Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dolby Atmos "Diese Funktion ist nicht verfügbar",

(Thema erstellt am: 21-09-2023 05:49 AM)
5797 Anzeigen
KarstenKOE
Journeyman
Optionen
Hallo,
Ich habe mir einen Samsung TV GQ65QN800C und dazu eine Soundbar HW-Q995GC gekauft. Die Soundbar ist über HDMI 3 (e-Arc) Angeschlossen. Leider habe ich keine Möglichkeit den Dolby Atmos Modus im TV Menü unter Experteneinstellung zu aktivieren/deaktivieren wenn ich die Soundbar (mit/ohne Lautsprecher oder W-lan) angewählt habe. Der Button bleibt dunkel und es steht beim drücken " Diese Funktion ist nicht verfügbar". Wenn ich nur die TV Lautsprecher einstelle, kann ich Dolby Atmos aktivieren/deaktivieren.
Habe das original HDMI am Anschluss und auch schon diverse andere 2.1 HDMI Kabel ohne Erfolg ausprobiert. Im Display der Soundbar wird angezeigt, entweder Stereo CH PCM oder Multichannel PCM. Den Klang persönlich finde ich auch nicht so besonders (manchmal eher blechernd) und die Rear lautsprecher sind eher zu hören wenn ich die in den Einstellung SmartThings auf hoch stelle. Eventuell hatte das Problem auch schon mal jemand, der mir ein paar Tips dazu mitteilen kann.
Lg
Karsten

image

22 Antworten
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Schonmal das digitale Audioformat geändert und versucht?
0 Likes
KarstenKOE
Journeyman
Optionen
Ja, auf PCM und auf Durchgang gestellt. Die Einstellung von Dolby Atmos kann nicht geändert werden
0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Steht hier eArc dabei? 20230921_064127_1000014619_1695271319.jpg
0 Likes
KarstenKOE
Journeyman
Optionen
Ja, so sieht das bei mir auch aus. Nur das [AV] steht nicht bei mir
0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Glaube das ist nur der Name der Soundbar.. Aber wenn da eArc angezeigt wird, dann müsste das eigentlich funktionieren. Was mir sonst noch einfällt ist nach Updates bei TV und Soundbar schauen, die Soundbar einmal komplett zurücksetzen (Tastenkombination am Gerät) und tv komplett neustarten. Ein Reset kann bei Samsung Soundbars echt wunder bewirken.. Wenn das nix hilft, würde ich mal den Support kontaktieren.
0 Likes
KarstenKOE
Journeyman
Optionen
Alles schon probiert, werde dann mal den Support kontaktieren. Vielen Dank dank für deine Hilfe
Ahmet511
Explorer
Optionen
Vllt kam man es ja genau deswegen nicht aktivieren, weil man die Soundbar angeschlossen hat...?
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Auch schon den Punkt hdmi Modus earc gecheckt ob es da eine Einstellung gibt ?
AshuraMuto.png
0 Likes
KarstenKOE
Journeyman
Optionen
Die Soundbar hat ja speziell das Dolby Atmos
0 Likes