Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S8 - LED beim Laden

(Thema erstellt am: 13-02-2018 11:55 AM)
19598 Anzeigen
Vulcania
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich hab mir vor gut 2 oder 3 Wochen ein Samsung Galaxy S8 gekauft.

Beim Laden schaltet die rote LED nicht auf grün um, wenn das Smartphone 100 % erreicht hat, sondern bleibt rot.

Im Testmenü habe ich alle Farben geprüft, sie funktionieren einwandfrei. Auch sonst blinkt die LED je nach Benachrichtigung weiß, rot, grün, blau wie sie soll.

Da ich im Internet kein Problem dieser Art gefunden habe (nur Fälle, bei denen die LED ganz ausfällt), bin ich von einem einzelnen Defekt ausgegangen und habe mir von meinem Händler ein Ersatzgerät liefern lassen, welches heute angekommen ist. Vor der Aktivierung habe ich dieses wie in der Anleitung gefordert ans Ladegerät gehängt und gewartet bis es 100 % hatte. Auch bei dem Ersatzgerät blieb die LED allerdings rot und wurde nicht grün.

Zufall? Liegt es am Ladekabel (ich habe für beide Handys das Kabel genutzt, welches ich mit dem ersten erhalten habe)?

Eine Kollegin, die das gleiche Modell hat, berichtet von einer grünen LED nach erfolgter Ladung.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

1. Achte darauf das der USB-Stecker korrekt in der Buchse eingesteckt ist.
2. Es kann mehrere Minuten dauern bis die grüne LED aufleuchtet nachdem die 100 Prozent schon angezeigt werden.

3. Sofern eine Nachricht (es kann sich dabei um eine Systemnachricht handeln, es muß keine WhatsApp,SMS o.ä. sein) angezeigt wird, wird keine grüne LED angezeigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
11 Antworten
pattipat
Navigator
Optionen

Hallo! Wenn mein Gerät 100 % anzeigt kann es noch 5 bis 10 Minuten dauern bis die LED Grün wird.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo ihr beiden, 

die LED sollte eigentlcih in dem Moment von rot auf grün wechseln, wenn das Samsung Galaxy S8 voll geladen ist. 

Habt ihr schon einmal ein anderes original Samsung Ladekabel ausprobiert?

Was ihr auch mal probieren könnt ist, ob die LED im "Sicheren Modus" korrekt die Farbe wechselt. Wenn das der Fall ist, liegt hier nämlich vermutlich ein Softwarekonflikt mit einer nachinstallierten Anwendung vor. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
pattipat
Navigator
Optionen

Hallo JudithH, was könnten das für Apps sein die einen solchen Software Konflikt aus lösen?
Ich überlege aus anderen Gründen mein Gerät zurückzusetzen, und wenn ich dort nichts weiter bis auf die updates die angeboten werden installiere müsste doch die Led normal zwischen rot und Grün wechseln?

Gruß pattipat

0 Likes
Vulcania
Apprentice
Optionen

Ich kann es mal mit dem Kabel des Ersatzgeräts ausprobieren, ansonsten habe ich momentan kein Samsungkabel

Was ihr auch mal probieren könnt ist, ob die LED im "Sicheren Modus" korrekt die Farbe wechselt. Wenn das der Fall ist, liegt hier nämlich vermutlich ein Softwarekonflikt mit einer nachinstallierten Anwendung vor. 

Bei beiden Geräten trat das ja schon auf, bevor es überhaupt das erste Mal eingeschaltet/eingerichtet wurde, also kann es ja nicht an einer App liegen, die ich installiert habe.

Edit: Habe das Handy nun mit dem Ladegerät aus der Ersatzlieferung geladen, das Problem besteht weiterhin. Die Lampe bleibt rot, trotz 100 % Ladung

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo pattipat und Vulcania,

tippt bei euren Smartphones mal auf "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"  und beobachtet, ob die LED anschließend auf grün springt, wenn das Gerät voll aufgeladen ist. Eure persönlichen Daten werden dabei nicht gelöscht.

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
Vulcania
Apprentice
Optionen

Hab ich ausprobiert, hat leider nichts geändert

0 Likes
Lösung
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

1. Achte darauf das der USB-Stecker korrekt in der Buchse eingesteckt ist.
2. Es kann mehrere Minuten dauern bis die grüne LED aufleuchtet nachdem die 100 Prozent schon angezeigt werden.

3. Sofern eine Nachricht (es kann sich dabei um eine Systemnachricht handeln, es muß keine WhatsApp,SMS o.ä. sein) angezeigt wird, wird keine grüne LED angezeigt.

0 Likes
pattipat
Navigator
Optionen

Man kann auch am Akku/Batterie Symbol sehen nach den 100% wenn der Akku komplett aufgeladen ist, dann wird der kleine Blitz nicht mehr angezeigt! Sobald der Blitz weg ist leuchtet auch die Led Grün! Das dauert bei mir auch ein paar Minuten genau wie Big Cheese geschrieben hat.

Wenn man in einem Wasserkocher Wasser zum Kochen bringt schaltet er sich auch aus wenn das Wasser kocht. Wäre ja schlimm wenn nicht, es würde unnötig Strom verbrauchen und viel schlimmer vielleicht grösseren Schaden verursachen. So ähnlich stelle ich mir die auflade Elektronik eines Smartphone vor. Das grüne Licht zeigt an, ich benötige keinen Strom mehr und schaltet sich ab. Ich hoffe das ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe mich meinem Beitrag ;-)!

Vulcania
Apprentice
Optionen

@Urlaub:

zu 1.) Ist klar, wenn der Stecker nicht drin wäre, würde es ja gar nicht laden...

zu 2.)

JuditH schreibt:

"die LED sollte eigentlcih in dem Moment von rot auf grün wechseln, wenn das Samsung Galaxy S8 voll geladen ist. "

Und so war es auch bei jedem anderen Smartphone, das ich bisher besaß. Darunter übrigens auch schon einmal ein Samsung S4. 

Du schreibst dagegen, es "kann mehrere Minuten dauern" bis die Leuchte umschaltet.

?

zu 3.) Auch das ist klar, aber dann würde ja gar keine LED leuchten.

Auch der Blitz bleibt übrigens da, trotz erreichter 100 %:

photo_2018-02-16_15-21-45.jpg

0 Likes