Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q90R oder doch HW-N950

(Thema erstellt am: 27-08-2019 12:44 PM)
4217 Anzeigen
nik86
Navigator
Optionen

Liebe Forumsteilnehnmer

Wer kann mir die technischen Unterschiede

zwischen der HW-Q90R gegenüber der HW-N950 darlegen? Ich überlege mir mir eine dieser zwei Soundbars zu kaufen. Da eine 150 Euro Cashback Aktion seitens Samsung auf die N950 gegeben wird, überlege ich schon ob ich die N950 nehme oder lieber warte. Also was unterscheidet die beiden Soundbars. Ich möchte nicht nochmal 1500 zum Fenster raus schmeißen.

73 Antworten
Nosferatu05
Journeyman
Optionen

Das ist gut zu wissen.

Es ist ja nicht unbekannt das Samsung softwareseitig wirklich ein totaler Flop ist. 

Leider leider scheint dahingehend Samsung falsch zu entwickeln oder entsprechende Profis NICHT zu besitzen. Eigentlich sollte man davon ausgehen das Soundtechnisch erste Sahne bei raus kommt, was nützt das alles, wenn es diese und viele andere Probleme gibt die nie in den Griff zu bekommen sind. Siehe TV mit seinen nicht entfernbaren Apps.

Geplant ist in jedem Fall auch noch die kommende PlayStation und eine Switch haben wir ja auch noch. Inwieweit ich als totaler Soundmuffel überhaupt Unterschiede hören würde?

Egal, bei dem Preis mag ich nicht auf das falsche Pferd setzen.

Der 82“ war auch nicht billig. Ich gucke mir mal an was du da hast.

Mit C9 findet Google nur TVs?

0 Likes
Macschimmi
Pioneer
Optionen

Ich habe auch vom Q90 TV gesprochen, die Soundbar HW-Q90R habe ich und die ist fantastisch !!

Sorry - haben wir aneinander vorbei geredet :grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:

0 Likes
Nosferatu05
Journeyman
Optionen

Oh man. Ja das klang total so als wärst du mit dem Teil unzufrieden.

So kann’s gehen :smiling-face:

Nosferatu05
Journeyman
Optionen

Jetzt musste ich nochmal zurück blättern und lesen. Wo das Missverständnis herkommt.

zitat: Mein Q90 ist nun zurück zum Händler und ich habe mir einen LG gekauft - mit eARC und HDMI 2.1 - alles läuft so viel besser 

gibt es also neben einer soundbar die Q90 heißt auch noch einen TV der sich so nennt?

man will uns nicht verwirren oder?

aaaalso: Bedeutet nachdem du den TV getauscht hast macht die soundbar Q90 Spaß?  Und das nur, weil dein TV eARC kann?

könnte denn jeder TV eARC wenn er ARC unterstützt, sofern man ihm ein Softwareupdate spendiert?

meiner kann jedenfalls ARC soweit ich richtig gelesen habe. Nennt sich UE82NU8009.

0 Likes
Macschimmi
Pioneer
Optionen

Ja ich hatte die Kombi gekauft, 65 Zoll Q90 QLED TV und die Soundbar mit selber Nummer, dachte mir  - kann ja nur passen.

Das war halt mein Fehler - liegt einfach daran, das der TV kein eARC beherscht und somit nur Dolby 5.1 kann und nicht das was die Soundbar beherrscht, eben dieses Dolby Atmos 7.1.4

Wenn Du als Quellen nur die Apps auf dem TV hast, sagte ich ja, läuft auch alles - somit für Dich ein wunderbares Gespann 

eARC setzt bei Dolby Atmos 2.1 HDMI vorraus - das benötigt Hardware, kein Softwareupdate :face-with-rolling-eyes:

0 Likes
primalair
Pathfinder
Optionen

Wäre mal toll wenn sich Samsung hier melden würde. Kann doch nicht sein dass hier diverse Leute über Probleme mit den neusten Geräten berichten und einfach nix passiert? Wenn ich könnte würde ich meinen Q85R auch gegen einen LG tauschen denn die Software auf dem Gerät ist eine Zumutung. Bild und Hardware ist ja toll aber was die Developer da fabrizieren ist echt katastrophal.

0 Likes
Nosferatu05
Journeyman
Optionen

Ich mag die Samsunggeräte ja eigentlich.

Auch das die so viel in Forschung und Entwicklung stecken. Ein echter Klopps ist es dagegen, wenn man die Software nicht im Griff hat.

Heutzutage sind wir alle vielleicht auch viel zu anspruchsvoll :face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:

Übrigens ist dieses Forum, zumindest was die Bedienung über iPhone angeht, auch Grenzwertig.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@primalair  schrieb:

Wäre mal toll wenn sich Samsung hier melden würde. Kann doch nicht sein dass hier diverse Leute über Probleme mit den neusten Geräten berichten und einfach nix passiert? Wenn ich könnte würde ich meinen Q85R auch gegen einen LG tauschen denn die Software auf dem Gerät ist eine Zumutung. Bild und Hardware ist ja toll aber was die Developer da fabrizieren ist echt katastrophal.

Hattest du schon einmal Kontakt zu unseren Kollegen vom Support?

DavidB.jpg
0 Likes
primalair
Pathfinder
Optionen

Natürlich. Resultat: "warten auf neue Software". Das ist jetzt auch schon wieder 1.5 Monate her.

0 Likes
Sammy_19
First Poster
Optionen

Ich bin auch gerade kurz davor mir ein neues System zuzulegen, schwanke aber auch noch zwischen N950 und Q90R .

Der Aspekt der mich sehr beschäftigt ist das Thema "AtmosUpmix".

Bei der N950-Soundbar ist diese Option noch vorhanden, beim Q90R dann aber nicht mehr?

Eine Soundbar soll das maximum an Sound bringen, daher Atmos-Upmix gern gewünscht,

wenn Eingangssignal nur 5.1 ist. Mein TV hat keine Probleme mit 4k,

daher geht Sound vor was die Optimierung betrifft.

Unterstützt die Q90R denn den Upmix, auch wenn dies nicht mehr in den Spezifikationen angegeben ist?

Ich bin gespannt auf eure Antworten 🙂

0 Likes