am 08-05-2019 04:38 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Liebe Forumsteilnehnmer
Wer kann mir die technischen Unterschiede
zwischen der HW-Q90R gegenüber der HW-N950 darlegen? Ich überlege mir mir eine dieser zwei Soundbars zu kaufen. Da eine 150 Euro Cashback Aktion seitens Samsung auf die N950 gegeben wird, überlege ich schon ob ich die N950 nehme oder lieber warte. Also was unterscheidet die beiden Soundbars. Ich möchte nicht nochmal 1500 zum Fenster raus schmeißen.
am 09-05-2019 10:45 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @nik86,
ich habe dir hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Soundbars erstellt. die Unterschiede sind fett gedruckt:
|
HW-N950 |
HW-Q90R |
Ausstattung, Funktionen |
Auto Power Link One Control |
Auto Power Link One Control |
Netzwerkanschluss |
Bluetooth 4.0 WLAN (2,4 GHz, 5 GHz) |
Bluetooth 4.0 |
Konnektivität |
HDMI 2.0a HDMI Ein-/Ausgang 2/1 Anynet+ (HDMI-CEC) HDMI-ARC 1 Digital-Audioeingang (optisch) USB AUX-Eingang (3,5 mm) Alexa kompatibel |
HDMI Ein-/Ausgang 2/1 Anynet+ (HDMI-CEC) HDMI-ARC 1 Digital-Audioeingang (optisch) USB
Alexa kompatibel Spotify Connect |
Audio-Ausgabe |
Dolby Atmos / Dolby True HD / Dolby Digital Plus Dolby Pro Logic: AtmosUpmix DTS:X DTS 5.1 Kanal UHQ 32bit Audio HD Audio |
Dolby Atmos / Dolby True HD / Dolby Digital Plus
DTS:X DTS 5.1 Kanal UHQ 32bit Audio HD Audio |
DSP-Effekte |
Surround, Smart, Standard |
Surround, Standard, Game Pro, Adaptive |
Lautsprecher |
Ausgangsleistung ges.: RMS 512 W 7.1.4-Kanal 17 integrierte Lautsprecher |
Ausgangsleistung ges.: RMS 510 W 7.1.4-Kanal 17 integrierte Lautsprecher |
Video-Unterstützung |
4K/UHD Video durchschleifen 3D Video durchschleifen HDR |
4K/UHD Video durchschleifen 3D Video durchschleifen HDR HDR10+ |
Ich hoffe, dass dir das bei der Entscheidungsfindung weiterhilft.
Liebe Grüße
am 09-05-2019 07:23 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ähm, ist nen Witz oder?
Im Grunde keine signifikante Änderung, das enttäuschendste ist wieder KEIN eARC...
Was soll ich mit beiden Q90R Geräten, wo ich den ganzen Kram an Zuspielern an die Soundbar
anschliessen muss 😞 statt, die es sein sollte an die One Connect Box, wie ursprünglich mal beworben
und gedacht, gewünscht...
11-05-2019 01:20 PM - bearbeitet 11-05-2019 01:46 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Genau so sieht es aus. Wenn man bedenkt das ich für einen Denon X4500H (aktuell bei 1000 Euro) ein System mit echter Multiroom Anbindung, mit Alexa, Google-Steuerung habe und ein eARC und noch dazu Auro 3D dann wird man schon schwach.
Vor allem steht das Samsung die Alexa-Kompatibilität jederzeit enden lassen kann. UND dafür 1400 Euro? Es gibt keine sichtliche Veränderung. Außer das ihr bei der HW-Q90 den Dolby Pro Logic entfernt habt. Unterstützt die neue endlich DTS-HD Master Audio, Righ Resultion?
Habe gestern die HW-Q90R bei einem Onlinehändler gesehen, welche sofort Versandfertig war. Wann kann damit gerechnet werden das sie über den Samsung Onlinestore zu haben. Wollte gern meinen 15% Gutschein einlösen
am 15-05-2019 02:54 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@nik86
Warum sollte die neue Q90R kein DTS-HD MA können? Das konnte die N950 auch schon! DTS:X als Master Audio Nachfolger beinhaltet alle Formate vom alten DTS 5.1 über DTS-HD HR bis DTS-HD MA.
