Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Modes & Routines kann ohne Internet nicht auf Standort zugreifen

(Thema erstellt am: 30-04-2025 12:05 AM)
14 Anzeigen
D_besp
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Modi, "Unterwegs" und "Zuhause", die sich je nach Ankunft/Verlassen eines Ortes abwechseln sollen.
Allerdings funktioniert dieses Umschalten nicht, wenn das Gerät (S24+) kein Internet hat (Standort ist allerdings aktiviert).

Da WLAN bei "Unterwegs" ausgeschaltet werden soll, wird nicht erkannt, wenn ich wieder "Zuhause" bin (und WLAN eingeschaltet werden soll). Probiert man ohne Internet einen Ort als Trigger festzulegen wird gemeldet: "Aktuellen Standort nicht erkannt". 
Ich nehme ja eine geringere Genauigkeit in Kauf, aber grundsätzlich sollte GPS doch unabhängig von WLAN und Mobilen Daten registriert werden...

Ist das ein Bug oder evtl. ein Fehler meinerseits? Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Danke im Voraus für jede Hilfe oder Idee.
0 Likes
36 Antworten
D_besp
Explorer
Optionen
Ich mache morgen mal mit vollem Akku und nach einem sauberen Neustart ein paar Tests und schaue, ob ich vllt den Fehler finde. Danke erstmal für eure engagierte Hilfe, jetzt weiß ich vor allem, dass es eigentlich gehen sollte. Das Problem liegt also an mir oder meinem Gerät (hoffentlich Ersteres).
D_besp
Explorer
Optionen
Ich bin einer Lösung leider nicht näher gekommen. Habe heute zuerst mit Wlan und Mobilen Daten getestet, hier funktioniert die Standorterkennung wie gewollt. Schalte ich Mobile Daten aus wird nicht mehr erkannt, dass ich den Bereich verlassen habe (obwohl auffallen sollte, dass ich nicht mehr im Wlan bin). 

Die Änderung in den Maps-Berechtigungen hat leider nicht geholfen.

Es scheint wohl an der Standortabfrage zu scheitern. M&R sucht einfach nicht nach meinem Standort, wenn keine Internetverbindung existiert. Der Glückstreffer von gestern Abend wird wohl daran gelegen haben, dass ich Maps offen hatte und dadurch die Abfrage auch offline erzwungen wurde. Ich werde jetzt mal an einer Ersatzlösung tüfteln und bei Samsung nachfragen ob vielleicht mein Gerät einen Fehler hat.

Euch beiden nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Sollte euch doch zufällig noch etwas einfallen, freue ich mich natürlich. Ansonsten sehe ich das Thema erstmal als abgeschlossen an.
0 Likes
TheHami
Pioneer
Optionen
Also ich kann dir sagen, dass es wohl kein Fehler an deinem Gerät ist. Ich habe nämlich genau das selbe Problem, das mich seit Wochen nervt. Wenn ich zu Hause verlasse, checkt Modi & und Routinen das nicht, da eben keine Internet Verbindung. Sobald ich mobile Daten dann manuell anschalte, erkennt es plötzlich sofort, dass ich zu Hause verlassen habe und führt die Routine aus...
Das komische ist, dass ich diese Routinen seit Jahren verwende und sie immer funktioniert haben. Erst nach einem größeren Update (S24 Ultra) vor einiger Zeit, ging es plötzlich nicht mehr. Es scheint also mal wieder etwas von Samsung verschlimmbessert worden zu sein
D_besp
Explorer
Optionen
Danke für die Bestätigung! Ich hab beschlossen, jetzt erstmal OneUI 7 abzuwarten und mich danach falls nötig beschweren xD
0 Likes
TheHami
Pioneer
Optionen
Gerne! Ja so werde ich es auch machen 😄
0 Likes
photozon
Pioneer
Optionen
Hello guys. I have been facing the same issue too on my S23 Ultra since one ui 6.1.1 and was hoping one ui 7 at least fix the issue. Now, I can confirm the issue is not fixed. Something that was working like a charm for such long time is now bothering me for close to a year. None of us have any issue with our routines and it's understanding, samsung has broken that some how to make us feel bad. Please let me know if anyone finds a solution t get it working.
0 Likes
photozon
Pioneer
Optionen
I have already added a complaint for s23 ultra today.
0 Likes