am 16-04-2024 09:32 PM
Hallo, Leute
Ich habe das A55 jetzt seit 3 Wochen und ich habe es trotz energischer Versucherei bis heute nicht geschafft eine Datenverbindung zustande zu bringen.
Zunächst habe ich es mit USB-Datenkabeln versucht. Genauer gesagt mit 5 verschiedenen die ich im Laufe dieser Zeit in regelmäßigne Abständen von verschiedenen Herstellern gekauft habe. Immer "Verbindungsproblem". Google-Recherche. Das ist wohl ein "Samsung-Problem", also dazu hab ich sehr viele Beschwerden gefunden (mein altes Huawei Lite 20 welches Museumsreif ist geht übrigens mit allen Kablen). Laden klappt auch tadellos mit allen Kabeln am A55.
Ok. So dachte ich mir wenn das mit den Kabeln so ein Schmutz ist bei Samsung dann geh ich halt über Bluethooth rein.
Hab mir zu dem Zweck extra einen Bluethooth-Dongle für den PC besorgt. "keine Verbindung möglich". Wie könnte es auch anders sein. Eigentlich hab ich ja Win11 und deshalb sollten Treiber eigentlich kein Problem sein. Dennoch hab ich mir den Neuesten Treiber von der Herstellerseite manuel geholt und aufgespielt. Selbes Problem. Bluethooth an sich geht am Telefon. Ich habe laufend Boxen, Ear buds etc. in Betrieb mit dem Telefon. Hab gefühlt 125mal heute neu gekoppelt und ungefähr 10mal so oft versucht zu verbinden. Nix.
Google Drive ist leider auch keine Option da mein Internet am PC unterirdisch ist.
Also so sieht es jetzt aus. Ich habe seit 3 Wochen ein Telefon welches ich ums Verrecken nicht als Datenträger verwenden kann weil ich mit Nichts eine Verbindung zu meinem PC herstellen kann. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es sofort zurückgegeben aber in 3 Wochen richtet man eine Menge an Apps und Authentikatoren ein, geschweige denn die Datenmigration etc. pp. Am Liebstn würd ich das Teil einfach gegen die Wand werfen aber ich hab keinen Bock auf den ganzen Aufwand. Mein altes Telefon ist leider auch keine Option mehr da es heftigst am Rumzicken ist (deshalb habe ich mir ja ein neues geholt).
Tja. Ein neues Telefon was etwas nicht kann was schon die ersten Smartphones einwandfrei konnten und was zu den wichtigsten Funktionen eines jeden Smartphones gehört.
Ich sollte Samsung wirklich wegen Schmerzensgeld verklagen. Das Telefon hat mich bestimmt nen Monat Lebenszeit schon gekostet was ich mich damit schon aufgeregt habe.
So. Bisschen ausgekotzt aber das musste jetzt einfach sein. Eigentlich sogar der Grund für den Thread weil ich nicht glaube, dass mir wer weiterhelfen kann. Ich glaube das Telefon hat irgendeinen Defekt. Es scheint mit Windows nicht kompatibel zu sein. k.A. Nur, dass ich keinen Bock habe diesen ganzen Einrichtungsquatsch direkt nochmal durchzuziehen.
Dennoch wäre ich natürlich sehr sehr sehr sehr dankbar falls Irgendjemand da eine Idee hat woran es liegen könnte. Ich komme eigentlich mit sowas ganz gut klar aber in dem Fall bin ich wirklich jetzt einfach nur am Ende mit meinem Latein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16-04-2024 09:43 PM
am 19-04-2024 01:36 PM
Einen USB-Stick als Zwischenspeicher zu verwenden funktioniert. Das ist für mich auch eine gangbare Dauerlösung. Ich vermute, dass die direkte Verbindung über Kabel ws irgendwann auch einfach geht nach einem entsprechenden Update von Windows aber über den Stick passt, wie gesagt für mich und ich werde da jetzt auch keine Zeit mehr in die Lösung investieren ausser, dass ich alle paar Monate mal per Kabel in den PC gehe um zu sehen obs funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
am 16-04-2024 09:39 PM
am 16-04-2024 09:40 PM
am 16-04-2024 09:41 PM
am 16-04-2024 09:43 PM
am 16-04-2024 09:50 PM
ich komme garnicht dazu einen Modus zu wählen. Ich stecke das Kabel am PC an und bekomme eine Fehlermeldung.
Programm? Ich würde gerne einfach nur mein Handy als Datenspeicher in der Übersicht meines PCs angezeigt bekommen und da dann meine Daten draufpacken wollen. Geht das mit neuen Telefonen nicht mehr so einfach?
am 16-04-2024 09:57 PM
am 16-04-2024 10:00 PM
17-04-2024 12:32 AM - bearbeitet 17-04-2024 12:32 AM
am 17-04-2024 01:32 PM
Danke für den Tipp
Die Option kannte ich noch garnicht. Tatsächlich hat es jetzt so hingehauen (war aber auch etwas Tüftelei). Allerdings bin ich immer noch nicht da wo ich hin möchte da ich so nur Fotos austauschen kann. Und auch nur welche die mit dem Standardfotoprogramm gemacht wurden (auf meine meine opencam-Fotos habe ich so keinen Zugriff; möglicherweise ginge das wenn ich Zugriff auf Apps erlauben würde aber das möchte ich nicht).
Außerdem geht es mir aktuell vor allem darum mal ein paar Lieder auf das Telefon zu bekommen um mal anständige Klingeltöne etc. zu haben aber auch weil ich Spotify boykottiere.
Also ganz sind wir noch nicht da aber zumindest kann ich mal Fotos austauschen. Das ist ja schonmal was (Videos btw. auch nicht). Und generell natürlich gut von dieser Option zu wissen.