Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy a5 Oreo Update: Auch hier extreme Akkuprobleme

(Thema erstellt am: 15-05-2018 12:20 PM)
13720 Anzeigen
juemal
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

habe am WE mein Galaxy A5 auf Oreo upgedated und habe auch - wie schon beim S8 Forum und anderen gelesen - extreme Akkuprobleme. War vorher nicht vorhanden. Meine Freundin hat ebenfalls das A5 und nicht upgedated, dort gibt es keine Probleme. Hat also nichts mit O2 (wir sind beide bei O2) zu tun. Habe schon Werkreset gemacht, mir sogar die Zugangsdaten von O2 nochmals schicken lassen, hilft nichts. Ursache: Liegt definitiv irgendwie an den mobilen Daten. Wenn ich mobile Daten an habe (egal ob automatischer Wechsel oder nur 2G oder 3G fest eingestellt), zieht das Handy Akku ohne Ende. Selbst, wenn ich nicht mobil surfe. Beim Surfen umso schlimmer. Schalte ich mobile Daten aus, alles super. Kein nennenswerter Verbrauch, auch wenn ich per Wlan ins Netz gehe, alles gut. Hab jetzt nur mehr  ein Drittel der Akkulaufzeit als vor dem Update. @Samsung, bitte diesen Bug beheben, denn so macht das keinen Spaß.  

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Oreokeks2910
Student
Optionen

Ich hatte seit dem Update letzte Woche genau das selbe Problem mit dem S7. Akku heiß

und 5h Ladezeit und hielt kaum mer nen Tag durch. Aber dann fand ich das:

Samsung Galaxy S8 nach Update langsam und wird heiß - was tun?

Das war definitiv des Rätsels Lösung bei mir! Ich hab gegoogelt, wie das fürs S7 funktioniert und das sollte dann ja eigentlich bei allen Samsung Handys irgendwie gehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

67 Antworten
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo juemal,

 

besteht das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch bei deinem Samsung Galaxy A5 (2017) heute immer noch? Gestern ging durch die Nachrichten, dass dein Netzanbieter Probleme mit dem Internet hatte. Eventuell hatte dein hoher Akkuverbrauch ja damit zu tun. Wenn dein Smartphone beispielsweise ständig versucht, eine Verbindung mit dem mobilen Netz aufzubauen, kostet das viel Energie.

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
juemal
Explorer
Optionen

Hallo Fabian,

war vorgestern genau so und heute auch. Hab vorhin nochmals einen Werksreset gemacht, die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Aber wie ich so sehe, ist der Verbrauch immer noch hoch. Wie gesagt, nur bei mobilen Daten an und umso schlimmer, wenn ich da surfe. Wenn ich mobile Daten ausschalte, ist der Akkuverbrauch sehr gering, geringer sogar als unter Nougat.

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Juemal,

 

hast du mal eine andere SIM-Karte bei deinem Galaxy A5 (2017) getestet?

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
juemal
Explorer
Optionen

Hallo Fabian,

 

auch schon probiert.

 

A) Sowohl meine eigene SIM Karte rausgenommen und neu gestartet ohne SIM-Karte. Dann diese wieder eingelegt. Problem noch vorhanden.

 

B) SIM Karte des Handys meiner Freundin eingelegt. Problem auch noch vorhanden.

 

Ich bin zu 99% sicher, dass es ein Bug in der Programmierung ist. Deswegen ist es wichtig, das auch an Samsung weiterzugeben. Habe dem Samsung Support auch schon geschrieben.  Im Netz gibt es ja eine beträchtliche Anzahl an Problemfällen, die meisten davon haben Probleme mit mobilen Daten, kein Wechsel auf 4G, hoher Akkuverbrauch im Flugmodus bei eingeschalteten mobilen Daten. Technisch Versierte, was ich leider nicht bin, haben - jetzt mal laienhaft gesagt -  Phone Modem von Nougat wieder drauf gespielt, sonst Oreo gelassen. Und die Probleme waren gelöst. So mal als Hinweis

0 Likes
ullibaer
Explorer
Optionen

Hallo,

Ich habe die gleichen Probleme wie du mit meinem Samsung Galaxy A5 2017. Seit dem Update vor kurzem auf Android 8.0 gibt es dieses Problem mit dem Akku. Der hält jetzt keinen Tag mehr durch und ich muss mein Smartphone, wenn ich zu Hause bin, wieder aufladen.

