am 01-04-2019 07:49 AM
Hallo, laut Spezifikationen, sowohl der Soundbar Samsung HW-K950, als auch des Fernsehers LG OLED65B87LC, müsste Dolby Atmos über HDMI (ARC) problemlos über HDMI (ARC) an die Soundbar gegeben werden.
Bei mir Funktioniert es aber nicht.
Atmos ist aktiv in den Einstellungen des Fernsehers. Ich hab über HDMI (ARC) Fernseher an die HDMI (ARC) der Soundbar die zwei Geräte verbunden. Wenn ich den Fernseher anmache geht auch die SB an. Und bei ARC kann ich zwischen Automatisch und PCM wählen am Fernseher. Ich hab’s auf AUTO.
Weiß nicht woran es liegt. Schalt ich auf Tonausgabe über Lautsprecher des Geräts (TV) wird mir gleich bei Netflix-Filmen Dolby Atmos angezeigt und ausgegeben. Aber nicht wenn ich den Ton über HDMI (ARC) ausgebe. Dann kommt er in 5.1
Woran kann es liegen?
am 02-11-2019 10:17 PM
Über die Xbox funktioniert es mit Netflix.
Einfach unter audio Einstellungen ganz oben auf bitstream umschalten und dann im unteren Menü auf Dolby Atmos.
am 18-11-2019 06:46 PM
...hmmm... wenn ich meine XBOX direkt an die OCB anschliesse und ich dann unten Atmos auswählen möchte, dann kommt eine Fehlermeldung und die Auswahl springt wieder zurück auf Dolby Digital
Dierekt an den Receiver angeschlossen kann ich dann ohne Probleme Atmos wählen
am 29-11-2019 12:26 PM
Welchen Samsung TV hast du denn? Erst die 2019er können eARC, was du für Dolby Atmos brauchst.
am 29-11-2019 12:40 PM
29-11-2019 12:43 PM - bearbeitet 29-11-2019 12:45 PM
Hast du darauf geachtet, dass du High-Speed-HDMI-Kabel verwendest?
am 29-11-2019 01:26 PM
Ja hab ich, und sogar alles von Oehlbach (HDMI XXL Carb Connect)
am 02-12-2019 10:37 AM
Hast du noch andere Ideen? 😉
02-12-2019 11:12 AM - bearbeitet 02-12-2019 11:15 AM
erkundigt euch doch bitte mal genauer. Laut Aussagen aller Foren ist eARC noch garnicht aktiv weder bei den Q-QLED Fernsehern noch bei den Q Soundbars und sollte mit einem FW Update im November nachgeliefert werden. Nach letzten Aussagen wurde das Update verschoben auf vielleicht Dezember?
Somit finde ich deine Aussage nun etwas merkwürdig.
"Welchen Samsung TV hast du denn? Erst die 2019er können eARC, was du für Dolby Atmos brauchst."
Ich habe nähmlich auch probleme Dolby Atmos zum laufen zu bringen.
Bsp Apple TV 4k, Soundbar HW-Q90R, 75Q90R, HDMI Kabel mit eARC Support
AppleTV -> Soundbar -> TV: Dolby Atmos Support in dem Apple TV anwählbar und wird auch auf der Soundbar angezeigt
AppleTV -> TV -> Soundbar: Dolby Atmos Support in dem Apple TV nicht verfügbar und wird auch an der Soundbar nicht angezeigt.
Auf allen 3 Geräten ist die letzte Firmware drauf.
Ach ja und für die ganz schlauen die jetzt gleich sagen dann nimm doch die Apple TV App im Q90R -> Die unterstütz scheinbar kein Dolby Atmos (bei Netfix geht es).
Ich erwarte hierzu eine offizelle Aussage von Samsung
am 03-12-2019 11:58 AM
Meinen bisherigen Infos zufolge, können die TVs bereits eARC. Nach erneuter Rückfrage, habe ich nun widersprüchliches Feedback erhalten. Ich habe meine Fühler ausgestreckt und melde mich, sobald ich genauere Informationen habe.
am 12-12-2019 06:53 AM
Scheibar sind Kunden und Blogger besser informiert als offizielle Mitarbeiter. Laut Aussage kommt auch kein Update im Dezember. Naja klingt eher so nach kommt gar nicht. Siehe hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjw_7rktK_mAhVMe8AKHVYdDN4Q...
Gut gemacht von Samsung über Reviewer verbreiten lassen das ein eARC Update kommen wird und da nix offiziell von Samsung kam kann man immer sagen von uns kam die Aussage nicht.
Auch von dir gibt es ja Aussagen aus dem "ominösen" internen Datenblatt das die Q Serie eARC Support hat, nun meine Frage wo bleibt der ...