Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkuverbrauch S20

(Thema erstellt am: 07-04-2020 11:37 AM)
884 Anzeigen
dojoki
Explorer
Optionen

Hallo liebe Freunde. Ich habe das s20 uktra nun und erstmal muss ich sagen: idas ist ein tolles Gerät. Ich möchte mit euch aber über den Akku reden. Ich habe festgestellt das der Akku sehr schnell über Tag leer gegangen ist. Ok, ich hatte die 120hz an. Das werde ich mal ändern und dann sehen wie es ist aber ich habe auch festgestellt das der Akku obwohl ich nichts mache leer geht. Das s20 ultra war auf 100% und es lag im nicht stören Modus auf dem Tisch. Nach 3 Stunden waren 5% weg obwohl ich nicht gedacht habe. Ich hatte vorher das xiaomi mi note. Von der Performance nicht zu vergleichen ja aber als der Akku da auf 100% war konnte ich 10 Minuten video gucken und es stand immer noch auf 100%.

 

Habt ihr vielleicht ein paar akku spar Tips für mich. Irgendwelche Einstellungen. Wichtig für mich ist das die Benachrichtigung nicht eingeschränkt sind also das WhatsApp Email etc trotzdem im Hintergrund  laufen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin auf jedenfall froh wieder bei der galaxy Familie zu sein 😄

1.020 Antworten
Steiner93
Explorer
Optionen

@markusvenus  schrieb:

Ich glaube nicht was hier manche schreiben auf 9

10 Stunden zu kommen oder nach 5 Stunden noch 50 % Akku zu haben das sollen solch3 mir erst mal zeigen ich glaube das im internet viel Blödsinn geschrieben wird von leuten die noch nie ein S20 Ultra hatten Sogar Tester bei Youtube wie Technickfaultier Kritisieren die Akku Laufzeit und Sagen das sie nur auf bis zu 5 Stunden kommen.


Warum lassen Sie nicht gleich auch noch die Leerzeichen weg?
Istdochnochvielbesserzulesenundzuverstehenundzeitspartmandadurchauchenorm!

Ich kann Ihren Dünnpfiff auf jeder zweiten Seite langsam nicht mehr etragen. Es erwartet niemand Perfektion, aber zumindest Satzzeichen könnten Sie ein wenig großzügiger verteilen :(.....

0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

@ObiBenBinomi SO UNTERSCHIEDLICH sind die Erfahrungen. Kann zwar "aktuell" nur von/ über meinem/ mein S10 Plus sprechen, aber da ist die Problemlage, auch/ insbesondere den Akku betreffend, ja ungefähr vergleichbar. 🤔

 

Und da ist es so, dass ich das "adaptive Energiesparen" DEAKTIVIERT habe, weil zum einen (zumindest) "gefühlt" genau DAS "GEGENTEIL" von dem passiert, was damit erreicht werden soll, und zum anderen das Smartphone MIT "adapt. ES" ein Eigenleben führt(e) (AOD plötzlich aus, Aufhängen des Gerätes usw.), was nervt(e), aber OHNE warum auch immer NICHT auftrat. 😯🤔

 

Ansonsten habe ich das "mittlere Energiesparen" an, kann bei meinem 10 Plus das, was hier so beschrieben WIRD nicht bestätigen. Na ja, ist ja auch kein S20. 😉

 

Eins muss ich aber unabhängig von dem mal loswerden!

Wenn ich hier lese was hier einzelne User so an Apps löschen, deaktivieren, in den Ruhezustand versetzen usw., nur, um die Ausdauer des Akkus zu verlängern. 😒

 

SORRY, aber es kann doch wohl NICHT WAHR, NICHT ZWECK sein, sein Smartphone de facto "nackt" (heißt im besten Fall "APPFREI" 😜), zu machen, nur damit man einigermaßen vertretbare Laufzeiten erreichen kann. 😯

Heißt doch dann eigentlich nur, das S20/ S10 gar nicht erst zu benutzen, noch besser, gar nicht erst einzuschalten, damit der Akku "Hält". 😯😯

 

Sollte Samsung natürlich darauf "abstellen", wäre es aber nur fair, den Kunden bereits auf der Verpackung darauf "hinzuweisen". 😉😜

0 Likes
Joda007
Pathfinder
Optionen

@Neox94 

 

nicht so wirklich ein Beweis.

Da ja fast nur dauerbenutung durchgehend.

Wie lang das Telefon am stück läuft,

kann sich jeder bei Youtube anschauen.

