Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy A52s 5G: Kamera funktioniert nach Android 12 Update nicht mehr

(Thema erstellt am: 06-02-2022 03:04 PM)
4999 Anzeigen
Manip
First Poster
Optionen
Hallo zusammen, nach dem Update auf OneUI 4.0 (Android 12) funktioniert die Kamera nicht mehr. Beim Öffnen der App bekomme ich die Meldung "Warnung Kamerafehler" und die App schließt bzw. minimiert sich von selbst.

Beenden erzwingen, App Cache und App Daten löschen, Cache data und Repair Apps im Recovery Mode haben alles nichts gebracht.

Hat jemand weitere Tipps, bevor ich eine Datensicherung + factory reset über mich ergehen lasse?

Grüße 
0 Likes
16 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Generell sollte man vor großen Updates das Gerät sichern und nach dem Ausführen des Updates es auf Werkseinstellung zurücksetzen.
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Teste doch mal die Kamera in Samsung Members unter Hilfe holen und dort Diagnose. Dann siehst Du ob ein Hardware Problem besteht.
Barney0w.png
0 Likes
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Eine ganz blöde Frage aber wurde der Bootloader entsperrt? Samsung hat eine Sicherung im A52s 5G eingebaut, dass wenn der Bootloader entsperrt wurde die Kamerasensoren nicht mehr funktionieren.

Wenn nicht, die App "Open Camera" holen und nachsehen ob das auch alle Kamerasensoren betrifft. Die App erlaubt es zwischen den Sensoren (z.B Front- und Rückkamera) zu wechseln auch wenn eins der Sensoren nicht funktioniert

Wenn keins der Sensoren funktioniert, kann möglicherweise nur ein Werkreset helfen oder es handelt sich wirklich um defekte Sensoren
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dann fehlt wie hier schon geschrieben, Deine Kameraerlaubnis.
Du solltest in Deiner Quick Panele, von oben nach unten wischen, ein Feld haben, mit Kamera Zugriff.
Ist es untersagt, bleibt die Kamera nur schwarz.

# bearbeitet #
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn ich den Kamerazugriff ausschalte öffnet die Kamera App ganz normal und ich bekomme die Meldung aus dem Screenshot. Die App wird bei mir nicht einfach beendet. Passiert das bei Dir denn?Screenshot_20220206-153939_One UI Home_12706_1644158380.jpg
Barney0w.png
prototype74
Troubleshooter
Optionen
War aber kein schlechter Hinweis von @ErdbeerSchrippe. Ich hab schon selbst nachgesehen ob wirklich fehlende Berechtigungen so eine Meldung verursachen kann 😄
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ja habe ich eben noch getestet.

Es erscheint das Fenster, jetzt mache ich abbrechen und es bleibt schwarz.

Stimmt, beendet hier nicht die App.
Werde es mal eben etwas anders schreiben. ❤🍓👍
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin @prototype74

Dankeschön für Deine Antwort ❤👍.
Am Anfang war es hier anders und die Kamera war beendet.

Mag sein, man hat es später ausgebessert.

Erst durch den Hinweis von Barney0w habe ich es eben nochmals getestet.
Dieses Mal beendet die App nicht, bleibt halt schwarz.

Das mit dem Hinweisfenster habe ich übersehen.
Das war natürlich schon immer.
Bei Abbrechen war die Kamera fort , jetzt bleibt sie erhalten, aber halt schwarz. ❤🍓🍓
Manip
First Poster
Optionen
Vielen Dank euch allen für die Antworten!
Diagnose Test hatte ich bereits versucht, der Bildschirm bleibt dunkel und beim auslösen "friert" der Test ein. Man kann zurück, aber bleibt ohne Testergebnis.
Mit dem Bootloader habe ich nichts gemacht. Habe aber eben die Open Camera app probiert und kann die Selfie Kamera nutzen. Die Hauptkamera bleibt aber dunkel.

In der Quick Launch habe nur ein Feld für die Kamera, das bezieht sich aber auf die Open Camera App. Ich bekomme keine Meldungen bzgl. Zugriffserlaubnis oder dergleichen - mit beiden Apps nicht.
Oje...

Edit: Ich meine im Quick Settings Menü und nicht Quick Launch, sorry!
0 Likes