am 21-07-2024 11:51 PM
Hi zusammen,
ich hatte in den letzten Monaten häufig mit der HW-Q995 GC Soundbar Filme in Dolby Atmos über Disney+ gestreamed und PS5-Spiele in Dolby Atmos gespielt (z.B. God of War Ragnarök).
Seit kurzem gibt die Soundbar keine Dolby Atmos Tonspuren mehr aus. Auf Disney+ wird nur noch Dolby Digital ausgegeben, auf der PS5 lediglich Stereo PCM.
Wenn ich im TV-Menü auf eARC deaktiviere, sodass der Quell-Ton über die TV-Lautsprecher ausgegeben wird, funktioniert die Dolby Atmos-Wiedergabe über die TV-Lautsprecher. Dies zeigt, dass die genutzten Quellen tatsächlich Dolby Atmos Tonqualität bieten.
Ich habe die HW-Q995 GC Soundbar in den Werkszustand zurückversetzt --> keine Lösung (kein Dolby Atmos)
Ich habe sämtliche Kabel getrennt und wieder gesteckt --> keine Lösung
Ich habe die Disney+ App deinstalliert und neu installiert --> keine Lösung
Die Soundbar meldet offensichtlich nicht mehr an den TV via eARC, dass sie Dolby Atmos-fähig ist. Entsprechend wird von der Quelle (Disney+ oder PS5) nur Dolby Digital oder Stereo PC per eARC an die Soundbar übertragen.
Was kann ich tun? Ich würde am liebsten die Soundbar umtauschen (bin noch in der Garantie).
Viele Grüße
Thomas
am 22-07-2024 12:01 AM
am 22-07-2024 11:34 AM
am 22-07-2024 12:32 PM
Ja, alles gechecked. Da passt alles, es ist auch lein neues FW Update verfügbar.
am 22-07-2024 12:55 PM
am 01-08-2024 05:29 AM
Update?