Das war mit Android 7.0 nicht so. Da hatte mein Smartphone doch einen guten Tag gehalten.

An meinem Surfverhalten hat sich nichts geändert. Also unterwegs mobile Daten ( Aldi Talk, LTE ) und zu Hause über Wlan.

Sonst schalte ich Wlan und mobile Daten immer aus wenn ich das nicht brauche.

Auch wenn ich einen Link über die T-Online App senden möchte, stürzt diese sofort ab.

Ich muss wohl jetzt immer eine vollgeladene Powerbank für unterwegs mitnehmen.

 

Gruß Ulli

juemal
Explorer
Optionen

Hallo Ulli,

danke für Deinen Kommentar. Ich mach es genau so wie Du im Moment. Ohne Powerbank nicht mehr aus dem Haus. Und hoffen, dass Samsung es fertig bringt, bald ein Update anzubieten, das den Fehler behebt. Hab ja Alles durchprobiert und es liegt an den mobilen Daten. Hab heute auch in englischsprachigen Foren geguckt. Dort die gleichen Probleme. Was ich nicht verstehe: Die Probleme gab es schon beim Update beim S8 vor einigen Wochen und dies wurde auch kommuniziert. Jetzt lässt Samsung tatsächlich ein Update vom Stapel für das A5, das die gleichen Probleme beeinhaltet. Das finde ich schon - ich sag mal - mutig, um höflich zu bleiben. Hab auch direkt dem Samsung Support  die Probleme geschildert. Vorschlag war, Handy zur Begutachtung einzuschicken. Vergiss es, brauche das Handy und wer weiß, was dabei rauskommt. Und es ist für mich klar ein Softwarebug. Egal. Drücke uns und allen anderen Leidgeplagten die Daumen, dass Samsung ein "Problemlösungs-Update" bringt, und zwar bald.

 

Gruß

 

Jürgen 

JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

 

habt ihr dieses Verhalten mal meinen Kollegen vom Support geschildert? Ihr erreicht sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. 

 

Wer aus Österreich kommt, kann Kontakt zu unserem Samsung Service aufnehmen. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter. 

JunoK.png
0 Likes
juemal
Explorer
Optionen

Ich habe Ihnen sogar eine Mail geschrieben mit Infos. Antwort war, sie bieten an, ich soll das Gerät zur Überprüfung einschicken. Dies werde ich natürlich nicht tun, da ich das Handy brauch und es nix mit dem Gerät zu tun hat,sondern mit dem Update, also der Software.Wurde ja schon in einer Vielzahl von Foren, egal ob auf Deutsch oder Englisch, geschrieben. Immer die gleichen Probleme nach dem Update. Wenn Samsung da kein Update bringt  war es das auch für mich mit Samsung Produkten. 

theranger
Explorer
Optionen

Habe ähnliches Problem mit meinem Galaxy Note 8, seit dem Update gibts Probleme mit dem autom. Netzwechsel bzw. beim Aufbau von LTE und dem halten der Verbindung. Man muss per Hand die Verbindung auf 3G setzen damit man einiger Maßen Internet nutzen kann. Zumal in der Einstellung 4G er meist auf Roaming geht und das Akku keine 48h schafft. Vor dem Update waren 96h und mehr kein Thema, meine Nutzung hat sich nicht geändert, also kann es nur das  Update sein. Und nicht nur ich als Note 8 Nutzer habe das Problem, auch in meiner Familie gibt es noch ein Note 8 mit identischen Problemen nach dem Update. Hatte auch schon Kontakt mit dem Supprt, der empfahl mir auf Werkseinstellung zurück zusetzen, gesagt getan aber keine Veränderung.

 

Also bitte Samsung kommt in die Hufe!