Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Modes & Routines kann ohne Internet nicht auf Standort zugreifen

(Thema erstellt am: 28-11-2024 05:40 PM)
477 Anzeigen
D_besp
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Modi, "Unterwegs" und "Zuhause", die sich je nach Ankunft/Verlassen eines Ortes abwechseln sollen.
Allerdings funktioniert dieses Umschalten nicht, wenn das Gerät (S24+) kein Internet hat (Standort ist allerdings aktiviert).

Da WLAN bei "Unterwegs" ausgeschaltet werden soll, wird nicht erkannt, wenn ich wieder "Zuhause" bin (und WLAN eingeschaltet werden soll). Probiert man ohne Internet einen Ort als Trigger festzulegen wird gemeldet: "Aktuellen Standort nicht erkannt". 
Ich nehme ja eine geringere Genauigkeit in Kauf, aber grundsätzlich sollte GPS doch unabhängig von WLAN und Mobilen Daten registriert werden...

Ist das ein Bug oder evtl. ein Fehler meinerseits? Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Danke im Voraus für jede Hilfe oder Idee.
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Nvm 🙈
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen
Hm, schade. Man möchte meinen, diese Geräte schaffen es ohne Hilfe vom Server eine 100m Distanz zwischen Standorten zu bestimmen...aber wenn das halt nicht der Fall ist muss der Workaround herhalten. Vllt bessert ja OneUI 7 hier irgendwann nach. Danke erstmal für die nette Hilfe!
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Ich schau Mal nochmal nach, wäre ja blöd wenn ich nicht helfen kann 😉
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Also ich hab jetzt einen Modus erstellt mit der Bedingung wenn ich "Zuhause" verlasse, dann schaltet er mir Wi-Fi aus. Bei der Ortsauswahl kann man ja grösseren Radius einstellen. Versuchs doch Mal mit 150-200m ? Außerdem kann man noch die Genauigkeit erhöhen indem man ein Netzwerk auswählt. Heißt wenn der merkt man ist außerhalb dem Bereich und das WLAN ist getrennt dann kann er höchstwahrscheinlich WiFi ausschalten. Andersrum bringt das Genauigkeit erhöhen nix. Ich hab's gerade ausgetestet und es funktioniert alles. Möglicherweise eine Fehlfunktion bei dir?
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Wie hast du das bei dir denn eingestellt? Evtl Screenshot?
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen
Also wenn du ohne Internet (weder WLAN noch Mobil) mit aktivem GPS in den Bereich kommst, wird der Modus ausgelöst? Ansonsten funktioniert es bei mir ja auch, nur nicht offline
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Ja, ich habe beides deaktiviert, mobile Daten ist hier eh kein Empfang 😜. Hat ca 20 sec gedauert bis er es erkannt hat
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen
Habs jetzt mal zum Testen nur auf die Auflösungsänderung beschränkt. Erstmal muss das Umschalten an sich klappen, bevor ich wieder mehr hinzufüge. Radius ist 100m und WLAN für mehr Genauigkeit aktiviert. Ich probiere das mal mit dem größeren Radius.1732815522930.jpg1732815522956.jpg
D_besp
Explorer
Optionen
Btw, ich hab gelesen, dass der Energiesparmodus Probleme damit verursachen kann. Den habe ich natürlich aus ;). Allerdings läuft bei mir Leistungsprofil Light. Könnte es daran liegen? Was hattest du für Einstellungen als du es probiert hast?
osnix
MegaStar
Optionen
Modis benutzen die Google API dafür, und die geht nur mit Internet eingeschaltet.

Maps ist eine ganz andere Geschichte und Implementierung. Auch nicht alle Navigations-Apps funktionieren nur mit GPS an.

Theoretisch sollte es ohne Internet machbar sein.

Du kannst ja Samsung und Google ein Fehlerbericht senden. Bzw, ein Verbesserungsvorschlag.
0 Likes