Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nutzung nativer SIP-Client in Samsung Galaxy S8

(Thema erstellt am: 30-12-2017 12:07 AM)
26066 Anzeigen
AndroidenMick
Pioneer
Optionen

Guten Abend, 

ich möchte auf meiner VoIP-Festnetznummer auch auf meinem Smartphone erreichbar sein. In früheren Firmwareversionen, beispielsweise beim Galaxy S7, bestand hierzu im Dialer unter "Einstellungen" und "Anrufkonten" immer die Möglichkeit.

Über Foren wurde ich auf eine Möglichkeit aufmerksamb, bei der ich die App "Quick Shortcut Maker" herunterladen und in dieser in den Einträgen nach "Sip" suchen musste. Daraufhin erschien ein Telefonsymbol, welches man nach unten hin aufklappen konnte und bei dem man dann zu den Einstellungen der Anrufkonten kam. Hier habe ich dann die SIP-Daten eingetragen und abgespeichert. Aber dann wird mir angezeigt das eingehende Anrufe deaktivieren sind. Aber nun wird der Eintrag "Anrufkonten" in den Einstellungen im Dialer angezeigt. Hier erscheint auch der Eintrag, ich habe dort auch konfiguriert das ich vor jedem ausgehenden Anruf gefragt werden soll ob das Gespräch über Mobilfunk oder VoIP geführt wird. Diese Abfrage bleibt aber nach wie vor aus.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß AndroidenMick

17 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo AndroidenMick, 

wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es in der Telefon App direkt keinen SIP Client mehr von Samsung. 

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dir zu Anwendungen von Drittanbietern keine Auskunft geben kann.

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Kastelplast
First Poster
Optionen

Nach meiner Kenntnis bietet Android grundsätzlich die Nutzung von VoIP-Telefonie. Warum diese ausgerechnet von Samsung unterdrückt wird, kann ich offen gestanden nicht nachvollziehen; letztendlich ist es die Zukunft. Klar, ich kann eine VoIP-App istallieren. Dies kostest aber wieder Recourcen und wertvolle Akuu-Energie. Dies ist ein Nachteil, welche andere Hersteller nicht haben. Ich werde die Problematik auch mal bei Connect & Chip ansprechen, ob dieser Punkt nicht in die generelle Geräteprüfung aufgenommen werden sollte.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo Kastelplast,

danke für dein Feedback. Ich werde den Wunsch nach der Rückkehr des SIP-Client mal an unsere Entwickler weitergeben.

Don_Vito
First Poster
Optionen

AuraK schrieb:

Hallo Kastelplast,

danke für dein Feedback. Ich werde den Wunsch nach der Rückkehr des SIP-Client mal an unsere Entwickler weitergeben.

Ich weiss ja nicht wie nahe die Foren-Moderation an der Entwicklung ist und in wiefern ihr Macht über die Entscheidungen habt. 

Doch möchte ich hier auch meine Stimme geben, dass das ein genutztes Feature ist. 

Ich bin vom S4 zum S8+ umgestiegen und musste nun mit Schrecken feststellen, dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist! Wie Kastelplast sagt, ist das die Zukunft.

Don Vito

JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Don-Vito, 

wir Moderatoren sind keine Entwickler und Programmierer - wir tun aber alles in unserer Macht stehende, um eure Ideen an die Kollegen weiterzuleiten. Aber einen Einfluss darauf, was von euren Vorschlägen umgesetzt wird oder werden kann, haben wir natürlich nicht. 

Wenn meine Kollegin AuraK aber ein Feedback bekommt, dann wird sie euch darüber sicher informieren. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Smskai
First Poster
Optionen

Ich kann meine Vorredner nur unterstützen. Die Kastration von Standard Android Funktionenen (z.Bsp auch das Anlegen von mehreren Benutzerkonten) ist eine absolute Unsitte. Kurzfristig machen Sie sich zwar dadurch sicherlich Bei einigen Telefonprovidern beliebt, aber langfristig sind viele Kunden auf dem Absprung. Die Chinesen schlafen nicht ! - Auch wenn sie derartige Freiheiten bei Ihren eigenen Bürgern gerne einschränken 😉

Mantz
Explorer
Optionen

Ich benutze zwar einen s9 aber da ist auch das selbe Problem,  wobei alles da ist, nur kastriert und ausgeblendet 😕

Mit der app activity launcher kann man die Funktionen aufrufen und die Daten eingeben, leider funktioniert es leider trotzdem nicht 😕

Zwar gibts da die kostenlose app mizudroid, die alles sehr gut macht, aber, warum eine zusätzliche app nutzen wenn alles in board ist...Screenshot_20190323-101020_Phone.jpg

Screenshot_20190323-095757_Phone.jpg

rollronn
First Poster
Optionen

Gibt es zu diesem Thema inzwischen neue Informationen?

Ich habe mir kürzlich ein Samsung Galaxy Note 8 zugelegt und musste ebenfalls mit Schrecken feststellen dass ich auf diesem Gerät keine eigenen SIP Accounts mehr konfigurieren kann worauf ich aber angewiesen bin.

Es ist mir unverständlich warum Samsung diese im Android System vorhandene Funktion sperrt. Ein Smartphone ist doch dafür da um zu telefonieren - sowohl via SIM-Karte wie auch via SIP!

Frage an die Board-Moderatoren: gibt es hierzu inwischen Neuigkeiten? Wie lautet das Feedback von euern Entwicklern?

JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @rollronn,

wie meine Kollegin schon geschrieben hat: 

@JudithH  schrieb:

einen Einfluss darauf, was von euren Vorschlägen umgesetzt wird oder werden kann, haben wir natürlich nicht. 

Wenn meine Kollegin AuraK aber ein Feedback bekommt, dann wird sie euch darüber sicher informieren. 

Viele Grüße

Wir haben hierzu keine Neuigkeiten. 

JunoK.png
0 Likes