Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Soundbar an Samsung TV - kein Dolby Atmos

(Thema erstellt am: 28-10-2020 01:55 PM)
5054 Anzeigen
John_Milton
Journeyman
Optionen

Hallo Community,

ich verzweifle derzeit an folgendem Problem.

Mein Setup: 

Samsung TV GQ65Q60R

Samsung Soundbar HW-Q70T

Angeschlossen über HDMI 2.1 Ethernet Kabel ARC zu ARC, HMDI-CEC aktiviert, Software müsste jeweils aktuell sein

Ich kann im TV Dolby Digital+ aktivieren, die Soundbar zeigt aber niemals Atmos an. 

Im TV kann man "Atmos-fähiges Endgerät" aktivieren (hab ich), die Soundbar ist niegelnagelneu und sollte auch Atmos können. Macht es aber nicht. Sie schaltet einfach nicht auf Atmos um. Ich verwende die Apps von Netflix, Prime, Disney+ und AppleTV. Nirgends funzt es. Warum nicht?

0 Likes
11 Antworten
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Lt. I-Net unterstützt der TV nur DD+ aber kein Dolby Atmos u. DTS:X. - google mal nach Test Samsung Q60R...
John_Milton
Journeyman
Optionen

Hi, danke für deine Antwort. Im Menü des TV kann ich DD+ auswählen und auch Dolby-Atmos Kompatibilität beim über ARC verbundenen Gerät anklicken. Die Soundbar erkennt das aber nicht irgendwie. 

ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Wenn ich das richtig deute, bringt diese Einstellung bei einer passenden Soundbar zus. Effekte aber kein echtes Atmos. Auch z.B. bei Zambullo.de steht im sehr ausführlichen Datenblatt bei Ton 'nur' Dolby Digital Plus - ebenso bei Hifitest.de unter Audio-Decoder - bei tvfindr.com ist es explizit vermerkt....Insofern kann der TV wohl kein Atmos an die Soundbar ausgeben.
John_Milton
Journeyman
Optionen

Das wäre irgendwie große kacka.. Kann jemand günstige Zuspieler empfehlen, bei denen dann Atmos funktionieren würde? FireTV 4k etwa?

0 Likes
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Exakt, der kann Dolby Atmos und sollte es über den HDMI-Weg an die Soundbar ausgeben können. Teste es!
John_Milton
Journeyman
Optionen

Klappt irgendwie alles nicht. Wenn ich mein FireTV an den HMDI am TV anschließe kommt auch kein Atmos an der Soundbar an. Am ARC der Soundbar direkt (muss ich das für Atmos???) kann ich es nicht anschließen, denn da ist der Stick zu groß für die Ausbuchtung. 

0 Likes
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Gibt es da nicht den mitgelieferten Adapter? - Bei einer HDMI- Direktverbindung zwischen Zuspieler (Stick) und Soundbar soll Dolby Atmos lt. Netz gehen. 20201028_164240_744.jpg
John_Milton
Journeyman
Optionen

Das schaue ich die Tage mal, leider jetzt keine Zeit mehr für Technik die nicht gleich funktioniert. Danke für die Lösungsvorschläge, ich werde nachberichten. 

ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Viel Erfolg! Hier original von Samsung, erst 2020-er TV unterstützen Atmos, Deiner ist aus 2019...20201029_133639_745.jpg