch einen Tag auf dem Server liegen, bevor sie dann automatisch von dort gelöscht werden.

 

Aber das bewirkt halt, dass mein E-Mail-Abruf vom Server und dessen Bereinigung prima klappen, das Smartphone aber voller und voller wird, wenn ich die gelesenen Mails nicht zeitnah manuell lösche. Momentan habe ich nicht weniger als 3131 Mail auf meinem armen Ding - ich wusste gar nicht, dass mein Speicher so viel verträgt.

 

Daheim geht auch, was mit Samsung E-Mail nicht geht: Bei MS Outlook kann man für alle Ablageordner einzeln oder für alle zusammen einstellen, dass die Mails nach einstellbarer Zeit archiviert oder gelöscht werden. Und Thunderbird bietet an, nur eine einstellbare Zahl neuester Mails zu behalten oder Mails die älter als eine einstellbare Zahl von Tagen sind, automatisch zu löschen.

 

Auf dem Smartphone würde mir Letzteres genügen, aber Thunderbird gibt's nicht für Android; Outlook hingegen gibt's, aber das bringt so viel mehr mit als E-Mail, dass es mir eher zu groß ist. Nun suche ich erst mal nach einer maßgeschneiderten App für mich. Wenn jemand eine kennt, die man automatisch löschen lassen kann ...

 

Gruß, Anselm

0 Likes
Lösung
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Du kann gern, wenn die Pop3 Server Einstellung "niemals" gewählt wurde alle Mails mit einer Mehrfachauswahl löschen. Das Samsung in der Email App keine automatische Löschung der Mails anbietet kann ich nachvollziehen, da das Risiko einer fehlerhaften Bedienung dabei einfach zu groß wäre.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Anselm
Pioneer
Optionen

Ach, bin ich schlau. Klar, das ist die einfachste Lösung, zumindest bis ich eine noch komfortablere gefunden habe.

 

Dank und Gruß, Anselm