Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy 3x4 Tastatur T9

(Thema erstellt am: 05-06-2018 05:25 PM)
10115 Anzeigen
mladen66
First Poster
Optionen

Hallo,

 

bis auf Update auf Android 6.x hat T9 bei Samsung 3x4 Tastatur einwandfrei funktioniert, danach nicht mehr.

Whatsapp und andere Messenger alles gut, T9 funktioniert tadelos, Internet, Play Store und noch manche Apps gar nicht, kommst nur Buchstabensalat raus.

Gibt es da schon eine Lösung seitens Samsung?

Eine externe Tastatur möchte ich nicht benutzen.

 

Es wäre schön wenn jemand eine Lösung wüsste.

 

MFG

mladen

0 Likes
100 Antworten
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Um welches Galaxy Modell handelt es sich?

Die verschiedenen Einstellungen in den Tastatur-Einstellungen hast du überprüft?

Welche Sprache ist eingestellt?

 

Schon den Cache, evtl. auch die Daten, der Tastatur gelöscht?

Einstellungen >Anwendungen >Anwendungsmanager >Mehr >Systemanwendungen anzeigen >Samsung-Tastatur >Speicher >Cache löschen (Daten löschen)

0 Likes
mladen66
First Poster
Optionen

Hallo Urlaub,

 

danke für deine Mühe.

 

Es handelt sich um ein (zwei) Galaxy S6 Edge plus.

Ich habe alles was du angesprochen hast versucht.

Mein Handy ist auch durch herunterfallen kaputt gegangen, mechanische Schäden und ich habe mir einen neuen S6 Edge plus gekauft und da ist das gleiche Problem vorhanden.

Es liegt eindeutig nicht in Einstellungen oder ähnliches, es ist ein Bug in Android ab Version 6.xxxx

Sonst würde die Tastatur auch im Messenger etc. nicht einwandfrei laufen.

Bis zum Update auf 6.0 lief alles normal.

 

Ich habe auch schon viel im Internet nach eine Lösung gesucht, und ich bin nicht der einzige mit dem Problem,leider benutzen nur noch wenige diese Tastatur so das Samsung wohl auch keine Lösung sucht.

Einer hat sogar einen Internet Browser gefunden wo die Tastatur normal funktioniert.

 

Mir geht es aber nicht um eine Lösung auswärts suchen, ich würde gerne die Apps (Browser, Tastatur.....) von Samsung benutzen da die wirklich gut sind (ohne den Bug).

Ich kann leider nur einhändig schreiben und bin auf 3x4 Tastatur angewiesen.

 

Hier schreibe ich in der Hoffnung das es ev. doch jemandem gibt der irgendeine Lösung kennt oder doch noch irgendwo irgendeine Zwischenupdate für die Tastatur existiert.

 

LG

mladen

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo mladen66,

 

komisch, … ich habe das gerade einmal mit einem S6 edge+ getestet und bei mir hat es sowohl im Internet-Browser als auch im Play Store funktioniert. :robotsurprised:

 

Auch meinen Kollegen vom Technik-Support ist kein generelles Problem bei der 3x4-Tastatur bekannt – dementsprechend gibt es hier auch kein allgemeines Update.

 

Ich habe aber folgenden Tipp für dich:

Gehe einmal in die Einstellungen deines Smartphones und tippe dann auf “Anwendungen > Anwendungsmanager > MEHR > Systemanwendungen anzeigen > Samsung-Tastatur > Speicher > Daten löschen“.

 

Wenn die 3x4-Tastatur dann immer noch nicht überall einwandfrei funktioniert, empfehle ich dir mal bei meinen Kollegen vom Remote-Service anzurufen – die helfen dir da auf alle Fälle gerne weiter.

Wie das genau funktioniert erklärt folgendes Video ganz gut:

 

 

Gib der Community gerne ein kurzes Feedback, was dir schließlich geholfen hat.

 


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hi

Wenn die Tipps nicht helfen, wirst du wohl oder übel eine andere Tastatur installieren müssen.

Gruß tank776
tank.png
0 Likes
mladen66
First Poster
Optionen

Hallo Judith,

 

erstens vielen Dank für die nette Antwort.

Ich habe bei zwei Galaxy S6 Edge plus das gleiche Problem.

Ich werde noch bei Freunden die das gleiche Gerät haben mal testen.

 

Bevor ich hier schrieb habe ich gegoogelt, ein Beispiel (und die Zeit passt mit meinem Problem)

 

20170127_142033-1328x747[1].jpg

https://www.androidpit.de/forum/695089/nach-update-auf-android-6-0-funktioniert-in-manchen-apps-die-...

 

Dein Tipp habe ich auch verfolgt, leider ohne Erfolg:

 

Screenshot_20170127-140708[1].pngScreenshot_20170127-140013[1].pngScreenshot_20170127-140852[1].pngScreenshot_20170127-140926[1].pngScreenshot_20170127-140506[1].pngScreenshot_20170127-140140[1].pngScreenshot_20170127-140211[1].png

 

Bei allen Messenger bzw. Mail schreiben und ähnliches funktioniert einwandfrei

 

Screenshot_20170127-140408[1].png

 

Jetzt rufe ich noch Remote Service an.

 

Danke schön!

 

LG

mladen

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20170127-140506[1].png

0 Likes
mladen66
First Poster
Optionen

......eben angerufen, und dort können die mir auch nicht helfen......

 

"nach einem Update ändert sich eben was" :smileysurprised:

 

LG

0 Likes
Heiko1973
Pathfinder
Optionen

 Hallo,

Ich habe das selbe Problem, aber mit einem Samsung Galaxy S9. Dieses Problem ist jetzt über ein Jahr alt. Gibt es den eine Lösung? Ich würde auch gerne die Samsung Tastatur benutzen und nicht auf einen anderen Anbieter ausweichen.

 

Gruß Heiko

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Heiko,

 

hast du Tipps, die hier gegeben wurden, bereits ausprobiert?

 

Teste insbesondere mal, ob eine Besserung eintritt, wenn du die Tastatur über diesen Pfad zurücksetzt: "Einstellungen > Apps > 3-Punkte-Symbol > Systemanwendungen anzeigen > Samsung-Tastatur > Speicher > Daten löschen"

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Heiko1973
Pathfinder
Optionen

Hallo,

Danke für die Antwort, ja alles versucht die T9 Funktion geht bei sms und whatsapp wunderbar aber z.b. bei google crome oder google suche nicht. Gerne kann ich wenn gewünscht einen Screenshot senden.

 

Gruß Heiko

0 Likes