am 03-01-2025 01:11 PM
Moin!
Wir haben uns das o.g. Heimkino System zugelegt.
Ich kann nur leider die Begeisterung vieler von diesem System NICHT teilen.
Der Klang wirkt sehr schrill. Sie Soundbar gibt keine Mitten wieder. So zumindest empfinde ich es. Inzwischen habe sehr viel ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Mein Fernseher ist ein Samsung 65Q90r von 2019, der das System nicht vollständig unterstützt. Adaptiver Ton+ ist nicht verfügbar. Kann es daran liegen? Ich weiß nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
am 08-01-2025 12:07 PM
Du schreibst, dass du bisher schon viel ausprobiert hast. Die Geräte voneinander getrennt und neu verbunden hast du du bestimmt bereits, oder? Was hast du außerdem versucht?
am 11-01-2025 08:43 AM
Moin!
Die Soundbar habe ich mehrmals zurücksetzen müssen, da ich ein Kratzen bei der Wiedergabe hatte. Die Abstände der Surround Lautsprecher ist mit etwas über 4m zur Soundbar nicht zu groß, oder? Mein erstes empfinden war, das bei der Musik Wiedergabe der Bass an seiner alten Position kaum zu hören war. Somit habe andere Positionen im Raum ausprobiert. Leider wird es nicht besser. Ohne alle Bass Einstellungen auf Maximum zu stellen bleibt er blass. Bei Filmen ist es genau umgekehrt. Lästig, wenn andauernd alles wieder einstellen muss. Soundprofile würden hier Abhilfe schaffen. Inzwischen habe ich alle Soundquellen ausprobiert. Stereo, Dolby Digital 5.1(+), Dolby Atmos. Musik und Filme. Der Klang ist für mich äußerst blass. Mir fehlen einfach die Mitten im Klang. Im Surround und Adaptiven Modus gibt auch nur Bass und Höhen Einstellungen. Jetzt weiß ich leider auch nicht weiter. Mir kommt schon langsam der Eindruck, dass entweder mein Wohnzimmer (40qm) nicht zum System passt, oder aber zu mehr ist sie nicht in der Lage.
am 15-01-2025 03:32 PM
Hi @Turtle_31,
dein Fernseher unterstützt kein SpaceFit Sound und auch kein Q-Symphony, das ist richtig. Dadurch hast du dann zum Beispiel auch nicht die automatische Sound-Optimierung für deinen Raum, die SpaceFit Sound möglich macht.
Vielleicht haben die Sound-Expert*innen vom Support noch Tipps für dich? Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
am 22-01-2025 11:58 AM
Q-Symphony ist mit dem TV 65Q90r von 2019 seit 2023 möglich.
am 22-01-2025 05:21 PM
Danke für die Info. Q-Symphony habe ich auch schon verwendet. Leider killt es den Bass. Soll heißen, dass es kaum zu hören ist. Die Bass Einstellungen muss ich immer auf Maximum stellen. Also alle Bass Einstellungen und nicht nur den Sub. Ich bin auch von der permanenten einstellerei genervt. Musik muss gänzlich anders einstellen, Filme je nach Ton Quelle ebenfalls. Das System hat bei mir keine Zukunft mehr und geht wieder weg.
am 07-02-2025 12:58 PM
Ja ohne adaptiven Ton ist das schon ein riesengroßer Unterschied von Sound her aber auf deine fehlenden mitten zurück zu kommen, du kannst doch über der smartthings app aufn handy die einzelnen Kanäle der Soundbar einstellen. Ich habe auch die HW-995GD und bin begeistert, selbst der 5.1 Sound ist soooo Raumfüllend... einfach mega
am 08-02-2025 10:54 AM
stimme dir zu. Bin ebenfalls mega begeistert.
08-02-2025 02:39 PM - bearbeitet 08-02-2025 02:45 PM
Hallo,
ich bedanke mich für all eure Tipps und Hilfestellungen.
Letzte Woche habe ich die Q995GD Soundbar wieder verkauft.
Somit gibt es keine Probleme mehr.
08-02-2025 02:44 PM - bearbeitet 08-02-2025 02:45 PM
Hallo!
Ich konnte die Begeisterung für die Soundbar nie nachvollziehen. An meinen Ohren liegt es nicht. Die sind gerade untersucht worden und vollkommen in Ordnung. Sicherlich hat jeder ein anderes Empfinden. Für mich ist und bleibt die Samsung Soundbar eine herbe Enttäuschung. Nochmals danke für eure Tipps