Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy A40 Probleme mit Congstar SIM-Karte

(Thema erstellt am: 05-07-2019 09:13 AM)
44729 Anzeigen
RudolfGaston
Journeyman
Optionen

Ich habe vor einigen Tagen ein Galaxy A40 gekauft und eingerichtet. Ich nutze eine SIM-Karte von Congstar. Es funktionierte alles zufriedenstellend. Gestern (04.07.19) gab es ein Betriebssystem-Update. Seitdem geht mit Telefonie und Mobilen Daten nichts mehr. Die SIM-Karte wird anfangs erkannt, nach ein paar Sekunden ist sie scheinbar weg, es komm die Meldung "Keine SIM", nach ein paar Sekunden wird sie wieder erkannt, danach wieder die Meldung "Keine SIM" usw. usw. in einer Endlos-Schleife. Ich kann weder telefonieren noch surfen. Auch Einstellungen unter der SIM-Karten-Verwaltung vornehmen ist nicht möglich, da die Software immer wieder abstürtzt. Es kommt auch immer wieder die Meldung, dass die Telefon-App beendet wurde.  Die SIM-Karte ist richtig eingelegt und sie funktioniert in meinem Ipad-2 und in einem älteren Acer Android Handy. Ich habe das A40 schon auf den Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet. Mit demselben Ergebnis. Ich weis mir keinen Rat mehr und bin kurz davor das Teil wieder zurückzugeben.

Springe zur Lösung
405 Antworten
Gromgol
Explorer
Optionen

Es wäre klasse, wenn jemand, der schon beim Support Center war oder sein Gerät eingeschickt hat, kurz berichten könnte, ob das Problem dort gelöst werden konnte.
Mir wurde nämlich z.b. vom Support gesagt, ich solle das Gerät ohne SIM dort hinbringen. Aber das wäre ja eigentlich kontraproduktiv, wenn das Problem mit Congstar-SIM zusammenhängt?

0 Likes
Kabo2506
Explorer
Optionen

Guten Morgen,

 

ich habe gerade pallel mit Samsung und Congstar im Support chat "gesprochen".

 

Aussage von Samsung: "Das ist sehr ärgerlich und ich verstehe Ihren Unmut. Der Fehler ist bekannt und dies liegt nicht an dem A40. Es ist ein Fehler vom Anbieter, der dafür sorgt."

 

Mir wurde der Tipp gegeben, das Gerät auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Da das bei anderen bisher nicht zum Erfolg geführt hat, warte ich damit mal noch.

 

Außerdem soll ich mich an Congstar wenden. Congstar schrieb: "Ich kann Ihnen zum derzeitigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte zu dem Problem geben. Ich denke an der Behebung des Problems wird gearbeitet".

 

Nicht besonders hilfreich diese Auskünfte. Congstar schickt mir jetzt eine neue SIM zu - ob das die Lösung ist, bezweifel ich. Zumal ich mit Anschaffung des Handys vor zwei Wochen erst eine neue SIM benötigt habe.

 

Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn andere hier ihre Erfahrungen mit dem Support teilen würden. Hoffentlich gibt es zeitnah eine Lösung!

RudolfGaston
Journeyman
Optionen

Hallo Kabo2506,

 

der Versuch von Samsung die alleinige Ursache bei Congstar zu suchen ist etwas billig. Denn erstens funktioniert die Congstar-Karte in anderen Handys/Tablets einwandfrei und zweitens besteht das Problem erst seit dem letzten Update, davor funktionierten Telefonie und Mobile Daten einwandfrei.

 

Kabo2506
Explorer
Optionen

ja, ich fand die Aussage auch nicht besonders befriedigend. Aber die von Congstar war auch nicht besser. Alles sehr nervig und ich hoffe, dass es schnell ne Lösung gibt...

0 Likes
Gromgol
Explorer
Optionen

Ich befürchte fast, dass wir Kunden hier den Mist noch länger ausbaden müssen, weil jeder die Verantwortung auf den anderen schiebt.

- Beim Congstar Support habe ich gestern nur die Auskunft bekommen: "Funktioniert die SIM mit einem anderen Handy? Dann kann es ja nicht an uns liegen, das muss ein Fehler von Samsung sein!"

- Jetzt offenbar Samsung: "Funktioniert das Handy mit einer anderen SIM? Dann kann es ja nicht an uns liegen, das ist ein Fehler bei Congstar".

Wobei ich persönlich allerdings stark dazu neige hier Samsung primär in die Verantwortung zu nehmen, schließlich lief vor dem Update alles einwandfrei und die Congstar SIM funktioniert selbst mit einem älteren Samsung Handy in der Tat ohne Probleme. 
Selbst wenn bei Congstar etwas nicht korrekt sein sollte, weiß ja nur Samsung, welche Änderungen an der Software dazu geführt haben, dass das Problem nun plötzlich auftaucht. Da könnte man sich ja vielleicht mal mit Congstar in Verbindung setzen, um zu klären, wie es da weitergehen soll.
Das Problem ist ja nicht nur ein bißchen unangenehm, sondern sorgt quasi für einen Totalausfall.

0 Likes
Kabo2506
Explorer
Optionen

Hab gerade noch mal eine Rückmeldung von Samsung bekommen.