Viel eher stört mich das mit HDR10+ in der Übersicht der Unterschiede, den ich war der Annahme, das die N950 auch schon HDR10+ durchschleifen konnte.
15-05-2019 08:31 PM - bearbeitet 15-05-2019 08:36 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
HDR10+ist auch bei der N950 integriert denn sie kann es Durchschleifen. Samsung kommuniziert das nur nicht, wurde aber den Betreibern von 4K-Filme.de auf der Samsung Europa Händler-Show bestätigt. Es gab auch viele User, die es ausprobiert haben. Mein Verdacht hingegen ist ein ganz anderer: User, im englischsprachigen Raum, sind aufmerksam geworden, das die HW-N950 Dolby Vision unterstützt. Nicht offiziell von Samsung bekannt gegeben. Schaut mal im Hifi Forum nach. Vielleicht bringt Samsung die HW-Q90 um Dolby Vision zu blockieren?
Jedenfalls weiß ich das so bald sie draußen ist, ich mir sie holen werde.
Jetzt habe ich mal eine Frage nach Samsung: Der beworbene Q9 2019, soll eine One Connect-Box erhalten mit HDMI 2.1 Support. Warum implementiert man es einen TV, und die zu dem Modell zugehörige Soundbar enthält keinen eARC Unterstützung? Wenn es Komponente A kann, dann muss B es auch können.
am 16-05-2019 10:54 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@nik86 schrieb:Jetzt habe ich mal eine Frage nach Samsung: Der beworbene Q9 2019, soll eine One Connect-Box erhalten mit HDMI 2.1 Support. Warum implementiert man es einen TV, und die zu dem Modell zugehörige Soundbar enthält keinen eARC Unterstützung? Wenn es Komponente A kann, dann muss B es auch können.
Hallo @nik86,
dazu liegen uns noch keine Infos vor.
am 16-05-2019 05:41 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Es steht fest das die neuen QLED TV 2019
eine neue One Connekt Box als Upgrade erhalten, wird nämlich auf bekannten Leitmedien wie TV Video bestätigt es ist Fakt.
Vielleicht ist es beim Support nicht bekannt, wenn aber euer CEO TV Deutschland darüber im Interview sich äußerst. Frag mich woher diese Fehlinformation des Samsung Support herkommt. Was stimmt denn jetzt? Welche Aussagen bezüglich HDMI 2.1 eARC im Kontext HW-Q90R sind allgemein gültig?
18-05-2019 12:23 AM - bearbeitet 18-05-2019 12:27 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@nik86
Darum sagte ich ja, ich bin davon ausgegangen das die N950 auch HDR10+ durchschleifen kann. Ich selber besitze ja einen Q9FN und die N950 und das mit HDR10+ klappt. Das Problem ist nur das man es nicht 100% überprüfen kann, denn für den Q9FN ist HDR gleich HDR. Er hat ja leider keine differenzierte Anzeige was genau anliegt. Dafür müsste man ein anderes TV Modell einsetzen. Und mir ist auch bekannt das Dolby Vision durchgeschleust wird. Ergibt auch Sinn. Die N950 greift nur das ab, was für sie relevant ist und das sind Tonsignale und der Rest muss ungefiltert weitergegeben werden. Ich glaube kaum, das sich die Bilddaten so direkt blockieren ließen, da ja alles inkl. dem Protokoll für den Handshake sozusagen genormt ist. Von daher muss es auch Dolby Vision durchschleifen, aber nicht verarbeiten und da ist der Knackpunkt.
Bist du dir sicher, das die neuen 4K Q Modelle HDMI 2.1 haben sollen? Mein Kenntnisstand ist ein anderer. Ich weiß nur, das es immer noch 2.0b ist. Nur die 8K Modelle besitzen vollwertige HDMI 2.1.
am 18-05-2019 04:41 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Meine ja, das alle 8K und 4K der Q90R, Q95R, Q85
ein Upgrade auf eine neue Connect Box erhalten. Alle oben stehenden erwähnten Modelle die jetzt schon eine Box haben, erhalten wenn der 2.1 etabliert ist ein Upgrade auf eine neue Box.