am 04-03-2018 04:35 PM - zuletzt bearbeitet am 12-04-2019 05:18 PM von AinoB
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ mit Android 8.0. Als ich das Gerät eingerichtet habe, habe ich nach einer E-Mail-App gesucht und stellte fest, dass die vorinstallierte App "Samsung Email" recht gut ist. Leider stelle ich nun folgendes Verhalten fest: Rufe ich mit dem Handy Mails ab (IMAP) und später dann mit dem PC via POP3 (Mails werden daraufhin vom Server gelöscht), so bleiben diese auf dem Handy bestehen, für immer. Es sammeln sich also immer mehr auf dem Handy an.
Nun habe ich natürlich die Suchfunktion bemüht und scheinbar liegt es daran, dass die App bestimmte IMAP-Ordnernamen erwartet, die (anscheinend) selten so existieren. Trotzdem erstelle ich diesen Thread, weil die bisherigen Threads 5 Monate und älter sind und ich mich frage, ob das immer noch das Problem ist und wenn ja, ob ein Update in Aussicht ist. So geht es auf jeden Fall nicht. Sollte ein Update nicht geplant sein, so muss ich wohl leider auf eine andere App umsteigen, was ich schade fände.
Also, gibt es bereits eine Lösung oder gibt es bald eine? Weder Mails auf meinem eigenen Server, noch bei T-Online werden in der App entfernt, wenn diese nicht mehr auf dem Server liegen, lediglich GMX scheint zu funktionieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.

am 13-03-2018 11:25 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Für den Remote-Service ist in der Regel ein Termin nötig. Alternativ kannst du ohne Termin zu einem unserer Customer Service Plaza gehen. Schau doch mal, ob eines in deiner Nähe ist.

13-03-2018 06:59 PM - bearbeitet 24-03-2018 11:34 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich hatte heute einen Termin. Ging dann zum Glück doch relativ spontan.
Leider wurden mir nach recht langem Gespräch nur zwei Möglichkeiten genannt:
- Komplettreset der App und neu einrichten, dann hoffen, dass es geht und falls nicht (was angeblich nicht sein kann), immer wieder neu einrichten
- Andere App verwenden (mir wurde dabei die App Samsung Focus empfohlen, die ich noch nicht kannte)
Es wurde allerdings auch gesagt, dass die Kombination von POP3 (PC) und IMAP (Smartphone) Probleme machen kann, was ich nicht glauben kann. Eine andere App auf meinem früheren Tablet hat die gleichen Konten korrekt abgerufen.
Da ich sowieso alles neu einrichten muss, nehme ich auch direkt Samsung Focus. Da es angeblich eine komplette Neuentwicklung ist, sind die beiden anderen Probleme aus meinen anderen Threads dann vielleicht auch weg.
EDIT: Samsung Focus ist auch nicht das Wahre... Nach langer Recherche und dem Testen diverser Programme (u. a. Blue Mail und Outlook) werde ich jetzt K-9 Mail verwenden. Ist auch nicht perfekt, aber es gibt nicht das perfekte Programm. Wobei Samsung Email meiner Meinung nach für meine Zwecke nah dran war. Es gab nur drei fehlerhafte Funktionen.
am 31-03-2018 01:03 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Habe das gleiche Probelm. Habe zwei T-Online-email-Adressen, welche ich von 3 Geräten abrufe. 1 Windows PC, 1 Samsung Handy A3 und ein Samsung-Tablet.
Hab alle 3 Programme als IMAP konfiguriert und es hatte bis vor kurzem Probelmlos funktioniert. Soll heisen, wenn ich eine Mail am Windows-PC glöscht habe war sie auch bei den Android-Geräten im Papierkorb.
Seit dem letzten Update von Samsung Mail, werden die Mails weiter in Posteingang angezeit, wenn ich Sie am Windows-PC lösche. Sowohl am Handy als auch am Tablet.
Hab die App auch schon auf die Grundversion zurückgesetzt und meine Accounts neu eingerichtet. Ohne Erfolg.
Bin Ratlos und um jede Hilfe dankbar. Will das Samsung-Mail eigentlich gerne weiternutzen
Christian
01-04-2018 11:08 AM - bearbeitet 01-04-2018 11:09 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi, das Problem hatte ich bei der Samsung App auch, mal geht es und dann wieder nicht. Ich habe mich dann für die App meines Mailproviders entschieden, das funktioniert bis dato einwandfrei.
am 04-04-2018 12:29 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo chris68nd,
Hallo attach,
habt ihr euch auch schon einmal mit meinen Kollegen vom Remote-Service in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 04-04-2018 07:44 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo zusammen,
da das Thema immer noch aktuell ist, klinke ich mich hier mal ein. Ich kenne das Problem bei mir auch schon seit längerem, aber nur beim Provider T-Online. Bei WEB.DE funktioniert das Sync einwandfrei. Beide Provider verwenden beim IMAP Lesen SSL mit Port 993 und beim Schreiben SSL mit Port 465. Trotzdem erkennt WEB.DE bei der Synchronisation die auf dem Server gelöschten E-Mails und löscht sie auf dem Smartphone, während T-Online das nicht macht. Da sollte es doch erlaubt sein, den schwarzen Peter nicht zu Samsung zu schieben, sondern zu T-Online. Was meint ihr?
am 05-04-2018 09:22 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Klingt zwar irgendwie losgisch. Dennoch hab ich das Probem erst seit dem letzen Update der Samsung App. Hatte vorher ca 3 Jahre Problemlos funktioniert.
Da ich auch keine Lust habe wegen dem Probem von der Telekom zu Samsung, und von Samsung zur Telekom verwiesen zu werden habe ich den Rat von "attach" befolgt und mit die Telekom-Mail-App installiert
...Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll. Die App ist auch ähnlich aufgebaut.
am 05-04-2018 11:23 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@chris68nd: Kann ich mit der Telekom Mail App auch zusätzlich Konten bei WEB.DE anlegen?
@alle: Hat jemend Erfahrungen mit der Outlook App?
am 05-04-2018 01:07 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Beim Einrichten einer neuen E-Mail kann man wählen zwischen T-Onlie, GMX und anderer Provider.
Bei TOL ist es ganz einfach. Nur E-Mail-Adresse und Passwort eingeben. Alles ander macht die App von selbst.
Bei anderen Providern muss man vermtl. die Server unw manuell eingeben.
Ich würde es einfach mal tesen. GGf kann man die App ja wieder komplett löschen
Noch ein Hinweis. Aus der App kann man nicht direkt die Kontakte einsehen. Gibt man aber in die Adressleiste die ersten
2 bis 3 Buchstaben ein, erscheint eine Vorschlagliste basierend aus den Kontakten am Handy

am 05-04-2018 01:07 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@guennie
Ich schiebe den schwarzen Peter auf jeden Fall Samsung zu. Das Problem besteht nicht nur bei T-Online. Mein eigener Server (mit Dovecot IMAP-Server) macht ebenfalls Probleme in der App. Alle anderen Apps, also wirklich ALLE anderen, machen keinerlei Probleme dieser Art, mit keinem Server. Es ist und bleibt die Samsung-App.
Die Outlook-App habe ich getestet. Mir war die zu wenig konfigurierbar (z. B. kommt man ohne eine Kontolöschung nicht mehr in die Einstellungen von Server und Absendername) und datenschutztechnisch ist die App wohl eher bedenklich, wie man im Netz lesen kann.