Habs beim Sohnemann jetzt selbst mal erleben könne.

Abends mit 32% und nicht mehr benutzt.

Morgens etwa 9 Stunden später,

war es aus...Akku leer


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bunt anmalen

0 Likes
ObiBenBinomi
Pathfinder
Optionen

@Toni66 

Ich hab mit meinem  Note 10+ irgendwie gar keine Probleme gehabt. Bin mit dem Akku vollkommen zufrieden gewesen, mit der Kamera, eigentlich mit allem. Ich weine dem Ganzen gerade ein wenig hinterher. 😞 Auch dort hatte ich die Akku-Einstellungen so wie jetzt bei meinem S20 Ultra(-schrott).

 

Zu den Apps: Ich hab mir schon immer angewöhnt, Apps zu deaktivieren, die ich auf dem Smartphone ohnehin nicht nutze. Das ***** seinerzeit mit Facebook an, weil die App dermaßen für die Mülltonne war, dass sie selbst im Hintergrund fröhlich munter intensiv am Akku genuckelt hat. Plötzlich hatte ich 20% mehr auf der Akkuanzeige am Ende des Tages. Sowas kommt halt, wenn Apps scheiße (bis gar nicht) optimiert sind oder einfach fleißig spionieren. Daher: Alles aus was ich nicht benötige. Wobei das gar nicht mehr so viel ist. Gut, alles von Facebook... und das Office-Gelumpe benötige ich auch nicht auf dem Smartphone. Sonst rennt aber eigentlich alles weiter. Sehe das prinzipiell wie du. Es kann ja nicht Sinn eines Geräts sein, dass man alles deaktivieren muss um durch den Tag zu kommen.

 

ABER, losgelöst davon: Ich möchte auch mal kurz (ohne Samsung jetzt verteidigen zu wollen, darauf hab ich keine Lust mehr) etwas generell zur Akkugröße sagen. Immer mal wieder lese ich, dass das Ultra ja einen 5.000 mAh-Akku verbaut hat und es nicht sein kann, dass man damit nicht länger über die Runden kommt als mit dem Vorjahresmodell. Schieben wir mal beiseite, dass das S20 mit Exynos generell seine Probleme hat, auch was den Akku anbetrifft. ABER: Ein größerer Akku heißt nicht automatisch, dass das Ding auch etliche Stunden länger rennen muss. Zumindest nicht zwangsläufig. Bitte beachtet dabei, dass ein größerer Akku auch der Kompensation dienen kann, denn 5G und 120Hz benötigen einfach mehr Strom. Wenn ihr 5G ausschaltet und mit 60Hz arbeitet, dann ist die Sache vergleichbar und dann sind mMn. auch Beschwerden angebracht. Ich lese aber immer wiede von Leuten, die alles aktiv haben und dann sagen "Bei dem Akku hätte ich mindestens 2 Tage erwartet". So leicht funktioniert die Rechnung dann doch nicht.

 

Bei all den Problemen, welche die S20-Reihe derzeit hat, finde ich es schon wichtig, sachlich und bei den Fakten zu bleiben. Ansonsten macht sich jeder "Kläger" unglaubwürdig. Ist zumindest meine Meinung.

Steiner93
Explorer
Optionen
Hallo ObiBenBinomi,

das scheint in diesem Thread aber auch eher die Ausnahme zu sein. Na klar gibts ein paar Hanswurste, die KEINE Ahnung von der Materie haben. Erst vor ein paar Tagen hat sich so ein Hansel beschwert, dass die Kamera im Zoom bei Dunkelheit keine guten Bilder macht. Gut, was so Herren mit einem 1.300€ Smartphone machen frag ich mich dann schon, geht mich aber im Grunde nichts an. Worauf ich hinaus will ist, dass ein Großteil der Leute hier schon weiß wie er sein Smartphone zu konfigurieren hat... Bis auf wenige Ausnahmen halt.

Wie geht es euch eigentlich mit dem Empfang des Geräts? Sobald ich mich nicht draußen aufhalte, fallen meine Balken auf nur noch 1-2 herunter. Hab mir auch schon gedanken gemacht, ob der Akku an der andaunderen "Netzsuche" frisst. Ist irgendwie auch Jahre her, das ich mit einem Smartphone in die Richtung Probleme hatte.
Und warum ist das Always-On-Display auch in der Hosentasche an? Oh ich schweife schon wieder ab....
0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

@ObiBenBinomi Hinsichtlich der Sachlichkeit bin ich voll und ganz bei dir.

