Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar HW-N950 in Google Home nicht als Lautsprecher erkennbar, sondern nur als Schalter!

(Thema erstellt am: 05-09-2019 11:50 AM)
3288 Anzeigen
jimbolaya
Pioneer
Optionen

Hallo,

ich möchte meinem Google Home Smartspeaker sagen können "Hey Google, spiele [Radiosender] auf dem Gerät Soundbar" und dann soll der Google Home die Audioausgabe (vom Radiosender) auf der Samsung Soundbar machen.

Dazu habe ich meine Soundbar HW-N950 bei SmartThings registriert und in "Soundbar" umbenannt.

Dann habe ich in der Google Home App unter Google Assistant / Weitere Einstellungen / Assistant / Smart-Home Steuerung / Pluszeichen / Gerät Hinzufügen / SmartThings die Soundbar ausgewählt. Allerdings taucht sie dann in der Google Home App nur als Schalter und nicht als Lautsprecher auf 😞

Der Google Home kann somit kein Audio über die Soundbar per Sprachbefehl abspielen, denn er weiss gar nicht, dass es ein Lautsprecher ist. Nicht besonders smart diese SmartThings.

Was muss ich machen, damit das geht?

LG, Jan

0 Likes
24 Antworten
jimbolaya
Pioneer
Optionen

Gibt's hier niemanden, der helfen kann?

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Wird denn die Soundbar in SmartThings erkannt? Dann musst du dich an Google für Support wenden, denn dann scheitert offenbar hier die Integration.

DavidB.png
jimbolaya
Pioneer
Optionen

@DavidB:

Ja, in der SmartThings App wird die Soundbar erkannt.

Von welcher Firma stammt denn SmartThings? Von Samsung.

Und der Google Home Skill "SmartThings" wurde auch NICHT von Google entwickelt, sondern von Samsung.

Google stellt nur die API bereit, gegen die Samsung den SmartThings Skill entwickelt hat. 

Und der SmartThings Skill ist offensichtlich fehlerhaft, da er eine Soundbar als Lichtschalter darstellt in Google Home.

Soundbars anderer Hersteller werden richtig als Lautsprecher (und nicht als Lichtschalter) in Google Home erkannt.

Daher ist der Google Support die falsche Adresse.

Die richtige Adresse muss der Samsung Support - genauer gesagt, der für den SmartThings Skill zuständige Samsung Support - sein. Wie kann ich den kontaktieren?

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @jimbolaya

ich habe mal bei meinen Kollegen vom technischen Support nachgefragt - und denen ist hier kein generelles Problem bekannt. Deshalb empfehlen sie dir, die HW-N950 erst einmal zurückzusetzen und dann über SmartThings ggf. ein Update durchzuführen. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

jimbolaya
Pioneer
Optionen

Hallo @JudithH,

ich habe nun folgendes gemacht:

1. Soundbar zurückgesetzt (Plus- und Minus-Knopf gleichzeitig gedrückt bis "INIT" auf dem Display stand)

2. Per Source-Knopf auf "WiFi" geschaltet

3. Neueste SmartThings App installiert (iOS 12.4 auf iPhone 7)

4. SmarThings App geöffnet, die hat dann magisch die Soundbar erkannt und ich konnte die Soundbar einrichten (WLAN ausgewählt und Name in "Soundbar" umbenannt)

5. In der SmartThings App ein Firmware-Update versucht, aber es gab keine neuere Firmware-Version. Es ist aktuell die folgende drauf: HW-N950WWB-1007.5 122R

6. Google Home App auf selbem iPhone geöffnet und die Soundbar mit Hilfe des in Google Home verfügbaren (von Samsung entwickelten!) SmartThings Skills in Google Home hinzugefügt. Die Soundbar wird wieder nur als "Schalter" und nicht als "Lautsprecher" erkannt 😞

Kannst du bitte den technischen Support einmal folgendes fragen:

a) Wird die Soundbar normalerweise über den SmartThings Skill in Google Home als "Lautsprecher" erkannt?

b) Ist meines wirklich die aktuellste Firmware oder gibts eine neuere (wie würde ich die erhalten)?

c) Was kann ich für's weitere Debugging machen?

LG, Jan

file1.pngfile.png

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @jimbolaya,

zunächst einmal: Ja, du hast die aktuelle Firmware. :winking-face: Deine anderen Fragen habe ich weitergegeben. Die Kollegen konnten nachstellen, dass der Lautsprecher im Skill als "Schalter" dargestellt wird und geben das an die zuständige Abteilung weiter. 

JunoK.png
jimbolaya
Pioneer
Optionen

Zur Info für diejenigen, die das selbe Problem haben hier noch die äußerst positive Auskunft, die ich auch vom Samsung Kundenservice heirzu erhalten habe - dann sollte es ja bald ein Update von Samung für den Google-Skill "SmartThings" geben 🙂 

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Soundbar HW-N950 in Verbindung zu dem Sprach-Steuerungsdienst Google Home. Was Sie beschreiben ist richtig. Der Skill "Samsung Smart Things" wird von uns für die verschiedenen Dienste wie Alexa oder Google Home bereitgestellt.

Wir hatten den Sachverhalt zwischenzeitlich bereits an unsere Entwicklungsabteilung gemeldet und dort wird dies gegenwärtig behoben. Wir haben dazu als erste Antwort die Information erhalten, dass der Skill Smart Things (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen App) derzeit grundlegend überarbeitet wird, um die Funktionen betriebssicherer bereit zu stellen und gegebenenfalls auch weitere Funktionen Ihrer Soundbar über Google Home mit steuern zu können als früher.

Es steht zu erwarten, dass es in naher Zukunft eine Aktualisierung für den Smart Things Skill in Google Home geben wird. Wann dieses Update jedoch final veröffentlicht wird, dazu liegen uns leider keine Informationen vor.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach

===
Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, gerne helfe ich ihnen weiter.

Die Aktualisierung incl. der anstehenden Änderungen ist für Sie auf Ihrem Smartphone ersichtlich wo die Aktualisierung durchgeführt wird. Dies machen Sie wie bekannt über Ihren App- bzw. Playstore. Die Änderungen sind wie gewohnt, bei der Aktualisierung nieder geschrieben. Die Thematik mit der fehlerhaften Darstellung als Schalter wird hierbei auch mit behandelt, da dies bei bestimmten Smartphones leider aktuell passiert.

===
Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, gerne helfe ich Ihnen weiter.

Da der Fall gearde schon in Bearbeitung ist. Sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis das Update veröffentlicht wird. Meist kommen die Updates eher als angegeben auf den Server, daher kann ich einen genauen Zeitpunkt leider nicht in Erfahrung bringen.

0 Likes
jimbolaya
Pioneer
Optionen

@JunoK  Danke für deine Hilfe! Ich harre nun mal der Dinge und warte auf das Samsung-Update des Google-Skills "SmartThings"! Kannst du mir sagen, wie genau ich herausfinde, wann der Skill von dem SmartThings Team geupdatet wurde? Die Skills werden ja server-seitig gehostet und ich kann nicht erkennen, welche Version des Skills gerade live ist...

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @jimbolaya

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. 

@jimbolaya  schrieb:

Kannst du mir sagen, wie genau ich herausfinde, wann der Skill von dem SmartThings Team geupdatet wurde? Die Skills werden ja server-seitig gehostet und ich kann nicht erkennen, welche Version des Skills gerade live ist...

Das kann ich dir ad hoc so nicht beantworten. Ich frage mal bei meinen Kollegen nach, wie man das erkennen oder ob man das nur durch Ausprobieren herausfinden kann. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.