Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy S8/S8+ Kamera Problem

(Thema erstellt am: 07-05-2017 03:17 PM)
385471 Anzeigen
Duc
First Poster
Optionen

Hallo, meine Kamera schießt seit heute keine scharfen Bilder mehr nur wenn ich das Objekt sehr nah halte schießt es halbwegs erkennbare Fotos andernfalls sehr verschwommen. Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps die man mir geben kann. Neugestartet hab ich mein Handy schon 3 Mal sowie Kamera sauber machen und Caches leeren hat nicht geholfen. Hab mein Smartphone keinmal fallen gelassen und kaputte Linse hat es auch nicht. Ich danke für jede Hilfe Von nahVon nah

 

 

14941625688671590112917.jpg

 

 

Springe zur Lösung
399 Antworten
MarkusG8
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

 

Ich hatte die gleichen Probleme mit der Kamera. Schon nacht gut einem Monat konnte ich fast nur noch unscharfe Fotos machen.  Daraufhin habe ich es eingeschickt. Nun soll ich für die Reparatur fast 370€ zahlen weil ich unten links einen kleinen Sprung im Display habe und Samsung mein Gerät nur komplett reparieren will. Jedoch kam der Sprung erst Wochen nach den Kameraproblemen und stört mich auch überhaupt nicht. Mein Display wollte ich zu keiner Zeit repariert haben. Könnt ihr mir eine Lösung anbieten, wie ich für den Fehler bei einem 4 monate alten Handy, an dem Samsung ganz offensichtlich die Schuld trägt keine 370€ zahlen soll. Das ist doch nicht kundenfreundlich!

 

Wenn ihr bei eurer Methode bleibt wird es nach 5 Samsung Handys das letzte gewesen sein. I kann nicht damit einverstanden sein für die Behebung eures Fehlers Geld zu bezahlen.

 

Viele Grüße

Markus

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@HubsR schrieb:
Das ist die wahre Lösung des Problems... unglaublich, aber wahr.
Ein leichter Schnipser mit dem Fingernagel gegen den Gehäuserand, und schon ist die Kamera scharf.

Das ist nicht die Lösung. Lass dein Smartphone reparieren, das ist nämlich die wirkliche Lösung.

DavidB.png
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@MarkusG8 schrieb:

Hallo zusammen,

 

Ich hatte die gleichen Probleme mit der Kamera. Schon nacht gut einem Monat konnte ich fast nur noch unscharfe Fotos machen.  Daraufhin habe ich es eingeschickt. Nun soll ich für die Reparatur fast 370€ zahlen weil ich unten links einen kleinen Sprung im Display habe und Samsung mein Gerät nur komplett reparieren will. Jedoch kam der Sprung erst Wochen nach den Kameraproblemen und stört mich auch überhaupt nicht. Mein Display wollte ich zu keiner Zeit repariert haben. Könnt ihr mir eine Lösung anbieten, wie ich für den Fehler bei einem 4 monate alten Handy, an dem Samsung ganz offensichtlich die Schuld trägt keine 370€ zahlen soll. Das ist doch nicht kundenfreundlich!

 

Wenn ihr bei eurer Methode bleibt wird es nach 5 Samsung Handys das letzte gewesen sein. I kann nicht damit einverstanden sein für die Behebung eures Fehlers Geld zu bezahlen.

 

Viele Grüße

Markus


Um die Kamera reparieren zu können, muss dein Smartphone geöffnet werden. Das geht aber nicht, ohne dass das Display komplett zerstört wird, wenn dieses schon gesprungen ist. Daher muss der Displayschaden zwangsläufig mitrepariert werden. Da dieser aber nicht von der Garantie abgedeckt ist, musst du das leider selbst bezahlen.

DavidB.png
0 Likes
musikhuma
First Poster
Optionen

Hallo,

habe am 21.03.18 das letzte update installiert, seither habe ich Probleme mit der Frontkamera. 

Wenn ich die Hand direkt vor das Objektiv halte ist es scharf, je weiter sich das Objetk entfernt, wird es unscharf. Der Autofocus funktioniert nicht. Die Option in den Einstellungen mit Daten löschen habe ich bereits gemacht. Ohne Erfolg.

Komisch ist, dass täglich, ca. nach 1 Stunde die Kamera auf einmal wieder scharf ist und funktioniert. Ging mir die letzte 2 Tage so.

Weiteres Problem: die Gesichtserkennung zur Freischaltung des Handys (anstatt PIN) funktioniert nicht mehr.

Ich ging auf "Gesichtsdaten entfernen" u. erstellte ein neues Bild zur Gesichtserkennung. Das Handy läßt sich hiermit aber nicht freischalten.

0 Likes
MarkusG8
First Poster
Optionen

@DavidBschrieb:

@MarkusG8schrieb:

Hallo zusammen,

 

Ich hatte die gleichen Probleme mit der Kamera. Schon nacht gut einem Monat konnte ich fast nur noch unscharfe Fotos machen.  Daraufhin habe ich es eingeschickt. Nun soll ich für die Reparatur fast 370€ zahlen weil ich unten links einen kleinen Sprung im Display habe und Samsung mein Gerät nur komplett reparieren will. Jedoch kam der Sprung erst Wochen nach den Kameraproblemen und stört mich auch überhaupt nicht. Mein Display wollte ich zu keiner Zeit repariert haben. Könnt ihr mir eine Lösung anbieten, wie ich für den Fehler bei einem 4 monate alten Handy, an dem Samsung ganz offensichtlich die Schuld trägt keine 370€ zahlen soll. Das ist doch nicht kundenfreundlich!