Bin aber auch der Auffassung, dass die Diskussionen hier im wesentlichen (bis auf gelegentliche wenige "Ausreißer", aber die gibt es in jedem Forum) davon auch getragen werden.

 

Dass es hier auch ein Stück weit an Fahrt aufnimmt, liegt aber doch im wesentlichen im Verhalten Samsung's begründet, das (auch hier) auszusitzen, so zu tun, als ob nichts wäre bzw. die "Schuld" immer nur bei den Nutzern zu "suchen" (Indiz dafür sind die immer wiederkehrenden (untauglichen) "Tipps", von denen jedoch ALLE (bis auf Samsung natürlich 😜) mittlerweile WISSEN, dass sie nichts (grundlegendes) bringen. 😔).

 

Ach so, eins noch. Ich habe über meine Erfahrungen mit dem S10 Plus und dessen (Akku-) Problemen gesprochen, NICHT von dem Note 10 Plus.

Dieses scheint sich warum auch immer tatsächlich besser zu schlagen. 🤔😎

Aber in Anbetracht dessen, dass es ja nun auch fast schon ein Jahr auf dem Markt ist, sein Nachfolger (der die S20- Macken hoffentlich NICHT ÜBERNIMMT 🙄) eigentlich schon vor der Tür steht, ist es nun nicht unbedingt die Alternative zum S20 (Ultra) für diejenigen, die auf der Suche nach einem neuen, aktuellen (Spitzen-) Gerät sind. Vor allem, wenn Sie auch noch etwas Zeit haben.

Für all diejenigen, für die es nun nicht (unbedingt) das "Allerneueste" sein "muss", IST das Note 10 Plus m. E. n. eine sehr interessante Option, die von der Sache her dann 🤔 dem S20 Ultra sogar noch vorzuziehen wäre. 😎

0 Likes
omnimax
Voyager
Optionen

Screenshot_20200407-111516_Device care.jpg

 

Gerade Screenshot gemacht. 82% akku nach 2 stunden spielen bei 96Hz sogar. Ich weiß viele haben viel schlechtere akku, hatte ich auch - aber ist definitiv nicht wegen exynos oder Bildschirm oder nochwas Hardware - irgendeiner Einstellung. Habe jetzt kein bock umsonst für Samsung zu arbeiten und jede einzelne Einstellung an und auszumachen um zu prüfen welche der Sünder ist.

 

Dark mode, 96 Hz, alle voWIFI, voLTE und alles andere Schnickschnack wegen Handynetz ausgemacht. Chrome deinstalliert und samsung Internet installiert. Playstore und play services auf neuestem stand gebracht via apkmirror.com. Kein 5G und bixby routine der mobiles data ausmacht wenn ich mit mein wifi werbunden bin. Alle apps standort

verbieten oder nur wenn in gebrauch. Facebook etc sofort schlafen wenn nicht benutzt.

 

Versuch es mal.

0 Likes
Balbanes
Helping Hand
Optionen

Vergleiche mit der modifizierten Wiederholrate von 96HZ sind halt aufgrund des custom builds nur wenig zielführend..

0 Likes
Trininja
Voyager
Optionen

Leider sagt der Screenshot nicht aus, wieviel davon SoT an der Leine war. Ich kann dir hier auch SoT Zeiten von 10 Stunden und mehr mit 56% Akku zeigen, aber da war ich dann auch 14 Stunden am Stück am Ladekabel dabei. Sorry, aber wenn ich in 3 Foren dieselben Probleme lese von ner Menge User, privat von vielen Leuten dieselben Probleme höre und selbst SD User sich beschweren über ihre 7 Stunden SoT, Dann kann da was nicht stimmen bei dir. Oder es ist eben wie gesagt das du noch an der Leine warst bei einigen Sachen.

 

So als Vergleich:

Screenshot_20200407-113710_Device care.png

96hz, kein 5G, WLAN, Optimierte Einstellungen, halbes Gerät, bzw. die Hälfte meiner Apps im Standby.

--
Meine Android Geschichte: Galaxy GT7500 / Motorola Milestone / Galaxy S1-S2-S3-S4 / HTC One M7 / LG G4 / HTC U11 / Galaxy S9 + / Galaxy S20 Ultra
0 Likes
omnimax
Voyager
Optionen
was für costum builds denn? Test zeigen dass 96Hz im Vergleich zur 120 um die 6% akku spart.. Also daran liegt es wohl auch nicht.
0 Likes