Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy a5 Oreo Update: Auch hier extreme Akkuprobleme

(Thema erstellt am: 15-05-2018 12:20 PM)
13759 Anzeigen
juemal
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

habe am WE mein Galaxy A5 auf Oreo upgedated und habe auch - wie schon beim S8 Forum und anderen gelesen - extreme Akkuprobleme. War vorher nicht vorhanden. Meine Freundin hat ebenfalls das A5 und nicht upgedated, dort gibt es keine Probleme. Hat also nichts mit O2 (wir sind beide bei O2) zu tun. Habe schon Werkreset gemacht, mir sogar die Zugangsdaten von O2 nochmals schicken lassen, hilft nichts. Ursache: Liegt definitiv irgendwie an den mobilen Daten. Wenn ich mobile Daten an habe (egal ob automatischer Wechsel oder nur 2G oder 3G fest eingestellt), zieht das Handy Akku ohne Ende. Selbst, wenn ich nicht mobil surfe. Beim Surfen umso schlimmer. Schalte ich mobile Daten aus, alles super. Kein nennenswerter Verbrauch, auch wenn ich per Wlan ins Netz gehe, alles gut. Hab jetzt nur mehr  ein Drittel der Akkulaufzeit als vor dem Update. @Samsung, bitte diesen Bug beheben, denn so macht das keinen Spaß.  

0 Likes
Springe zur Lösung
67 Antworten
VitSSak
First Poster
Optionen

Auch ein Werksreset brachte keine Verbesserung. Solange das Handy ohne WLAN betrieben wird geht Akku ganz schnell runter. Das Problem liegt an 4 g oder 3 g Netzsuch. Samsung erlaubt sich ja letzte Zeit ganz viele Fehler beim Update, das kann man ja inzwischen überall lesen.

0 Likes
Lösung
Oreokeks2910
Student
Optionen

Ich hatte seit dem Update letzte Woche genau das selbe Problem mit dem S7. Akku heiß

und 5h Ladezeit und hielt kaum mer nen Tag durch. Aber dann fand ich das:

Samsung Galaxy S8 nach Update langsam und wird heiß - was tun?

Das war definitiv des Rätsels Lösung bei mir! Ich hab gegoogelt, wie das fürs S7 funktioniert und das sollte dann ja eigentlich bei allen Samsung Handys irgendwie gehen.

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Danke für den Tipp!

DavidB.png
0 Likes
theranger
Explorer
Optionen

Das hat aber nichts mit den Netzproblemen zu tun und den daraus resultierende Akkuständen.

0 Likes
Oreokeks2910
Student
Optionen

Ja aber das wird aus der Überschrift nicht ersichtlich und so bin ich drauf gestoßen. Vielleicht hilft es ja anderen. Bei mir war das Laden das einzige Problem

0 Likes
by_akw
Journeyman
Optionen

 um auf deinen letzten Satz zu kommen

"Phone Modem von Nougat wieder drauf gespielt, sonst Oreo gelassen. Und die Probleme waren gelöst. So mal als Hinweis"

Da kann ich dich nur bestätigen ich hatte auch all die selben Probleme, bis ich mir dann dachte einfach das alte Modem per ODIN zu flashen. Siehe da, es wird nicht mehr heiß so das man sich die Flossen verbrennt und auch das Akku hällt wieder.

Also den Tipp von  

 

@juemal

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo by_akw,

 

schön, dass du das Problem für dich lösen konntest. Dennoch rate ich davon ab, das Smartphone zu rooten oder flashen, weil dadurch die Garantie verloren geht. 

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
ullibaer
Explorer
Optionen

Hallo,

Mein Samsung Galaxy A5 2017 habe ich 2017 gekauft. Damals war es gerade erschienen. Am Anfang war Android 6.0 drauf, dann kamen 2 Updates, auf 7.0 und zuletzt auf 8.0

Durch die 2 Updates habe ich natürlich viel vom internen Speicher verloren.

Nun hat mein Kumpel vor ca. 3 Wochen auch das Samsung Galaxy A5 2017 bestellt.  Komischerweise  ist da schon Android 8.0 von Anfang an drauf. Dadurch hat er natürlich viel mehr internen Speicher frei.

Bei Amazon usw.steht das Android 6.0 installiert ist.

 

Gruß Ulli

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo ullibaer, 

 

wenn du meinst, dass deine bereits installierten Updates noch deinen Speicher negativ beeinflussen, dann empfehle ich dir einmal einen Werksreset

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
ullibaer
Explorer
Optionen

@JudithH  schrieb:

Hallo ullibaer, 

 

wenn du meinst, dass deine bereits installierten Updates noch deinen Speicher negativ beeinflussen, dann empfehle ich dir einmal einen Werksreset

 

Viele Grüße


Hallo,

Würde ich denn durch einen Werksreset wieder mehr internen Speicher erhalten?

Ist das normal, das das A5 2017 aktuell mit Android Oreo ausgeliefert wird, anders als in der Beschreibung diverser Onlineshops?

0 Likes