Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Modes & Routines kann ohne Internet nicht auf Standort zugreifen

(Thema erstellt am: 28-11-2024 06:13 PM)
201 Anzeigen
D_besp
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Modi, "Unterwegs" und "Zuhause", die sich je nach Ankunft/Verlassen eines Ortes abwechseln sollen.
Allerdings funktioniert dieses Umschalten nicht, wenn das Gerät (S24+) kein Internet hat (Standort ist allerdings aktiviert).

Da WLAN bei "Unterwegs" ausgeschaltet werden soll, wird nicht erkannt, wenn ich wieder "Zuhause" bin (und WLAN eingeschaltet werden soll). Probiert man ohne Internet einen Ort als Trigger festzulegen wird gemeldet: "Aktuellen Standort nicht erkannt". 
Ich nehme ja eine geringere Genauigkeit in Kauf, aber grundsätzlich sollte GPS doch unabhängig von WLAN und Mobilen Daten registriert werden...

Ist das ein Bug oder evtl. ein Fehler meinerseits? Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Danke im Voraus für jede Hilfe oder Idee.
0 Likes
36 Antworten
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Eigentlich sollte es schon funktionieren, hast du die Modi möglicherweise deaktiviert?
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Aber wenn es mit den Modi trotzdem nicht funktioniert gibt es eine andere Möglichkeit:

Einstellungen > Verbindungen > WLAN > ⋮ > Intelligent Wi-Fi > WLAN automatisch An-/Ausschalten. Diese Funktion aktivieren und in der Liste kannst du noch alle WLAN Netzwerke auswählen, wo es sich automatisch an/ausschalten soll.
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen
Nein, das Umschalten funktioniert ja auch mit Internet. Nur offline wird's schwer. Ich kann tatsächlich ohne Verbindung den Bereich verlassen (Modus "Zuhause" bleibt), dann Mobile Daten einschalten und schon funktionierts...
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Achso, na da ist immer Internet Verbindung notwendig, der Server muss das ja irgendwie verarbeiten...
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
@D_besp Versuch Mal das
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen
Ja, die Funktion kenne ich auch, allerdings würde ich auch gerne einige andere Sachen umschalten. Das ginge natürliche mit einem Modus am elegantesten. Über das autom. Ausschalten könnte ich natürlich eine Routine starten, die den Rest einstellt. Aber wie gesagt, Modi sind ja eigentlich genau dafür gedacht.
0 Likes
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Ja, stimmt. Aber das wird ja alles in der Cloud gespeichert, von daher denke ich funktioniert das nicht anders 🤷
0 Likes
D_besp
Explorer
Optionen
Naja, eigentlich sollte das nicht nötig sein. Wenn ich einen Timer oder ein Bluetoothgerät als Trigger nehme funktioniert das ja auch offline. Und GPS (sofern eingeschaltet) wird ja auch in Maps z.b. einwandfrei erkannt, selbst ohne Internet. Wenn Modi&Routinen dafür extra Internet braucht fände ich das ehrlich gesagt recht dämlich.
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Hast du einen Modus oder eine Routine gemacht?
0 Likes