 

"Ich habe mich genau wegen diesem Fehler nochmal erkundigt. Durch das Update kann es sein, dass die Sim-Karte getauscht werden muss. Darum bitte eine neue Sim-Karte bei Congstar anfordern. Diese sollte dann funktionieren."

 

Congstar hat mir eben direkt angeboten, eine neue SIM zu schicken. Das werde ich jetzt mal abwarten...bin gespannt und werde berichten. Dennoch habe ich wohl bis Montag jetzt kein funktionierendes Handy 😞

 

Nutzer089
Student
Optionen

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück vom Samsung Customer Service Plaza (SCS) München.

Kurz: Den Weg hätte ich mir sparen können.

Natürlich war das Problem erst mal nicht bekannt und sie wollten das Gerät einschicken.

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass schon mehrere das gleiche Problem haben und es vermutlich an dem Update in Kombination mit Congstar liegt.

Ich habe dann nachgefragt, ob zumindest ein Downgrade auf die Initiale Firmware oder auf den Stand von Mai gemacht werden kann.

Es hat dann geheißen ich solle nach ein paar Stunden um 15 Uhr wieder kommen.

Gesagt, getan: Nach Stunden wieder im SCS: Schlechte Nachrichten, Sie können / dürfen keinen Downgrade machen und nur die aktuellsten Versionen verteilen.

Somit können Sie hier nichts machen.

Ich solle abwarten. Noch gibt es keine Aussage von der Zentrale, allerdings seien mittlerweile schon mehr Leute mit dem gleichen Problem gekommen und es wird sicherlich an dem Problem gearbeitet, so seine Hoffnung. Bis Ende nächster Woche sollte sicherlich ein Ergebnis vorliegen ?!

 

Ich weiß zwar nicht wer sich dem Problem annimmt: Der Samsung Chat verweist auf die Servicecenter bzw. wenn ich die letzten Artikel so lese auf Congstar und umgekehrt.

 

Ich werde noch heute Abend eine Mail an den Kundensupport schicken und auch auf diese Community-Einträge hinweisen. Bisher bin ich mir hier nicht sicher, wer sich diesem Problem annimmt.

 

@ Kabo2506 und Co, welche sich von Congstar eine neue SIM Karte zuschicken lassen.

Bitte Rückmeldung geben, ob eine neue SIMKarte von Congstar das Problem behebt.

Ich persönlich glaube daran ja nicht, dass ein Simkartentausch den Fehler behebt, da die Congstarkarte meiner Frau bei meinem Gerät die gleichen Probleme macht, aber "Die Hoffnung stirbt zuletzt" 😉

 

Viele Grüße

toto275
Apprentice
Optionen

Hallo,

habe das selbe Problem wie hier schon hinreichend beschrieben. Es scheint nicht nur an der Kombination A 40 und Congstar zu liegen, den ich habe eine Callya- und eine Easytell-Karte und auch immer wieder das Problem mit dem Netz sowie hohen Akku-Verbrauch ( über Nacht von 100% auf 10%). Erst sollte ich es einschicken aber da es beim einstellen des Auftrages über Smart-Repair zu Problemen kam rief ich nochmal den Support an. Da kam dann die Auskunft, das Problem ist bekannt und es wird an einem Update vom Update gearbeit. Es soll wohl inkürze erscheinen. Zu mindestens soll es kürzer sein auf das Update zu warten als das Gerät einzusenden.

Gromgol
Explorer
Optionen

@Nutzer089  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück vom Samsung Customer Service Plaza (SCS) München.

Kurz: Den Weg hätte ich mir sparen können.

Natürlich war das Problem erst mal nicht bekannt und sie wollten das Gerät einschicken.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Der Support lässt ja echt zu wünschen übrig: Erst soll man überflüssigerweise das komplette Handy zurücksetzen, dann wird man auf gut Glück zum Servicecenter geschickt, wo aber niemand eine Ahnung hat und als Krönung wird dort dann auch noch das Downgrade verweigert. Das wäre ja wohl mal das Mindeste gewesen, damit man das Handy wenigstens nutzen kann, solange da an einer Lösung gebastelt wird.

Ich frage mich wirklich, wer bei Samsung solche unsinnigen Richtlinien erstellt? Der Zeitrahmen "bis Ende nächster Woche" für die Problembehebung löst bei mir persönlich jetzt auch keine Begeisterungsstürme aus.

Naja, vielleicht haben wir ja Glück und die neuen Congstar SIM-Karten beheben das Problem...

0 Likes
Xrosscountry
Apprentice
Optionen

Um die Problemursache nochmals in die "richtige" Bahn zu lenken:
Auch bei mir nach Juli Update von vorgestern (siehe Screenshot untem) mit congstar SIM die genannte Probleme. Davor lief das Gerät tadellos. Gekauft wurde das Gerät vor paar Wochen beim MM ohne Branding.

Geht man in Flugmodus, bootet und startet dann nur WLAN, kann man mit dem A40 noch was anfangen, sonst leider nicht mehr.

Hoffe auf baldigen Fix (zu 99% seitens Samsung)

20190707_191007.jpg

 

0 Likes