Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S8 Oreo WLAN Probleme

(Thema erstellt am: 16-02-2018 04:34 PM)
84540 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

Zodiax
Journeyman
Optionen

Hi zusammen,seit dem Update meines S8 auf Android Oreo funktioniert mein WLAN nicht mehr richtig. Entweder es ist dauert ewig bis ich irgendwelche Websites aufrufen kann oder es geht gar nicht. Habe gefühlt alle 10 min ein Ausrufezeichen beim WLAN Symbol! Dann für 2 min wieder gar nichts!

674 Antworten
Toni66
Big Cheese
Optionen

@DavidB. Unabhängig davon, ob der "Lösungsvorschlag" von @schmitt1943 funktioniert oder nicht. Warum läuft das Galaxy S8 mit Android 7 im WLAN-Netz OHNE Probleme, während es AB "Oreo"  dann reihenweise (offensichtlich nicht nur bei mir und @Ninjahuhn) Probleme macht. Wie ein HARDWARE-Problem sieht DAS nicht aus. 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Wo habe ich behauptet, dass "WLAN-Handover" ein Hardware-Problem ist?

DavidB.jpg
0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

"Unsere Experten haben geantwortet:" Dein SMARTPHONE unterstützt kein aktives WLAN - Handover... .  ""

Das Problem ist also die Hardware, DAS SMARTPHONE (?). Oder doch vielmehr die aufgespielte Software? Eine offizielle Antwort seitens Samsung gibt es bis heute nicht, auch keine Lösung. Was jedoch auffällt und nicht nur hier gepostet wurde. WARUM erst seit dem Oreo-Update und nicht schon vorher (mit "Nougat" keine Probleme). 

0 Likes
Zodiax
Journeyman
Optionen

Ganz ehrlich, das was eure Experten sagen ist ..... . Nicht unterstützen heißt es liegt an der Software. Warum  funktionierte das nicht existierende "WLAN Handover" denn vor dem Update Problemlos??!!! 

Zudem finde  ich unter Entwickleroptionen den Punkt "aggressives WLAN/Netz Handover"!!!!

Es kotzt mich ehrlich gesagt langsam an, das wir hier alle jetzt schon über einen Monat hingehalten werden, ohne dass uns in irgendeiner Form bei unserem Problem geholfen wird.

Viele Grüße von einem langsam genervten Kunden mit einem 800€ Briefbeschwerer der nur noch über mobile Daten zu gebrauchen ist!

0 Likes
Ninjahuhn
Explorer
Optionen

@DavidBschrieb:

@Ninjahuhn

Unsere Experten haben das geantwortet: Dein Smartphone unterstützt kein aktives WLAN-Handover. Das heißt, dass ein Wechsel zum stärkeren Hotspot erst erfolgt, wenn der aktuelle verlassen wird. Solange eine Verbindung zu einem Hotspot besteht, wird nicht zu einem anderen gewechselt auch wenn dieser deutlich stärker ist.

Hallo,

warum hat es vorher funktioniert? Das iat ja dann ein Rückschritt, welcher wissentlich so programmiert wurde.

Und das Problem tritt auch auf wenn das Handy nur mit Repeater verbunden wurde und der Speedport ausser Reichweite. Hier ist gar kein WLAN-Handover erfoderlich.

Die Verbindung wird auch ohne das Handy zu bewegen schlechter bis hin zu keinem Datendurchsatz. Das Handy ist die ganze Zeit mit dem Repeater verbunden und der Speedport die ganze Zeit ausser Reichweite.

Ist keine Erklärung für mich.

Gruß Torsten

0 Likes
Hardstylefreak2
Explorer
Optionen

So langsam grenzt es aber wohl an Verarschung hier.. 

Unter Nougat hat alles wunderbar funktioniert egal in welcher Konstellation, und nach einem Software Update wird auf einmal etwas nicht mehr unterstützt?!

Mich ärgert es extrem das hier Leute ihre Freizeit opfern und detaillierte Fehlerberichte einreichen und von den Samsung "Experten" kommt son Schwachsinn zurück ?? Dachte in Korea geht man höflicher mit Kunden um und nicht sowas...

Und wenn wäre es Künstliche Einschränkung. Am besten ist man wendet sich mal an den Verbraucherschutz (https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe) wenden und die das mal untersuchen lassen. Wir reden hier von Elektronik für die man locker mal eben in den Urlaub fliegen kann was die kosten angeht und dann wird man so verarscht.. Heftig.. 

0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

Ach so, und, warum läuft zum Beispiel das Nokia 8 MIT Oreo im gleichen WLAN-Netz problemlos? Wenn ich das Nokia 8 und das Galaxy S8 nebeneinander lege, macht das Nokia was "es soll", während das S8 "spinnt". Eine ERKLÄRUNG dafür konnte mir bis jetzt niemand geben. Die "Experten-Auskunft" ist jedenfalls KEINE.

0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

Wird ja immer besser! Wenn ich eben einen entsprechenden Beitrag im "usp-forum" richtig gelesen und verstanden habe, hat das GALAXY S9 (!) den WLAN-Bug AUCH (dort mit den gleichen "Ratschlägen wie hier)!!! Hat ja Samsung ganze Arbeit" geleistet", in dem der meines Erachtens offenkundige Programmierfehler bei der Oreo-Anpassung für das S8 1 : 1 und unbesehen auf das "neue Flaggschiff" übertragen/ -nommen wurde. Toll! 

0 Likes
kawe
Pioneer
Optionen

Hast du einen Link dazu? Das gibt ja Hoffnung, dass Samsung tätig wird, wenn der Kreis der Nutzer so groß ist.

0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

Gab mehrere Beiträge (leider nicht alle gemerkt). Zu einem, den ich jetzt auf die "Schnelle" wiedergefunden habe, lautet der Link wie folgt.

https://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/17130-samsung-galaxy-s9-wlan-funktioniert-wlan-problemen-h...

Wenn ich die anderen auch noch (wieder-)finde, ergänze ich es noch. Kein "Ratgeber" ohne "Grund" (dieser Thread bezieht sich zwar auf "WLAN", liest man aber auch ansonsten die ersten "Erfahrungsberichte", gleichen die Kundenbeschwerden auch zu anderen Problemen des S9 (z. B. Telefonieprobleme O2-Netz usw.) denen beim S8 "nach" Oreo. Es scheint, als habe Samsung die für das S8 "angepasste" Oreo-Variante in wesentlichen Teilen unverändert auf das S9 "übertragen" und hier genutzt. Aber vielleicht "hilft" es "uns" ja, da "unsere" S8 dann von der Fehlerbeseitigung beim "aktuellen", dem S9, "problemlos partizipieren könn(t)en"). 

0 Likes