Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bildschirm drehen funktioniert bei manchen Apps nicht

(Thema erstellt am: 09-09-2021 09:59 AM)
19106 Anzeigen
Mikatho
Explorer
Optionen

Auch wenn die "Bildschirm drehen"-Funktion aktiviert ist und im Prinzip problemlos funktioniert, dreht sich der Bildschirm bei manchen Apps trotzdem nicht. Vermutlich verhindert die App selbst die Funktion. 

Gibt es aber vielleicht doch eine Möglichkeit, das Drehen zu erzwingen, so wie es auch die Möglichkeit gibt, dass Gegenteil zu tun? 

Oder gibt es eine Systemeinstellung, die auch bei Apps, die dies eigentlich nicht unterstützen, das Drehen bewirkt? 

Ich habe das S21+ mit der One UI-Version 3.1 

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe!!!

0 Likes
11 Antworten
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Theoretisch mit der App "Rotation Control" da müsstest du dann aber immer über die Benachrichtigungsleiste manuell auswählen ob du im Hoch oder Querformat gerade dein Gerät nutzen möchtest.
Micha.png
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Wenn die App-Entwickler diese Funktion nicht freigeschaltet haben liegt es oft daran daß sie diese nicht an das andere Format anpassen wollen. Du könntest maximal die App-Entwickler anschreiben und fragen ob sie das in Planung eventuell haben!
Gaschi78.png
Mikatho
Explorer
Optionen
Danke für den Tipp! Habe auch schon über eine zusätzliche App für diese Funktion nachgedacht.
Fänd es aber eigentlich schöner, wenn das System die Möglichkeit selbst anbieten würde.
Darauf zielte meine Frage hin...
Mikatho
Explorer
Optionen
Danke für den Tipp! Habe auch schon über eine zusätzliche App für diese Funktion nachgedacht.
Fänd es aber eigentlich schöner, wenn das System die Möglichkeit selbst anbieten würde.
Darauf zielte meine Frage hin...
Mikatho
Explorer
Optionen
Auch das hatte ich schon überlegt. Aber wegen eines einzelnen Nutzers wird man das wohl nicht einbauen 😁
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Gehe mal Quick Paneele.
Suche Bildschirm drehen/ Portrait.
Jetzt tippe nur auf diese Schrift dort untere Reihe.
Stelle/ erlaube es da.
Anschließend hast Du ein kleines Handy Symbol unten oder oben kurz aufblinken. Tippe darauf und es dreht sich.
Probiere es mal aus und achte auf das kleine Symbol mit dem Handy. Screenshot_20210909-124351_Samsung Members_7115.jpgScreenshot_20210909-124345_Samsung Members_7114.jpg
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Also mit Boardmitteln ist da nicht's zu machen wenn die App es selbst nicht zur Verfügung stellt. Andernfalls würde es ja auf Anhieb funktionieren. Um sich der Funktion trotzdem immer bedienen zu können, ist eine App notwendig. Eine gute Wahl scheint mir "Rotation Control" aus dem Play Store. Das ist direkt der 1. Eintrag mit einem grünen Icon, mit der Suche nach "Rotation".
0 Likes
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.snowlife01.android.autorotatecontrolpro Die Pro Version ist heute (jetzt noch 4 Stunden gratis)statt 2,69€.
Musste dabei an dich denken😄
Micha.png
0 Likes
Nixe31
First Poster
Optionen
Das war ein super Tipp. Jetzt dreht sich zwar ein bisschen viel, aber ich kann meine Lernapp wieder auf vollem Bildschirm sehen. Dankeschön 😊