 

Wenn ihr bei eurer Methode bleibt wird es nach 5 Samsung Handys das letzte gewesen sein. I kann nicht damit einverstanden sein für die Behebung eures Fehlers Geld zu bezahlen.

 

Viele Grüße

Markus


Um die Kamera reparieren zu können, muss dein Smartphone geöffnet werden. Das geht aber nicht, ohne dass das Display komplett zerstört wird, wenn dieses schon gesprungen ist. Daher muss der Displayschaden zwangsläufig mitrepariert werden. Da dieser aber nicht von der Garantie abgedeckt ist, musst du das leider selbst bezahlen.


Um die Kamera zu tauschen muss lediglich das Backcover und die Platine rausgenommen werden. Das Display bleibt davon völlig unberührt. Es ist also vollkommen falsch, dass das Display dabei zerstört wird. Ihr Argument kann ich nicht verstehen. Sicher ist das Handy ohne Backcover etwas weniger stabil, aber wenn man rücksicht nimmt schadet das dem Display nicht im geringsten. Wenn ihr(Samsung) dabei bleibt, werde ich es wohl selber repaieren müssen. Neue Kamera kostet 60€. Ergo 310€ weniger als ich euch bezahlen soll. Und damit wird das S8 wohl mein letztes Samsung gewesen sein.

Danke auch

 

 

0 Likes
Nils-1968
First Poster
Optionen

Ich habe das selbe Problem und brachte das mit dem letzten Softwareupdate vom 28.03.2018 in Verbindung. Aber weit gefehlt, beim Rumspielen, auch mit anderen Kamera-Apps habe ich nun rausgefunden, dass wenn man dem Gerät einen Klapps verpasst, die Mechanik sich wieder rührt und den Fokus findet... Interessant, hätte nicht gedacht, dass das mechanisch funktioniert, habe aber keine andere Erklärung.Möglicherweise ein Fabrikationsfehler?

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo musikkuma, 

 


@musikhuma schrieb:

 

Wenn ich die Hand direkt vor das Objektiv halte ist es scharf, je weiter sich das Objetk entfernt, wird es unscharf. Der Autofocus funktioniert nicht. Die Option in den Einstellungen mit Daten löschen habe ich bereits gemacht. Ohne Erfolg.

 


Hierzu hat mein Kollege FabianD bereits die Lösung gepostet:

@FabianD schrieb:

Bitte testet einmal, ob sich das Bild bei aktiviertem “Verfolgungs-AF“ scharf stellt. Um die Funktion zu aktivieren, tippt ihr bitte in der Kamera-App auf das Zahnrad-Symbol und dann bei “Verfolgungs-AF“ auf den Schieberegler.

 

Fokussiert die Kamera auch weiterhin nicht richtig, sendet ihr das Gerät bitte zum Überprüfen an einen autorisierten Servicepartner. Die Kollegen vom Support sagen euch gerne, was ihr dabei beachten solltet. Ihr erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 224.

 

Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz helfen helfen euch die Mitarbeiter vom Kundensupport weiter. 



@musikhuma schrieb:

 

Weiteres Problem: die Gesichtserkennung zur Freischaltung des Handys (anstatt PIN) funktioniert nicht mehr.

Ich ging auf "Gesichtsdaten entfernen" u. erstellte ein neues Bild zur Gesichtserkennung. Das Handy läßt sich hiermit aber nicht freischalten.


Hast du nach dem Update schon einmal die Einstellungen von deinem Smartphone zurückgesetzt? Das geht unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo MarkusG8, 

 

unsere autorisierten Servicepartner können prinzipiell keine Teilreparaturen durchführen. Sie können also nicht nur die Kamera reparieren,  wenn gleichzeitig dein Display einen Defekt aufweist.
Wird das Gerät nicht komplett wieder in Stand gesetzt wird, kann die Fortführung der Garantie nämlich nicht gewährleistet werden.

Der Preis für eine Reparatur ist immer abhängig vom individuellen Schadensbild - und das Display ist nunmal leider die mit Abstand teuerste Komponente eines Smartphones.

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Nils-1968, 

 

bitte gib deinem Smartphone keinen Klapps sondern lass es in diesem Fall von einem unserer autorisierten Servicepartner reparieren!

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
xoldarin
First Poster
Optionen

Guten Tag!

 

Ich habe bei meinem S8 auch genau dieses Problem, der Autofocus ist ohne Funktion, nur aus 20cm Distanz hat man ein scharfes Bild. Der Fehler trat erst ganz sicher nach dem letzten Softwareupdate auf. Das Handy ist noch nie runter gefallen. Bei mir stellt es sich auch scharf wenn ich leicht auf den Rand tippe.

Um einen Hardwaredefekt kann es sich doch nicht handeln wenn es nach einem Softwareupdate auftritt, also warum einschicken, außerdem benötige ich das Gerät ja ständig, auch beruflich und kann nicht darauf verzichten, vor allem durch einen Fehler den Samsung selbst verursacht hat.

Das müsste doch auch wieder durch ein passendes Update behoben werden, also wann kommt dieses?

0 Likes