Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kein Dolby Atmos über HDMI ARC

(Thema erstellt am: 01-04-2019 07:49 AM)
17273 Anzeigen
Zeitgeist
Journeyman
Optionen

Hallo,  laut Spezifikationen, sowohl der Soundbar Samsung HW-K950, als auch des Fernsehers  LG OLED65B87LC, müsste Dolby Atmos über HDMI (ARC) problemlos über HDMI (ARC) an die Soundbar gegeben werden.

Bei mir Funktioniert es aber nicht.

Atmos ist aktiv in den Einstellungen des Fernsehers. Ich hab über HDMI (ARC) Fernseher an die HDMI (ARC) der Soundbar die zwei Geräte verbunden. Wenn ich den Fernseher anmache geht auch die SB an. Und bei ARC kann ich zwischen Automatisch und PCM wählen am Fernseher. Ich hab’s auf AUTO.

Weiß nicht woran es liegt. Schalt ich auf Tonausgabe über Lautsprecher des Geräts (TV) wird mir gleich bei Netflix-Filmen Dolby Atmos angezeigt und ausgegeben. Aber nicht wenn ich den Ton über HDMI (ARC) ausgebe. Dann kommt er in 5.1

Woran kann es liegen?

0 Likes
36 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Tooltek,

nachträglich Alles Gute zum Geburtstag. Neue infos zum Update haben wir aber dennoch leider nicht. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
Tooltek
Apprentice
Optionen

Gibt es mittlerweile schon infos zum Update für die q90 Soundbar?

Laut Youtube Video von HDTV sagte ein Samsung Mitarbeiter das ein Update in Arbeit ist?

Gibt es schhon einen Zeitraum wann es ca kommt? 

LG

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Tooltek,

uns liegen bisher noch keine konkreten Informationen dazu vor. 

Ich frage aber gerne nochmal nach. 

Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Tooltek
Apprentice
Optionen

@ JudithH 

Gibt es schon infos bezüglich earch für die Soundbars q90 etc? 

Danke

0 Likes
ozeantaucher
First Poster
Optionen

Angeblich soll im Mai das Update kommen......warten wir mal ab,

https://twitter.com/StephenWithers/status/1236041929873375233

0 Likes
DonParrot
Student
Optionen

Hallöchen,

ich habe schon eine ganze Weile die HW-K950 - bisher mit einem Sony-TV (XD55 IRGENDWAS) und folglich ohne ARC. Habe mein System nun mit dem Samsung-TV QR70 optimiert und nun funktioniert auch ARC endlich wie gewünscht - allerdings mit einer Ausnahme. Laut dem  Fernseher kann die Soundbar gelegentlich nur PCM und gelegentlich Dolby Digital - aber nie Dolby Digital  Also wohl auch kein Atmos - wenn ich mich nicht irre. Wobei sich die Dolby-Atmos-Erkennung aktivieren lässt. Was kann ich tun? 

Ach und noch was: Mein Sky-Q-Receiver und meine Xbox One X sind an den beiden HDMI-Anschlüssen der Soundbar angeschlossen. Das war bisher kein Problem, einfach von Source eins zu zwei oder ungekehrt schalten und Alles prima. Jetzt, mi dem Samsung-TV, funktioniert  das einfach nicht mehr. Ich muss jetzt immer so fünf bis sechs Mal entsprechende Quelle anwählen, bevor umgeschaltet wird. Hat irgendjemand eine Idee, wie eines der beiden Probleme oder sogar  beide gelöst werden können? Ich wäre sehr dankbar. 

0 Likes
Nokia6681
Helping Hand
Optionen

Zitat:

hast du darauf geachtet, bei beiden Geräten HDMI ARC zu verwenden und ist in deinen Einstellungen für die Audioausgabeaube bei deinem TV PCM ausgewählt? 

Zitat Ende

Warum sollte man hier am TV PCM wählen ? wenn in der anderen Einstellung doch DD / DD+ / PCM automatisch um geschalten und ausgegeben wird. Per PCM fehlen die kompletten Audioformate vom Sender und es wird nur in 2.0.0 alles ausgegeben wo bei doch viel mehr möglich ist in der Einstellung AUTO

0 Likes