Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar schaltet immer auf HDMI ARC, auch wenn sie nicht soll

(Thema erstellt am: 04-09-2020 11:27 PM)
4911 Anzeigen
-Stephan-
First Poster
Optionen

Ich habe heute eine Soundbar installiert. An ihr angeschlossen sind ein Samsung TV per HDMI ARC und mein PC über den optischen Eingang. Der PC ist per HDMI auch mit dem TV verbunden zwecks Gaming.

Fernsehen, Netflix usw. geht einwandfrei. Wenn ich jedoch am TV den PC als Quelle einstelle und an der Soundbar den digital-optischen Eingang, stellt sich diese automatisch sofort wieder auf HDMI ARC um. Fürs Gaming muss ich also jedes mal Anynet deaktivieren (oder die HDMI-Verbindung zwischen TV und Soundbar physisch unterbrechen), was ja wohl kaum die angedachte Lösung sein kann. Gibt es eine Elegantere?

0 Likes
3 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @-Stephan-

was für eine Soundbar und welches TV Modell hast du denn genau? 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
-Stephan-
First Poster
Optionen

Hallo JudithH,

hat sich mittlerweile erledigt. Die Soundbar (R530) ging zurück, da diese anders als beworben auch mit Rück-Lautsprecher-Kit keinen "realen Surround-Sound" liefert, sondern nur virtuellen. Beim TV handelte es sich noch um einen JS8090.

Aktuell nutze ich meinen neuen Q95T mit einer Q80R Soundbar, die per 4K-Signale zum TV durchschleift und bin zufrieden. Mit dieser Lösung spare ich mir sogar etwas Kabelsalat. Allerdings lässt sich Samsung das auch fürstlich vergüten.

So bleibt mir nur eine allgemeine Feststellung/Kritik: meine ursprüngliche 5.1-Anlage, die noch einen 3D-Bluray-Player enthielt, aus dem Jahre 2014 konnte soundtechnisch mehr für damals ca. 300 EUR als die heutigen Soundbars (ohne Player) in gleicher Preiskategorie (mit Extra-Boxen-Kit). Das verwundert mich, da ich zunächst davon ausging, dass der Fortschritt linear vorwärts geht und man nach 6 Jahren zum gleichen Preis mindestens die selbe Leistung erhält. Schade!

0 Likes
trunax
First Poster
Optionen

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mich leider dieser Problematik anschließen. Ich habe eine Samsung Soundbar HW-Q800T gekauft und die habe das Problem, dass wenn ich einen PC oder DVD-Player direkt an meinen Fernseher (HDMI_2 ARC) Port anschließe, dann habe ich das Bild von meinem Philips DVD-Payer/PC , wenn ich aber den Player/PC über Soundbar dazwischenschalte und den Eingang von der Soundbar auf HDMI stelle, habe ich für wenige Sekunden (ca. 5s) am Fernseher Bild vom DVD-Player und den Sound über Soundbar. Dann schaltet die Soundbar von allein auf TV-ARC um und das Bild am Fernseher und der Ton an der Soundbar sind weg. Der Fernseher ist ein LG, aber er ist in meinem Fall nicht der Verursacher.

Jetzt die Lösung des Problems:

Ich hatte am HDMI 1 eine Fire TV-Cube, welcher anscheinend irgendwie aktiv ist, und fordert ständig TV-ARC über HDMI_1 an. Ich ziehe den Stecker von dem HDMI_1 ab und es funktioniert mit der Soundbar wie es soll, wenn der Eingang der Soundbar auf HDMI geschaltet wird (logisch der Ton kommt ja vom DV-Player/PC direkt ) und das Bild geht weiter an den Fernseher.

Zum Testen habe ich noch den Fire Tv Stik 4k genommen und bei gleichen Einstellungen funktioniert es damit, Also es ist ein Bug bie der FireTV Cube Software.
Habe erstmal HDMI-CEC deaktiviert und es geht auch, aber jetzt kann natürlich Fire-TV-Cube nicht über Fernseher-Fernbedienung angestuert werden.

Also wenn jemand ähnliches Problem haben sollte, erstmal andere Geräte von anderen HDMI-Eingängen abziehen, um Verursacher zu finden.

viele Grüße

0 Likes