Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Modes & Routines kann ohne Internet nicht auf Standort zugreifen

(Thema erstellt am: 28-11-2024 05:40 PM)
472 Anzeigen
D_besp
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Modi, "Unterwegs" und "Zuhause", die sich je nach Ankunft/Verlassen eines Ortes abwechseln sollen.
Allerdings funktioniert dieses Umschalten nicht, wenn das Gerät (S24+) kein Internet hat (Standort ist allerdings aktiviert).

Da WLAN bei "Unterwegs" ausgeschaltet werden soll, wird nicht erkannt, wenn ich wieder "Zuhause" bin (und WLAN eingeschaltet werden soll). Probiert man ohne Internet einen Ort als Trigger festzulegen wird gemeldet: "Aktuellen Standort nicht erkannt". 
Ich nehme ja eine geringere Genauigkeit in Kauf, aber grundsätzlich sollte GPS doch unabhängig von WLAN und Mobilen Daten registriert werden...

Ist das ein Bug oder evtl. ein Fehler meinerseits? Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Danke im Voraus für jede Hilfe oder Idee.
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Energiesparmodus habe ich sogar an...ich hatte den Radius auf 150m und bei verlassen das WiFi Genauigkeit Ding. Ich probiere es morgen Mal mehrmals aus ob's auch wirklich funktioniert
osnix
MegaStar
Optionen
WLAN für mehr Genauigkeit schaltet ja WLAN ein. Da hast du Internet.
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen
Hab ich mir fast gedacht. Meine Theorie ist gerade, dass der Knackpunkt die Aktualisierung ist. Es wird einfach keine Standortabfrage ausgelöst...Hab das jetzt gerade nochmal mit 200m Radius getestet und habe bemerkt, dass in der Statusleiste kein GPS Symbol aktiv ist. Das wird aber z.b. angezeigt, wenn ich offline Maps nutze. Kann sein, dass die Internetverbindung einen Standortabruf für die Modi auslöst, der ansonsten fehlt.
osnix
MegaStar
Optionen
Der Energiesparmodus kann Probleme bereiten, muss es aber nicht.

Das Leistungsprofil „Light“ wird in deinem Szenario absolut nichts beeinflussen.
D_besp
Explorer
Optionen
Neue Theorie: Es liegt an Google. Ich habe gerade mit 200m getestet und zumindest halben Erfolg gehabt. Das Verlassen wurde nicht erkannt (trotz aktivem Wifi für Genauigkeit/Trennungserkennung). Umschalten fand erst statt, als ich Mobile Daten anschaltete. Für den Rückweg wieder ausgeschaltet, aber gleichzeitig Offline Maps genutzt. Das scheint die Abfrage erzwungen zu haben, weshalb auch erkannt wurde, dass ich wieder Zuhause bin. Könnte also an den Standortberechtigungen von Maps liegen (hatte "nur während Nutzung", nicht "Immer erlauben")
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Theoretisch gesprochen, wenn du einen Dienst für Hintergrundaktivität benötigst, wie in deinem Fall, um deinen Standort zu ermitteln, muss die Berechtigung auf immer erlauben stehen. Die andere Möglichkeit mit deiner Auswahl der Berechtigung ist, den Dienst/die App zu starten und im Task-Manager nicht zu erlauben, dass er/sie geschlossen wird.
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen

Jein. Ich meine die Option innerhalb des Ort-Triggers. So wie ich verstehe, verwendet die WLAN nur, wenn eingeschaltet, um den Ort genauer zu erkennen (weil ich dann Zuhause eingeloggt bin). Wlan für Genauigkeit in den Standorteinstellungen ist ja eine andere Option, die bei mir aber auch aktiv ist. Keine von beiden schaltet Wlan ein, soweit ich weiß, sie nutzen es nur, falls verfügbar.

Sollte trotzdem keinen Unterschied für offline GPS machen, lediglich die Präzision leidet halt.1732818592966.jpg
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Ja, die meine ich auch. Diese Option schaltet WLAN ein.
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen
Schon klar, war auch einer meiner ersten Lösungsversuche. Nur kann es an den Berechtigungen von Modi&Routinen (M&R) nicht liegen, da diese recht fix sind. Entweder man nutzt den Dienst und stimmt zu, oder eben nicht. Keine Abstufung wie bei Maps. Ich habe halt nicht daran gedacht, dass Maps da evtl mit drin hängt, aber jetzt hab ich es umgestellt und teste morgen mal.
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen
Ok, kann sein. Ist mir nicht aufgefallen, da ich ja eh WLAN einschalte, wenn ich zuhause bin. Allerdings hat das ja beim Verlassen auch nichts gebracht. Ich kann mir natürlich den GPS Ärger sparen, wenn ich alles über WLAN regle (wie Bastian schon vorgeschlagen hat). Allerdings müsste ich dann immer WLAN anhaben, was den Grundgedanken meiner zwei Modi (Akku sparen) etwas unsinnig macht.