Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy S8 - Bluetooth-Verbindung mit Auto nicht möglich

(Thema erstellt am: 07-05-2017 01:48 PM)
149220 Anzeigen
Maik2
First Poster
Optionen

Ich kann mich nicht mit meinem s8 über Bluetooth im Auto verbinden 

Woran könnte es liegen ?

Springe zur Lösung
118 Antworten
-Seat-
First Poster
Optionen

Da ich technisch nicht so auf dem laufenden bin habe ich mal eine Frage die Sie mir vieleicht einfach beantworten können.

Ich fahre einen seat altea Bj.2014. Telefonieren funktioniert über die bluetooth verbindung problemlos, doch anders wie bei meinem iphone 6 funktioniert weder die Musikübertragung noch( was für mich als Vielfahrer wichtig ist) die Navigation übers Autoradio. Ich habe ein Samsung S8. Auch bei meinen anderen Fahrzeugen Toyota hiace und Toyota Corolla ist es das selbe. Telefonieren funktioniert, Navi nicht.

Über eine Antwort die vieleicht noch leicht verständlich ist würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Für diese Funktionen werden verschieden Bluetooth-Protokolle verwendet. Überprüfe doch bitte einmal, ob sich in deinem Boardcomputer einstellen lässt, welche Verbindungen zugelassen werden.

DavidB.jpg
0 Likes
-Seat-
First Poster
Optionen

kann leider nichts einstellen. Telefonieren über die Freisprechfunktion via Bluetooth funktioniert ja auch.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo -Seat-,

das Samsung Galaxy S8 abrbeitet mit Bluetooth 5. Wenn dein Autoradio genauso alt wie dein SEAT ist, benötigst du vielleicht einfach mal ein Update des Boardcomputers. Dein SEAT-Händler kann das für dich erledigen. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
-Seat-
First Poster
Optionen

Vielen Dank für die Antwort, werde ich mal versuchen. Verstehe aber immer noch nicht warum das Telefonieren ohne Probleme via Bluetooth über den Bordcomputer funktioniert und alles andere nicht. Kann ich nicht nachvollziehen das eins geht aber das andere nicht

0 Likes
-Seat-
First Poster
Optionen
Vielen Dank für die Antwort, werde ich mal versuchen. Verstehe aber immer noch nicht warum das Telefonieren ohne Probleme via Bluetooth über den Bordcomputer funktioniert und alles andere nicht. Kann ich nicht nachvollziehen das eins geht aber das andere nicht. Und das bei allen drei Fahrzeugen mit jeweils den S8 meiner Frau und auch mit meinem S8 nicht. Alle 3 Fahrzeuge das selbe Problem. Telefonieren funktioniert, Navigieren nicht
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Es gibt verschiedene Bluetooth-Profile, die verschiedene Funktionen unterstützten. Das Samsung Galaxy S8 unterstützt: A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP und SAP. 

SAP (SIM Access Protokoll) ist dafür verantwortlich, dass du mit einer Freisprechanlage telefonieren kannst. Dein Autocomputer unterstützt dies mutmaßlich. Musik wird aber mit einem anderen Protokoll übertragen, zum Beispiel mit A2DP  (Advanced Audio Distribution Profile). Wahrscheinlich beherrscht dein Boardcomputer dies nicht. Bitte wende dich daher an deine Werkstatt.

DavidB.jpg
0 Likes
chrille030
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich möchte nicht unhöflich erscheinen und habe vieles gelesen- aber vielleicht gibt es das Thema hier so schon mal- ich habe es aber nicht gefunden. daher bitte ich, falls das so ist, um Entschuldigung.
Mein Problem ist das folgende:

Ich habe einen BMW 5er ganz neu und ein Samsung Galaxy S8 mit allen akutellen Updates. 

Koppeln, Telefonieren, etc. funktioniert alles einwandfrei. Problematisch ist nur, dass ich bei der Audioausgabe, also wenn ich das Galaxy S8 als Quelle wähle, keine Musiksuche starten kann. Beim Iphone, etc. geht es- also so, wie bei USB oder von der internen Festplatte des Autos.
auf der BMW Homepage fand ich den Hinweis, dass beim Samsung Galaxy S8 die Musiksuche nicht verfügbar sei, beim S9 schon.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, bzw. eine Lösung aufzeigen?

Vielen Dank für eine rasche Rückmeldung und herzliche Grüße,

Christian

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo chrille030,

hast du mal die Antwort direkt über deinem Beitrag angesehen? Vermutlich funktioniert die Musiksuche nicht, weil dein Boardcomputer nicht das passende Protokoll unterstützt. Frage mal bei deinem Autohändler, ob ein Update verfügbar ist. 

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
chrille030
First Poster
Optionen

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Ja, ich habe die Antworten und Beiträge alle gelesen dazu. 
Update: seit heute war für mein Galaxy S8 Android 9.0 verfügbar. Hab ich installiert. Auf der BMW Homepage wird das SGS9 mit Android 9.0 beschrieben mit "Verzeichnissuche" mit einem grünen Haken.

In den Entwickleroptionen ist nun zusätzlich in der Bluetooth  AVRCP-Version 1.3. verfügbar. Weiterhin 1.4 als Standart, 1.5. und 1.6. mit keiner dieser EInstellungen geht die Musiksuche und Verzeichnissuche via BMW IDrive. Weder unter Android 8.0, noch mit 9.0.

BMW hat die neuesten Software Versionen drauf und sie kennen nun den Sachverhalt und "kümmern" sich ..sagten sie.

0 Likes